Verbrauch 110 Diesel und Hybrid

  • ... ich rolle ganglos auf rot geschaltete Ampeln zu...

    Gang drinnen lassen! Nur so geht der Verbrauch auf Null, hast du keinen Gang drin, braucht der Motor Treibstoff um nicht abzustellen!


    Gaspedal so bedienen, wie wenn ein rohes Ei zwischen dem Fuss und dem Pedal ist. Beschleunigen kann man auch mit dem Tempomaten.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • ich rolle ganglos auf rot geschaltete Ampeln zu

    ... Rolle besser mit eingelegtem Gang und eingekuppelt. Damit sammelst Du wertvolle Punkte in der Rubrik "Prognose" und legst unglaubliche Strecken ohne Verbrauch zurück. ;)

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder

  • Danke für eure Antworten. D.h. bei eingelegtem Gang + den Fuß weg vom Gaspedal (=Motorbremse?) stoppt die Treibstoffzufuhr zum Motor? Die Drehzahl erhöht sich ja kurzfristig in diesem Fall.

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • D.h. bei eingelegtem Gang + den Fuß weg vom Gaspedal (=Motorbremse?) stoppt die Treibstoffzufuhr zum Motor? Die Drehzahl erhöht sich ja kurzfristig in diesem Fall.

    Ja, nennt sich Schubabschaltung. Immer den größten Gang nehmen, in dem das noch funktioniert. So rollt er am weitesten. Beim Diesel setzt die Einspritzung bei ca. 1000 U/min wieder ein, beim Benziner bei 1500. Das passiert, damit es nicht ruckelt, wenn es wieder losgehen sollte.
    Die Bewertung bestraft jede starke Beschleunigung.
    Man kann sich das links im Tacho in Form eine Zweiges mit 5 Blättern anzeigen lassen. Nur, wenn kein Blatt schrumpft, fährt man nach Meinung der Bewertung optimal.
    Vorrang hat aber die Verkehrssituation!


    Mehr als 120 Sachen führen ebenfalls zur Abwertung.

  • Danke für die Info, Peter!
    Jetzt muss ich noch herausfinden, wie ich zur Anzeige von Zweig/Blatt links im Tacho komme.


    Das muss ich rasch ausprobieren. Wie es aussieht, habe ich jetzt wieder einen Grund, schon wieder mit unserem GS fahren zu MÜSSEN :thumbup:;)

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Die Fahrstilanzeige ist unter EINSTELLUNGEN ANWENDER, Anzeige Fahrstil zu finden. Das Ganze ist im Multimedia-Handbuch dokumentiert, nicht in der normalen Bedienungsanleitung.
    Gruß,
    Peter

  • Soll ich das für Dich machen? :D
    Bei uns wird das Blatt immer angezeigt, wußte nicht das man das abschalten kann.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ääähh...wenn ihr nicht mehr Auto fahren wollt, kauft euch ein Fahrrad :thumbup: ...oder schaltet das Display um 8o

  • Hallo CrouZer,


    Ich verstehe Dich das Du wg. Deinem Umweltscore gefrustet bist. Es ist in der Tat nicht leicht, einigermaßen Fahrt aufzunehmen, ohne das man an jeder wirklich jeder Ampel halten muß. :cursing:
    Habe kürzlich vom Unfall KH Lorenz Böhler eine halbe Stunde bis nach Meidling gebraucht. Von grüner Welle nichts zu merken. Da hat Wien leider nichts gutes.
    Das ärgert ungemein. X(


    Allerdings hat Wien ein sehr gutes Nahverkehrsystem. Da kann Mann dann ruhig mal des GS stehen lassen.
    Naja fast immer. ;)


    Dennoch versuche mal wie die andren schon geschrieben haben, mal mit Rückschalten der Gänge zu bremsen. Als Gespannfahrer und LKW Führerschein Besitzer mache ich das ständig, und schaffe es sogar meißt sogar in den ersten Gang .


    Versuche es! :thumbup:


    Viele Grüße aus Freiburg

  • Also mir scheint das EDC leistet da was Sparsamkeit angeht tatsächlich gute Arbeit! Wenn man sanft Gas gibt erledigt das EDC den Rest; zurückschalten, ausrollen usw. usf.