Verbrauch 110 Diesel und Hybrid

  • Hallo,


    ich würde gerne hier mal die Verbräuche unserer Autos vergleichen. Ich messe per Bordcomputer. Nach 1200km ist unser GS 4 110 Hybrid bei 5,3 Litern auf 100 km. Laut Werkstatt ist dies ein normaler Wert, wobei ich das bei einem angegebenen Laborwert von 3,6 Litern :) schon eine interessante Abweichung finde.


    Liebe Grüße


    GS3 Motor (schaden) - Schade war es um ihn

  • Die Werte, die die Autoindustrie nach der Norm "NEFZ" angeben kann und im Labor auch erreicht, werden wir als normale Autofahrer nie, gar nie erreichen können! Es wird jetzt im 2018 eine neue Verbrauchsnorm eingeführt, die wird etwas näher an der Realität sein, aber auch das werden wir nicht erreichen können.


    Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hi,


    wir haben einen GS4 mit 110 dCi, leider (!) keinen Hybrid-Assist. Aber zum Vergleich: wir liegen derzeit nach ca 3.000 km Laufleistung auf einem enttäuschenden Schnitt von 6,1 l/100km. Das unter folgenden Bedingungen:

    • Winterreifen
    • stark beladen (vier Personen, voll beladen für mehrere Tage mit Schifahr-Ausrüstung)
    • Nord-Süd-Querung am Alpenrand (also etliche Steigungen, bei denen dem 110dCi dann doch die Puste ausgeht)
    • 4 mal Bergstrecke

    Den Laborwert von 3,6 lit kann man getrost in den Wind schreiben. Ich hätte mir von Hybrid-Assist im Sommer bei moderater Beladung (2 Personen, kaum Gepäck) einen Schnitt von ca 4,5 l/100km erwartet. Ich gehe davon aus, dass sich euer Verbrauch mittelfristig zwischen 4,5 und 5 lit einpendeln wird, je nach Fahrweise und Fahrtstrecke.


    Gruß, ray

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Nach 11.000 km liege ich mit meinem GS 110dci bei 6,1 l im Gesamtdurchschnitt. Wenn wir Schweizer Tempolimits hätten, wäre es sicher mind. ein Liter weniger ;) .

    +++GS4+++Experience+++blackpearl+++110DCI+++Komfortpaket - läuft!

  • Entäuschend hoch finde ich für den Dci110.
    Verbraucht mein 15Jahre alter Trafic nur ein Liter mehr bei 1750kg Leergewicht.
    CW-Wert eher vergleichbar mit dem Buckingham Palast :D

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Wir ( 2017er S4 110 dCi mit Doppelkupplungsgetriebe) haben jetzt nach knapp 12.000 km ziemlich genau um die 6 Liter Durchschnittsverbrauch.
    Beim Vorgänger (2013er S3 110 dCi mit manuellem Getriebe) waren es 5,9 Liter.
    Komischerweise brauchte der neue auf der Autobahn (130 km/h) mehr als im tägliche Arbeitsverkehr - das was vorher umgekehrt!
    Beim S3 zeigte der Bordcomputer immer mehr an als der tatsächliche Verbrauch war, das ist jetzt leider auch umgekehrt.


    LG CB

    Renault Scenic 4 dCi 110 Bose EDC Honiggelb/Schwarz mit allem außer Leder und Glasdach.
    Bestellt 27.01. und übernommen am 29.06.2017

  • Also bei unserem liegt der Durchschnittsverbrauch auf dem Weg in die Arbeit knapp unter 5 l. Einmal habe ich es sogar geschafft, mit 4,7 l auszukommen. Aktuell in der Urlaubszeit und mit vielen kürzeren Fahrten durch die Stadt und viel weniger Fahrten auf der Autobahn liegt der Verbrauch der 5,5 l. Also ich bin absolut zufrieden mit dem kleinen Diesel.

  • Das hört sich doch schon besser an,denke soviel sollte der Diesel verbrauchen sonst kann man ja gleich den Benziner fahren.
    Kommt natürlich auch auf die Fahrweise an.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Also bei unserem liegt der Durchschnittsverbrauch auf dem Weg in die Arbeit knapp unter 5 l. Einmal habe ich es sogar geschafft, mit 4,7 l auszukommen. Aktuell in der Urlaubszeit und mit vielen kürzeren Fahrten durch die Stadt und viel weniger Fahrten auf der Autobahn liegt der Verbrauch der 5,5 l. Also ich bin absolut zufrieden mit dem kleinen Diesel.

    Das meinte ich mit Schweizer Tempolimits (was für Österreich zumindest ähnlich gilt) :) .

    +++GS4+++Experience+++blackpearl+++110DCI+++Komfortpaket - läuft!

  • Danke für die vielen Antworten.


    Nun sind wir in einem normalen Bereich. Im Vergleich zu unserem GS3 mit 130 PS Benziner, den wir mit Durchschnittlich 9 Litern fuhren sind 5,3 Liter schon ein Wort. Und die Sache mit dem Umweltscore gefällt mir ganz besonders. Ich bin ganz stolz auf meine 92/100.


    Liebe Grüße