fehlende bzw. nicht verfügbare Ausstattung

  • Laut Preisliste vom 15.12.17 ist er verbaut aber wie möchtest du denn den Notbremsassi. testen?


    Der reagiert ja eh erst wenn es (fast) zuspät ist. Ich würde jetzt nicht gleich mit 20-25 Km/h auf den nächsten Fußgänger draufhalten 8o

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • @ Roemi, Danke für die schnelle Antwort. Gibt es die Preisliste als PDF Datei zum runterladen?
    - Zum Test, Fußgänger gibt es ja wie Sand am Meer, aber bis jetzt will mir einfach keiner vor den Wagen laufen. X(
    Aber dicht auffahren das geht immer, aber egal bei welcher Geschwindigkeit da kommen mir schon die Schweißperlen aber es kommt keine Reaktion vom Scenic. =O

    R17/R5/R11TXE Elektronic/Twingo/Scenic4

  • Na dann besteht ja noch Hoffnung hinsichtlich Deines Fahrstils und Deinem Gespür für den richtigen Abstand.


    Wer "testet" schon alle Assistenzsysteme seines Fahrzeugs, z.B. Gurtstraffer, Airbags usw.?
    Hoffentlich niemand!


    Neulich erhielt ich per HUD und Tachodisplay i.V.m. akustischem Alarm eine Vorwarnung, als der vor mir auf einer Landstraße fahrende PKW plötzlich stark abbremste, um in einen Feldweg abzubiegen. Der Algorithmus dahinter stützt sich m.E. auf eine stark beschleunigte Abnahme des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug. Ich habe dann ( ohne nachzudenken) lieber selbst gebremst, wollte nicht den Assistenten testen.

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder

    Einmal editiert, zuletzt von Fotoardo ()

  • Bremsassi und Notbremsassi sind Serie und funktionieren.
    Ob Du es ausprobieren magst, musst Du selbst entscheiden...
    Ich hatte bereits das Vergnügen (wie schon beschrieben), als in A ein SUV mit Pferdeanhänger abrupt und ohne Vorwarnung in einen Feldweg einbog.

  • dazu passend


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • ...damit genügend Gründe, am autonomen Fahren stark zu zweifeln...
    Soll der Automat entscheiden, welchen er aus einer Gruppe Fußgängern erlegt?
    Rentnerehepaar oder Mutter mit Kinderwagen?

  • Bremsassi und Notbremsassi sind Serie und funktionieren.
    Ob Du es ausprobieren magst, musst Du selbst entscheiden...
    Ich hatte bereits das Vergnügen (wie schon beschrieben), als in A ein SUV mit Pferdeanhänger abrupt und ohne Vorwarnung in einen Feldweg einbog.

    Ok, wenn diese Funktion Serie sind, dann solten sie auch funktionieren.
    Wie in der Abbildung zu lesen ist, "....warnt das radar- und kamerabasierte System...." und hier sagte der Verkäufer als es um automatische Abstandshaltung ging. Dies geht nur bei aktiven Abstandshaltesystem, da dieses eine Radarkamera benötigt und die hat mein Fahrzeug nicht. Daher stellt sich mir die Frage: Ist die Aufzählung fehlerhaft?

    R17/R5/R11TXE Elektronic/Twingo/Scenic4

  • ...unterste Ausstattungslinie:



    Life
    Details zur Ausstattung


    SICHERHEIT

    • ASR mit ESP
    • Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar mit Temperaturanzeige
    • Notbremsassistent mit Fußgängererkennung
    • Reifendruckkontrolle
    • Beifahrerairbag ausschaltbar
    • Notbremsassistent mit Fußgängererkennung
    • Bremsassistent
    • Sicherheitstrennnetz-Vorrüstung
    • ABS
    • Schaltpunktanzeige
    • Alarmanlagenvorrüstung
    • ISOFIX Kindersitzvorrüstung
    • Front-, Seiten- und Window-Airbags
    • Fahrer- und Beifahrerairbag
    • Verkehrszeichenerkennung

    Der Bremsassistent z.B. benötigt KEINE Kamera, er reagiert u.a. auf den abrupten Wechsel vom Fahrfußhebel (Gaspedal) zum Bremspedal und soll mit hoher, schnell einsetzender Bremskraft den Anhalteweg verkürzen...
    Auch die Ausstattung Life verfügt über die Kamera, nur weitere Funktionen wie BirdView, ACC etc. sind optional bzw. dann nicht möglich.


    2 Mal editiert, zuletzt von mirrox ()

  • Wie ich schon sagte wird der (Notbremsassistens mit Fußgängerkennung) immer 2x aufgeführt dies ist doch bestimmt ein Fehler.
    Daher kann es doch auch sein das der Bremsassisten auch nicht in jede Ausstattung gehört.

    R17/R5/R11TXE Elektronic/Twingo/Scenic4

  • Da ich einen TCE130 fahre (und daher keine Abstandsautomatik habe) kann ich Dich beruhigen: Das radar- und kamerabasierte System zur Notbremsung und Fußgängererkennung erfordert beim Scenic4 nicht die Ausstattung mit dem adaptiven Tempomat, wie er bis vor kurzem Zeit nur für Scenic mit EDC verfügbar war.


    Hier wurden ja bereits zwei Situationen aus eigenem Erleben geschildert, in denen die Warnung aus Deinem Post10 in Aktion trat.

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder