fehlende bzw. nicht verfügbare Ausstattung

  • Die selbe Frage hat mich auch schon beschäftigt.
    Da ich bereits mehrfach die Meldung "Kamera keine Sicht, Kollisionswarner außer Betrieb", oder so ähnlich, hatte, vertraue ich einfach mal darauf dass das System im Notfall auch funktioniert. Meine Fahrweise habe ich eh nicht geändert.

  • Traue keinen Verkäufer!
    Hatte er mir doch gesagt, dass der Wagen keine Radarkamera hat.


    Doch heute morgen gegen 8 Uhr, leicht Schneefall der Wagen rollt Bergab mit ausreichend Abstand zum Vorderman, Scheiben ist Schnee frei.
    Da kommt plötzlich eine Warnung "Radarkamera Keine Sicht" und ein rotes Symbol leuchtet auffahrendes Auto.


    Na das muss mir aber der Herr G.vom Autohaus H. jetzt mal erklären.
    Auch warum mir die App "Renault Händler in der Nähe" immer anzeigt das er keinen Händler findet. :D
    Radarkamera Keine Sicht-klein.jpg

    R17/R5/R11TXE Elektronic/Twingo/Scenic4

  • Traue keinen Verkäufer!
    Hatte er mir doch gesagt, dass der Wagen keine Radarkamera hat.

    Wenn du mal in die Zulassungsbescheinigung schaust, wirst du feststellen, dass der Verkäufer im Sinne des Gesetzes Recht hat. Bei "Ausgestattet mit 24GHz Abstandswarner" steht Nein.
    Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das "Radar" im Renault-Werbespeech wirklich ein Mikrowellengerät beschreibt.

  • Der Scenic hat einen radar- und kamerabasierter Notbremsassistentenmit Fußgängererkennung (eigene Korrektur ;) )
    Hindernisse und Verkehrszeichen werden über Softwarelösungen erkannt...

    Einmal editiert, zuletzt von mirrox ()

  • Wenn du mal in die Zulassungsbescheinigung schaust, wirst du feststellen, dass der Verkäufer im Sinne des Gesetzes Recht hat. Bei "Ausgestattet mit 24GHz Abstandswarner" steht Nein.Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das "Radar" im Renault-Werbespeech wirklich ein Mikrowellengerät beschreibt.

    @ Peter, Danke für den Hinweis, ist wie Gebrauchsanleitungen wenn man nicht weiter kommt dann und nur dann schaut man rein.
    Zulassungsbescheinigung genau gesagt heißt es EG - UEBEREINSTIMMUNGSBESCHEINIGUNG hier zu sagte der Verkäufer: "Dieser Schein ist wichtig wenn ich das Fahrzeug mal ins Ausland verkaufen will.
    Und Ja als letzter Punkt 52. steht Anmerkungen (*) Fahrzeug ausgestattet mit 24GHz Abstandsradar : Nein


    Fakt ist ich fühle mich betrogen wenn in der Ausstattung steht Bremsassisten und ich das Gefühl habe das es nicht funktioniert.
    Zumindestens müsste doch nach der Bescheibung bei kürzer werden Abstand zum Vorderman eine Bremswirkung feststellbar sein.


    Sicher gibt es Funktionen die man erst im Ernstfall aktiv werden, Airbags z.B. aber den Bremsassisten ist immer aktiv wie die Schaltanzeige oder Fernlichtautomatik.

    R17/R5/R11TXE Elektronic/Twingo/Scenic4

  • Abstandswarner und Bremsassisten sind doch 2 völlig verschiedene Dinge.
    Abstandswarner funktioniert nur mit ACC. Opi Michi lese das Handbuch da steht alles drin, wie was funktioniert. Ich habe im Bose auch kein Radar sondern nur eine Kamera. Wenn ACC an, dann hält der Scenic den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Gilt aber nur ab ca. 40-42 km/h.

  • Ich glaube hier werden immer noch einige Begriffe durcheinandergewirbelt.


    1. Bremsassistent: Das hat mit Abstand zum Vordermann, zu Fußgängern usw. gar nichts zu tun. Bereits mein Laguna II hatte einen Bremsassistenten. Dieser analysiert das Bremsverhalten des Fahrers. Tritt dieser abruppt vom Gas auf die Bremse, werden die Warnblinkleuchten aktivert und der Assistent tritt zusätzlich mit in die Eisen. So soll der Bremsweg verkürzt werden.


    Diesen Assistenten kann man sehr einfach mal testen: Freie, gerade Strecke suchen und einfach mal aus Tempo 100 (o.ä.) eine spontane Vollbremsung machen. So kann man übrigens auch mal den individuellen Bremsweg und das Bremsverhalten des eigenen Fahrzeugs grob feststellen. Noch besser wäre es natürlich, dies bei einem Fahrsicherheitstraining zu machen - kann ich nur empfehlen!


    2. Notbremsassistent: Dieser ist auf die Abstandserkennung zum vorausFAHRENDEN(!) Fahreug ausgerichtet und warnt in einer ersten Stufe (wie ich es weiter oben bereits aus eigenem Erleben erfahren habe) optisch und akkustisch. Diese Warnstufe 1 soll den Fahrer motivieren, SELBST zu bremsen und einen Auffahrunfall zu verhindern. Erst wenn der Fahrer die Warnung ignoriert und nicht bzw. nicht ausreichend reagiert, leitet der Notbremsassistent eine Notbremsung ein. Ich kann nur dringend davon abraten, eine der beiden Stufen des Notbremsassistenten auszutesten! Renault schreibt nicht umsonst, dass damit ein Auffahrunfall verhindert ODER ABGEMILDERT werden soll. Auf eine Abmilderungserfahrung zu Testzwecken bin ich nicht scharf!


    3. Fußgängererkennung: Vergleichbar mit Notbremsassistenz, analysiert quer passierende Fußgänger in Bewegung, jedoch nur bei Fahrt (des eigenen Fahrzeugs) bis 60 km/h
    Wer möchte dies schon am lebenden Objekt und am eigenen Fahrzeug testen?


    Ich persönlich bin mir bewusst, dass ich alle Assistenzsysteme, die für den GS4 verfügbar sind (waren) geordert habe. Verlasse ich mich auf diese Systeme (blind) und lehne mich zurück?


    Nein.
    Ich gehe vielmehr davon aus, dass mir die Systeme im Ernstfall lediglich helfen, einen Unfall zu verhindern oder dessen Folgen abzumildern. Abgesehen von Schäden an Leib und Leben kann Letzteres, solange das Fahrzeug relativ neu und wertvoll ist, u.U. den Unterschied zwischen einem Totalschaden oder einer Reparaturoption ausmachen.


    Bei der Frage, wie "schlimm" die Folgen eines Unfalls sind, sind aber neben diversen Assistenten und in erster Linie dem eigenen Fahrverhalten aber aus meiner Sicht auch eine Reihe weiterer Vorsorgefaktoren von Bedeutung: Wartung und optimaler Austausch von Verschleißteilen.


    Wenn wir alle ehrlich sind, wird mit zunehmenden Fahrzeugalter immer genauer hingesehen, wieviel Aufwand für die Erhaltung der technischen Betriebsfähigkeit des Fahrzeugs betrieben wird. Reichts gerade für die HU oder wird eine optimale Sicherheit angestrebt? Da wird dann gerne bei Reifen gespart, auf Bremsbelege minderer Qualität zurückgegriffen usw.
    Für meinen Anhänger, den ich nur zum Transport von Grünschnitt zur 5 km entfernten Kompostieranlage benötige, kaufe ich gerne irgend einen China-Baumarkt-Reifen. Für das täglich benutzte Familienauto, das gerne auch voll beladen auf Autobahnen unterwegs ist, greife ich grundsätzlich nur zum besten Reifen, der Preis spielt dabei keine ernsthafte Rolle - auch ein Grund, weshalb die Ganzjahresreifen für mich keine Option waren.


    Schaut mal auf die Parkplätze und achtet auf die Slicks, die manche Fahrzeugführer auf ihren Felgen haben. Der TÜV klebt zwar eine Plakette bei 2 bzw. 4 mm Profiltiefe aber in einer Notsituation werden die Schutzengel ganz schnell ein paar zusätzliche Meter Bremsweg herzaubern müssen.
    Oft wird sicher übersehen, dass der in Prospekten und Autotests ermittelte Bremsweg und andere Parameter immer mit fabrikneuen Pneus und mit technisch tip-top-gewarteten oder ebenfalls fabrikneuen Fahrzeugen ermittelt werden.

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder

    2 Mal editiert, zuletzt von Fotoardo ()

  • Lesestoff für dunkle Wintertage...
    ...wer es testen möchte, kann ja später (evtl.) darüber berichten... :D


    http://at.e-guide.renault.com/…-Scenic/NOTBREMSASSISTENT
    http://at.e-guide.renault.com/…EITS-UND-ASSISTENZSYSTEME


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Notbremsassistent (7–160 km/h) mit Fußgängererkennung (7–60 km/h)
    Frontradar und Kamera erfassen laufend den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und erkennen seitlich Fußgänger und Radfahrer.
    Mithilfe des Notbremsassistenten wird der Fahrer zunächst gewarnt (optisches und akustisches Signal), wenn das Fahrzeug gebremst werden muss, um einen Aufprall zu verhindern oder abzumildern.
    Erfolgt keine oder keine ausreichende Bremsung, bremst dieser Assistent das Fahrzeug automatisch ab.


    "...Auch in puncto aktive Sicherheit fährt der neue Scénic gut bestückt vor. Als Novum bei Renault zählt hierzu der Notbremsassistent mit Fußgängererkennung. Das radar- und kamerabasierte System erkennt sowohl stehende Fußgänger als auch Fußgänger in Bewegung und bremst den Kompakt-Van bei Gefahr einer bevorstehenden Kollision gegebenenfalls bis zum Stillstand ab. Die Funktion zum Fußgängerschutz ist im Geschwindigkeitsbereich zwischen sieben und 60 km/h aktiv. Der Notbremsassistent arbeitet bis zum Fahrtempo von 160 km/h. Weitere Neuheiten sind laut Renault der Müdigkeitswarner und der Spurhalte-Assistent. Das System greift korrigierend in die Lenkung ein, wenn der Fahrer seine Spur unbeabsichtigt zu verlassen droht. Außerdem sind im neuen Scénic der Sicherheitsabstand-Warner, Toter-Winkel-Warner sowie die Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner und Fernlichtassistent verfügbar. Hinzu kommt der adaptive Tempopilot..." (Handwerksblatt)



    "...Wichtiger erscheinen da schon die Fortschritte in Sachen Assistenzsysteme. Der serienmäßige Notbremsassistent verfügt als einziger im Segment von Haus aus über eine Fußgängererkennung..."(OE24)





    Bremsassistent


    Es handelt sich hierbei um ein Zusatzsystem zum ABS, das zur Verringerung der Bremswege des Fahrzeugs beiträgt.

    Einmal editiert, zuletzt von mirrox ()

  • Ein Dankeschön an @mirrox und Fotoardo,


    Sehr ausführlich und verständlich.
    Viel besser als die Interneterklärung die man angezeigt bekommt wenn man auf das (i) Zeichen geht.


    Jetzt habe ich es verstanden.

    R17/R5/R11TXE Elektronic/Twingo/Scenic4