fehlende bzw. nicht verfügbare Ausstattung

  • Hallo zusammen mal schauen ob das einer von euch schon kennt oder wusste.
    habe mir Ende Oktober 2017 meinen gs initiale paris bestellt mit absoluter vollausstattung laut Verkäufer.
    besonder viel wert habe ich auf das Technik Packet gelegt ( Head ul Display Notbremse Assistent adaptiver tempomat etc ) laut Verkäufer kein Problem alles Serie!
    Auto ist überraschend schon Anfang Dezember da gewesen und die Freude war natürlich gross.
    jetzt kommt's das Fahrzeug hat keinen adaptiven tempomat im verkaufshaus würde natürlich gesagt der ist Serie der muss drin sein da muss ein Fehler passiert sein.
    nach ein paar Tagen forschen vom Autohaus würde mir mitgeteilt das es den adaptiven tempomat erst ab bestelldatum Dezember für Benziner gibt :cursing: komischerweise ist im internetkonfigurator keine Rede davon.
    da ich sehr technikverliebt bin und dieses ausstattungsdetail gerne hätte bin ich mal gespannt was die sich einfallen lassen.

  • Das er für den TCe 130 nicht lieferbar ist steht aber auch in der alten Preisliste Seite 5 Hinweis 2


    in der neuen Preisliste Seite 5 Hinweis 3 --> nicht für TCe 115 und TCe 140


    Da der Initiale aber eh nur noch als TCe160 bestellbar ist, sollte er jetzt verbaut sein.


    Laut meiner Informationen ist das auch bei der Scheinwerferwaschanlage so.
    Beim Initiale erst ab Dezember Serie

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • es geht's sich darum das es damals im Konfigurator nicht erwähnt und der Verkäufer es ich auch nicht wusste eine Preisliste hätte ich nicht. und die die das verkaufshaus hat ist sehr irreführend.
    renault lässt sich was einfallen sagen sie zumindest

  • Kann doch bloß ein Softwareding sein.Dein Auto hat die Hardware doch dafür.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • laut Händler kann man es nicht nachrüsten. aber renault Deutschland und auch der Händler sind sehr freundlich haben sich auch entschuldigt aber eine endgültige Klärung muss wohl mit dem Händler stattfinden da da wohl der Fehler laut renault Deutschland liegt

  • Handel eine passende Entschädigung raus und dann sollte es das gegessen sein.
    Ich hab den Tempomaten auch nur am Anfang probiert, so doll ist der nämlich nicht.


    Der regelt ziemlich störrisch, bremst fast immer fies und sobald man Tempo 40 oder 45 unterschreiten, macht es PIIIIEEEP und das Ding ist aus.
    In der City und Landstraße kann man das meiner Meinung nach total vergessen, macht einfach keinen so wirklichen Sinn.


    Autobahn eigentlich auch nicht, vielleicht ein bisschen. Ich gurke da eigentlich selten ewig lange einem Auto hinterher.
    Entweder sind andere schneller, oder ich bin es mal. Wirklich konstant fahren da nur die Holländer mit ihren Wohnwagen.


    Klar ist das nun erst einmal trotzdem ärgerlich für dich, aber glaub es mir, so arg ist die Einbuße nicht.
    Würde er bis 0 regeln und z.B. auch im Stau funktionieren, wäre das eine viel bessere Sache.
    Aber in der Cityumgebung und Landstraße mit gelegentlichen Kreuzungen, Ortseinfahrten usw., kommst eingentlich dauernd mal unter 40, da macht es schlicht keinen Sinn, auch nicht als Sicherheitsmerkmal.


    Bremst vorn jemand, fährt der Scenic schon etwas näher auf und bremst dann unerwartet und gefühlt ziemlich unsanft. Hat man hinter sich jemanden kleben, könnte der das Bremsmanöver auch mal so gar nicht verstehen und schon hat man hinten ne Falte im Blech.
    Ist ne Spielerei, aber wirklichen Nutzen kann ich dem Tempomaten nicht abgewinnen.

  • Möchte ich so nicht stehen lassen.
    Wie stark er abbremst, hängt auch von der Geschwindigkeitsdifferenz zum Vordermann ab (eigentlich logisch...), außerdem gewöhnt man sich rasch an das Regelverhalten und wechselt je nach eingestelltem Soillabstand die Spur rechtzeitig. Das er "meckert", wenn man dem Vorderemann zu sehr auf die Pelle rückt, ist auch normal und unter Sicherheitsaspekten wohl auch gewollt.
    Im Übrigen kann man sein Verhältnis zum ACC schon bei einer Probefahrt vor der Bestellung ausloten...
    Ein ganz leichtes, kurzes Antippen des Gaspedals lässt den Scenic normal weiterfahren.
    Bin mit dem Automaten auf Lastr/BAB sehr zufrieden, in der Stadt ist er wohl entbehrlich.

  • Wie stark er abbremst, hängt auch von der Geschwindigkeitsdifferenz zum Vordermann ab (eigentlich logisch...),

    Ich geb mal ein Beispiel. Du fährst einem Auto hinterher, 5 Minuten, 10 Minuten - egal.
    Dann verzögert der Wagen vor Dir leicht.
    Normal hast Du ja einen gewissen Abstand zum Vordermann und der Tempomat hält auch in der kleinsten Stufe mehr Abstand, als ich es manuell für gewöhnlich tue.
    In einer solchen Situation würdest Du jetzt zunächst nur das Gas raus nehmen, kurz die Situation beurteilen und dann entscheiden ob ggf. die Bremse nötig wird und diese möglichst sanft dosieren.


    Ich denke da sind wir doch einer Meinung, oder?


    Der Tempomat jedoch nimmt erst sehr spät das Gas raus. Der Scenic nähert sich dadurch dem Vordermann etwas zu forsch und dann bremst der Tempomat und er bremst eben nicht zart, sondern immer mit spürbarem Druck.


    Deswegen empfinde ich das als ruppig und nicht sehr angenehm. Im Gegenteil, ich bin dann schon immer besonders aufmerksam, ob es das Auto auch wirklich tut und hab den Daumen bereits auf der Taste um die Regelung abzuschalten.
    Denn ich weiß nicht was passiert, wenn ich hinten an einem Auto klebe und die ACC abschaltet. Bremst er bis zum Stillstand, oder knalle ich dann drauf?
    Ich wüßte auch nicht wie man das mal ohne Risiko testen sollte.


    Und das tut er für meinen Geschmack eben nicht mit Gefühl, sondern anhand programmierter Kennlinien.
    Diese Kennlinien halte ich im Rahmen eines Updates für durchaus verbesserungswürdig.


    Passiert das alles im dichteren Verkehr, könnte der Hintermann so maches Bremsmanöver des Scenic eher nicht erwarten und da war mir schon mehr als einmal mulmig, wie lange das gut gehen wird, bis es hintem mal scheppert.


    Und das die Regelung bei 40-45 km/abschaltet, warum?
    Genau dieser Geschwindigkeitsbereich entspricht überwiegend der gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit und da funktioniert der Tempomat nicht mehr. Bei einem Schalter sehe ich das ja noch ein, aber doch nicht bei einem Wagen mit Automatikgetriebe.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Abstandsregeltempomat


    Demnach gibt es ACC Systeme schon seit mind. 16 Jahren und der geregelte Bereich ab Tempo 30 aufwärts entspricht der Technik der ersten Generation.
    Da der Scenic aber schon bei 40-45 (weiß ich jetzt nicht so genau) aussteigt, ist die Nutzbarkeit hier geringer als allg. üblich.


    Selbst ein Golf kann seit 2012/2013 Stop&Go. So macht es auch Sinn und die Technik gibt es ja her.
    Wäre es nicht viel besser, würde man gerade auch in der City von Ampel zu Ampel so fahren können? Gerade da, wo eben die meisten Auffahrunfälle passieren?
    Von daher muss ich die ehrliche Kritik halt üben, dass alle Systeme die erst ab einem Tempo x funktionieren eine absolut verzichtbare Spielerei sind.


    Ich dachte auch, auf der Bahn ist das bestimmt total super. Nö, ist es nicht, weil das Auto ständig verzögert und beschleunigt, verzögert und beschleunigt...
    Mich entspannt das absolut nicht, mich macht es eher nervös. Und was die Technik da so anstellt, mache ich als Mensch tatsächlich schneller und feinfühliger, weil ich eben nicht nach Kennlinien reagiere, sondern mit Gefühl.



    Ging jetzt auch weniger darum das System schlecht zu machen, als dem TE zu sagen, dass der Verzicht darauf wirklich kein so großer Verlust ist.
    Ich hätte mir jedenfalls mehr erwartet. Vielleicht wird es mit künftigen Updates noch besser und das es ab Tempo 40 nicht mehr funktioniert, naja - ist halt so.


    Meine ganz persönliche Meinung, entweder diese Dinger funktionieren richtig und erhöhen wirklich in den meisten Situationen die Sicherheit, oder die Radarstrahlung ist verzichtbar.
    Nur der Teufel weiß, ob in weiteren 15-25 Jahren nicht urplötzlich die Krebsraten steigen und jemand auf die Idee kommt, die tägliche wachsende Radarstrahlung im Straßenverkehr ist ein neues Problem.

  • Hallo Freunde,


    habe seit Dez17 einen Experience TCe115 mit Komfor und Navi- Paket
    In der Beschreibung der Ausstattung unter Sicherheit steht immer zu lesen
    - Notbremsassistent mit Fußgängererkennung (wobei das warum auch immer 2x aufgeführt wird)
    - Bremsassistent
    Ausstattung Sicherheit.jpg
    Auf der Internetseite von Renault werden diese Funktionen erklärt.
    Notbremsassistent mit Fußgängererkennung.jpg
    Bremsassistent.jpg


    Ich kann aber nicht feststellen das der Wagen dies macht.


    Wenn es in der Ausstattung steht müsste es doch funktionieren.
    Leider habe ich keine Preisliste steht da vielleicht ein Vermekt, nur ab ... oder leider nicht für Ihr Fahrzeug.


    Auch gibt es nur sehr wenig Apps und die die mir die Renault Händler zeigen soll findet kein. ;(

    R17/R5/R11TXE Elektronic/Twingo/Scenic4