Was verbraucht euer Benziner GS tce130 initiale Paris

  • Ich wollte es mal wissen: hatte Zeit und kenne die Geschwindigkeit ja auch vom Oldi: Habe mich also so zwischen 90 - 100 km/h aufgehalten. Da war ich unter 6 Liter! Der kann schon sparsam gefahren werden, aber dazu muss man dann
    auch etwas Zeit mitbringen.

    Renault Grand Scenic Bose TCe 130 mit Panoramadach

  • Ich wollte es mal wissen: hatte Zeit und kenne die Geschwindigkeit ja auch vom Oldi: Habe mich also so zwischen 90 - 100 km/h aufgehalten. Da war ich unter 6 Liter! Der kann schon sparsam gefahren werden, aber dazu muss man dann
    auch etwas Zeit mitbringen.

    Beim Oldi ist es aber der Ölverbrauch, oder ;) gd&r


    Aber es stimmt, ich habe auch meinen Mégane RS schon unter 6 Liter gefahren, Es kann dann aber passieren, dass ein Wildunfall nicht die Motorhaube, sondern das Heck in Mitleidenschaft zieht. Man kann für den RS eine einfache Tabelle aufmachen:
    6-7,5 l: ruhig, junger Jedi <X
    7,5-8,8 l: :S
    9-11 l: ^^
    11-15 l: :D
    18+: <X

  • Hallo chrisluca,


    beim Scenic liegen Freud und Leid bezüglich des Spritverbrauches eng nebeneinander. Du kannst mit dem Fahrzeug im Sportmodus, welcher echt Spaß macht,
    locker ca. 12 ltr. oder mehr verbrauchen oder Du gleitest geschmeidig dahin und verbrauchst nur ca. 7 ltr.


    Ich fahre den Scenic mal so und mal so und nutze die Möglichkeit verschiedene Fahrmodis einzustellen, sehr oft. Je nach Tageslaune und Gefühl.
    Ich finde, so muss ein Auto heutzutage sein.


    Möchte ich sparsam fahren, ist meiner Meinung nach folgende Methode sehr effizient :
    Ich fahre im Sportmodus, beschleunige deshalb recht schnell auf ca. 100 km/h und lasse mich dann über einige Kilometer bis auf ca. 80 km/h wieder
    zurückfallen. Dieses Spiel wiederhole ich dann mehrmals, wenn es die Verkehrslage erlaubt. (fahre nur Landstraße ca. 60 km täglich)
    So komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 - 7,4 ltr /100 km ohne, dass der Fahrspaß zu kurz kommt.


    Viele Grüße


    ZELDM

  • Beim Oldi ist es aber der Ölverbrauch, oder ;) gd&r


    Beim Oldi ist es aber der Ölverbrauch, oder gd&r

    Tja beim Oldi ... der hat eigentlich keinen Ölverbrauch bis jetzt. Motor ist noch nicht so alt und "hüstel" leicht leistungsgesteigert. Damit kann man jetzt auch ganz nett mitschwimmen.
    Der Verbrauch bei einem Doppel-Vergaser-Motor ist natürlich wirklich auch stark von der erzeugten Last abhängig. Ist da aber egal. Der ist ja zum Spaß haben da und soviel wird er nicht bewegt.

    Renault Grand Scenic Bose TCe 130 mit Panoramadach

  • Hallo,


    So jetzt sind wir ca. 3.900 km gefahren.
    Der Verbrauch hat sich irgendwo zwischen 7,6 und 7,9 eingependelt.
    Fahre ca 1/3 Stadt und 2/3 Schnellstraße.
    Wir haben konstant einen Index zwischen 85 und 87. Besser geht leider nicht.
    Was wir merken, bei konstanter, gleichbleibender
    Geschwindigkeit braucht er wenig, kaum fahren wir in die „Berge“ sprich Serpentinen in den Hochschwarzwald und schalten ständig , geht er hoch auf 8,4l.
    Autobahn und Gas über 120 ist nichts für den kleinen 130 tce. Dann fordert er seinen Saft.
    Meistens aber den täglichen Trott ins Geschäft und dann von Dunkel bis Dunkel.
    D. h. Immer Licht, Klimaautomatik und Radio. Ups jetzt habe ich die Winterreifen vergessen. ;)
    Mal sehen wenn es Frühjahr wird, hoffe das es dann weniger wird. ?(


    Nicht zu vergessen, mit unserem Oktavia 1,6 mit 102 PS MPI haben wir vor 10 Jahren auch schon 7,6 l Super und mehr gebraucht. Und der Skoda war leichter.
    E10 gabs damals auch nicht.


    Na dann, warten wir bis wir den Prospekt Verbrauch erreichen. :D


    Viele Grüße aus dem naßkalten Freiburg.

  • Meine Frau hat den Rekord gebrochen (nach Anzeige)! Vor der Wegfahrt haben wir voll getankt. Am Ziel, nach 120km, zeigte der mittlere Verbrauch 5.9l/100km an! Auf der Heimfahrt durch den Sturm und Starkregen ging das schöne Resultat allerdings wieder flöten, am Ziel hiess es 6.5l/100km...


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Meine Frau hat den Rekord gebrochen (nach Anzeige)! Vor der Wegfahrt haben wir voll getankt. Am Ziel, nach 120km, zeigte der mittlere Verbrauch 5.9l/100km an! Auf der Heimfahrt durch den Sturm und Starkregen ging das schöne Resultat allerdings wieder flöten, am Ziel hiess es 6.5l/100km...


    Gruss, Peter Z.

    und bei welcher Durchschnittsgeschwindigkeit?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Wie man eben auf CH Autobahnen an einem Samstag-Nachmittag fahren kann: so zwischen 80 - 110kmh. Und etwa 15 Minuten mit 40kmh... Den effektiven Schnitt haben wir dann nicht geschaut.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Wie man eben auf CH Autobahnen an einem Samstag-Nachmittag fahren kann: so zwischen 80 - 110kmh. Und etwa 15 Minuten mit 40kmh... Den effektiven Schnitt haben wir dann nicht geschaut.


    Gruss, Peter Z.

    bei 80-100km/h ist er, wie ich gesehen habe, recht sparsam. darunter und darüber aber schlechter als mein 11 Jahre alter Scenic 2. liegt wohl an dem kleineren Hubraum.
    => nicht alles neue ist wirklich besser und verbraucht weniger sprit, auch wenn es in den prospekten vorgetäuscht wird. aber papier ist geduldig und das ausnutzen von lücken wird von den normenfritzen der EU unterstützt.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten