Liste der Macken - Renault Scenic Mängelliste

  • Seit 6 Jahren habe ich einen No-Name Stick im Auto. 32GB. Er tut was er soll, ohne Macken.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hab einen USB-Stick mt meiner Musik drin.
    Und eine SD-Speicherkarte mit Musik meiner Holden.
    Beides ohne Probleme. Kann im Display R-Link2 wählen.

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • denke das dein scenic einer der letzten mit Speicherkarte ist, alle neueren haben den Steckplatz nicht mehr.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Moin!


    Mal kurze Rückmeldung zu meinen Problemen.


    Anfang des Jahres war ich beim Freundlichen wegen Wartung, dabei legte er mir den Zettel von der Batterie vor und meinte, die wäre hin und müßte ausgetauscht werden, sie hätten auch eine da und könnten das noch schnell machen.


    Da die Batterie erst ein Jahr alt ist war ich da nicht so für, vor allem, da ich so vom Bauchgefühl meine Zweifel hatte. Als ich darauf hinwies, das die erste Batterie nach 2 1/2 Jahren hin war und diese nach bereits einem Jahr hin sein sollte und das meines Dafürhaltens dann für eine Problem der Ladereglung spräche wurde er etwas zurückhaltender. Ich hatte dann entschieden nicht tauschen zu lassen und bin dann damit gefahren. Soweit, so gut. Ein paar Tage später habe ich mit meinem Motorradschrauber zusammen gesessen auf einen Kaffee und wir kamen dabei auch auf das Problem. Sein Rat -- besorg dir einen Batterie-Monitor, dann siehst du, ob dein Auto ein Problem mit der Batterie, der Ladereglung oder irgendwas Anderem hat. Gesagt, gesucht und mich dann für den BatMon II von JMP entschieden (Nein, die zahlen mir nix dafür :) )


    Also eingebaut, App auf dem Smartphone installiert (der Batterie-Monitor unterhält sich via Blauzahn mit dem Telefon) und los gings.


    Zuerst die gute Nachricht, die Batterie ist es nicht, die Ladereglung auch nicht.


    Das Problem ist Systembedingt und würde wohl so oder stark ähnlich bei allen Autos auftreten die derzeit aktuell sind.


    Wenn das Auto anhält und der Motor ausgestellt wird, dann ziehen alle 1001 Helferlein und Co lustig ud munter Strom, beim Monitor kan ich zusehen, wie die Ladung langsam aber stetig abnimmt. Nun ist es so, wir haben Landwirtschaft im Nebenerwerb, wenn ich zu den Tieren raus fahre, dann mache ich nicht jedesmal das Auto komplett zu (dabei hört das Stromziehen dann auf) sondern das Auto ist aus, die eine oder andere Tür steht auf während aus- und eingeladen wird, Sachen griffbereit liegen und so weiter.


    Durch die zum Teil niedrige Batteriespannung (wir haben dazu ja schon diverse Kommentare hier im Forum) schlägt es wohl auch durch auf die USB-Anschlüsse und zerlegt die Daten auf den Sticks. Nervtötend aber leider wohl icht zu ändern.


    Soweit, so schlecht.


    Gruß


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    das Problem liegt daran, dass die Batterie wegen dem BMS nur im Schiebebetrieb aufgeladen wird und das auch nur bis 80% ihrer Kapazität. Würde anstatt einer 70 Ah eine 90 Ah eingebaut werden und die Batterie bis 100% laden, dann wäre für die elektrischen Verbraucher genug Reserve vorhanden. Dann würde der Ladezustand nicht dauernd unter 12,4 Volt fallen und sulfatieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Dirk,


    das ist normal, dass während eines Kaltstarts die Batteriespannung abfällt.. wichtig ist, dass die Ruhespannung nicht unter 12,4 Volt (EFB) fällt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Das tut sie leider häufiger (AGM), was solls, irgendwie muß und werde ich dafür eine Lösung dinden. Überleg derzeit, eine Solarladeeinheit aufs Dach zu montieren. Habe sowas für WoMos gesehen, muß mich damit mal näher beschäftigen.



    LG


    Dirk

  • Unser zweiter Akku hält jetzt fast 4,5Jahre.Fahrprofil ist geblieben,einzig das Auto wird jetzt immer auch in der Garage abgeschlossen so das alle Steuergeräte runterfahren.

    Diesen Tip hatte ich aus einem anderen Forum erhalten da es auch bei unserem anderen Auto zur Anzeige Akku schwach kam.Seit dem ist da auch einiger Maße Ruhe.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • das Problem liegt daran, dass die Batterie wegen dem BMS nur im Schiebebetrieb aufgeladen wird und das auch nur bis 80% ihrer Kapazität. Würde anstatt einer 70 Ah eine 90 Ah eingebaut werden und die Batterie bis 100% laden, dann wäre für die elektrischen Verbraucher genug Reserve vorhanden. Dann würde der Ladezustand nicht dauernd unter 12,4 Volt fallen und sulfatieren.

    Liebe Grüße Udo

    Genau, Passt. Habe eine 90 Ah EFB Batt eingebaut.

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK