Liste der Macken - Renault Scenic Mängelliste

  • ich habe vor Jahren eine Inspektion im Rahmen eines ADAC Test gemacht, es wurden 10 Fehler eingebaut, 4 waren dann anschließend behoben, mehr sage ich dazu nichts. Jedenfalls ist dem Meister damals die Kinnlade runtergefallen, als wir mit dem Auto wieder zurück kamen.
    Leider mochte man(n) mich anschließend dort nicht mehr, aber ich wollte sowieso die Werkstatt wechseln, und bin nun seit Jahren bei einem kleineren Händler.
    Hier bei uns haben in den letzten 1.5 Jahren zwei Freundliche geschlossen und somit hat der "große" Freundliche Monopolstellung.

    Sollte "mein Freundlicher" die Marke Reanult verlieren, würde ich trotzdem weiterhin zu ihm gehen. Mein Vertrauen in die Leute da ist gross. Würde der Betrieb komplett schliessen, was ich für absehbare Zeit nicht denke, hätte ich ein Problem. Da haben wir dann nur noch sehr kleine Betriebe hier in der Gegend.


    Neben Renault und Dacia führt mein Freundlicher noch Ford und ist im Verbund "Le Garage" (für alle Marken zuständig).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Kann über meinen Freundlichen nur das Beste sagen. :thumbup: Sehr nette und kompetent Leute am Werk. :D War früher nur Renault Händler,jetzt dabei Nissan,Dacia,Fiat,Abath,Kia,Alpine,Alfa und Fiat Nutzfahrzeuge.Trotz der ganzen Marken alles Super. :thumbup:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von jojo ()

  • Habe heute bei meinen mal ein paar Sachen behoben. Gurt geklapperte wenn nicht angeschnallt, flackernde Ambientebeleuchtung vorne und klackende Kopfstützen behoben

    Hallo, hast Du bei den Kopfstützen die Hülsen gewechselt? Wenn ja, fahren dann die hinteren Kopfstützen noch automatisch herunter oder verklemmen diese?
    Gibt es für die "neuen" Hülsen eine Renault Teilenummer? Ich habe meinen "Freundlichen" danach gefragt, er wusste von nichts. Die kleben immer noch die Klebestreifen an die Rohre ?(


    Aber der "Dellen-Doktor" war Spitze. Ich hatte durch den letzten Sturm zwei kleinere Dellen im hinteren Kotflügel, die haben sie perfekt herausgedrückt, nix mehr zu sehen :rolleyes:
    War halt nur die Selbstbeteiligung der Teilkasko fällig...


    Delle1.jpgDelle2.jpg

    GS 160 DCI Bose EDC karmesinrot/schwarz, alles außer Glasdach und Leder

  • Hallo, hast Du bei den Kopfstützen die Hülsen gewechselt? Wenn ja, fahren dann die hinteren Kopfstützen noch automatisch herunter oder verklemmen diese?Gibt es für die "neuen" Hülsen eine Renault Teilenummer? Ich habe meinen "Freundlichen" danach gefragt, er wusste von nichts. Die kleben immer noch die Klebestreifen an die Rohre ?(


    Aber der "Dellen-Doktor" war Spitze. Ich hatte durch den letzten Sturm zwei kleinere Dellen im hinteren Kotflügel, die haben sie perfekt herausgedrückt, nix mehr zu sehen :rolleyes:
    War halt nur die Selbstbeteiligung der Teilkasko fällig...


    Delle1.jpgDelle2.jpg


    Nein habe keine Hülsen gewechselt, nur die "Biegemethode" angewandt. Die Filzstreifen will ich nicht haben, eben wegen dem Problem mit dem autom. einfahren. Habe auch nachgeschaut wegen neuer Hülsen aber anscheinend gibts da noch nichts. Im Ersatzteilekatalog ist noch immer die alte Teilenummer.
    Diese Methode mit dem Auseinander biegen ist leider auch keine Dauerlösung, mal abwarten ob da noch was kommt.


    Zumindest funktioniert die Ambientebeleuchtung einwandfrei und die Gurte schlagen nicht mehr so schnell an die B-Säulenverkleidung.

  • ... Zumindest funktioniert die Ambientebeleuchtung einwandfrei und die Gurte schlagen nicht mehr so schnell an die B-Säulenverkleidung.

    Was war die Ursache für flackernde Ambientebeleuchtung? Wie konntest du das beheben?
    Wie hast Du das Thema Gurte beheben können?


    Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du ein paar Tips geben könntest, vielen Dank!

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Also meine Kopfstützen haben noch nie Geräusche gemacht und auch die Gurte klappern bei mir nicht.
    Lediglich im Armaturenbrett sitzt ein Rumpelkobold, der häufiger knurrt wenn ich beschleunige.
    Früher hätte ich mich das irre gemacht, heute bin ich diesbezüglich viel, viel entspannter geworden.
    Sonst aber keinerlei Geräusche.
    Die knarrende Lenkung ist bis jetzt 2x aufgetreten, scheint sich gegeben zu haben.


    Macht einfach nur Spaß das Gerät :thumbup:

  • Was war die Ursache für flackernde Ambientebeleuchtung? Wie konntest du das beheben?
    Wie hast Du das Thema Gurte beheben können?


    Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du ein paar Tips geben könntest, vielen Dank


    Für die Ambientebeleuchtung gibts neue Ledmodule. Darauf achten das auf dem neuen Modul SW 4.1 drauf steht und nicht eventuell irgendein alter Lagerbestand ankommt. Glaube die alten hatten SW 3.5


    Bezüglich Gurte, da gibt es abgeänderte Vordergurte. Die Gurtschnalle sitzt da jetzt etwas weiter oben.

  • Kann einem ja Ghosn fast Leid tun :/

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Jammern auf sehr sehr hohen Niveau. :S Wenn ich mal Zeit habe, werde ich ihn bedauern. :P

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.