Welche Scheinwerfer habt IHR LED oder Halogen ?

  • Wollte da noch etwas sagen, obwohl ich schon die dran war...... ;)


    Egal ob wir LED oder Halogenlampen im Auto haben,dürfen wir eines nicht vergessen, jeder hat mal klein angefangen.


    Ich nehme mich als Beispiel.


    Alles hat mit einem Fiat Panda begonnen, der hatte sogar noch Billux Birnen und kein H4. (Kennt Ihr das überhaupt noch? ) H4, das hatte Papas Talbot Tagora und auch mein Ford Fiesta, ebenfalls unser erster Skoda Felica. Die Birnen konnten und haben wir selber gewechselt. Dann kam unser Skoda Fabia Combi, das war das erste Auto wo H7 und H1 Lampen verbaut waren, ja wir hatten schon Fernscheinwerfer. Dann der Skoda Oktavia, auch bei ihm wechselte ich die H7 mit dem ausgebauten Scheinwerfer auf dem Schoß.Der Skoda war weg und der Koleos war unser neues Auto. Bestückt mit einem super guten Reflektor im Gegensatz zu den heute modernen Linsenscheinwerfen machte er mit H7 ein super gutes Licht.
    Allerdings habe ich bzw. zarte Hände dann jedes Jahr die Lampen getauscht. Diese dann meistens im Herbst. ;(
    Nebenbei ist LED so gut geworden, und hatte einen so rasanten Fortschritt genommen, das es für uns eigentlich keine Diskussion gab sie nicht zu bestellen.
    Dies soll nicht heißen, das Halogenlampen schlecht sind.
    Wir gehen jetzt halt mit der Zeit und gönnen uns den Fortschritt. :thumbup:

  • Habe zwar meinen Scénic 4 noch nicht aber nurso als Vergleich
    Habe einen Koleos mit Xenon Licht, ist gut aber dieses übertriebene weiß stört meine Augen irgendwie
    Mein Schwiegervater hat einen Kadjar von 2017 mit den LED Scheinwerfern die mir zwar von der Ausleuchtung her besser gefallen als Xenon mich aber doch für Halogen entschieden habe
    Mein Schwager fährt einen GS von 2016 mit halogen Scheinwerfern damit fühle ich mich am wohlsten weil das Licht einfach natürlicher ist als Xenon und LED
    Und auch am Wartungsgünstigsten :P

  • Mein erster Mégane RS hatte Xenon. Ich habe in 10 Jahren Nutzungszeit zwei Birnchen tauschen müssen, das hat 180 € gekostet. So richtig teuer war das also nicht.
    Mein aktueller Mégane hat H1/H7. Das Licht ist eine Katastrophe, verglichen mit Xenon oder LED. Dabei geht es nicht um die maximale Helligkeit, sondern um die Größe der ausgeleuchteten Fläche. Bei Halogen habe ich nur einen schmalen Lichtkegel auf der Straße.
    Mein Scénic hat LED. Das Abblendlicht ist super, das Fernlicht eher unterer Durchschnitt. Für meinen Teil muss ich sagen, dass bei der Lichttechnik das Beste gerade gut genug ist. Wenn ich es vermeiden kann, werde ich nie wieder Halogen fahren.


    Nur für den Eindruck: Bei Xenon ist die beleuchtete Fläche größer, als bei Halogen mit zugeschaltetem Kurvenlicht/Nebelscheinwerfern. Man bekommt es mit, wenn am Rand etwas passiert. Für mich ein Gewinn an Sicherheit, den ich nicht missen möchte.

  • Auch LED und der Unterschied zu Halogen ist einfach gewaltig.


    Ich habe damals bei meinem Megane bitter gelitten als es bei einem Update der Baureihe auf einmal kein Xenon mehr zu Ordern gab.....

    Gruß


    Thomas


    Scenic BOSE Black Edition dci TCE 160 EDC GPF mit Safe-Cruising-Paket

  • Habe auch Halogen , was willst du denn wissen? Habe die Originalen sofort getauscht, weil mir das gelbe Licht nicht gefallen hat.

    Gegen was hast Du die Halogen getauscht ? Nightbreaker ?


    Da wir mit unserem GS 2 mit Halogen absolut zufrieden bin, habe ich mir bis jetzt keine gedanken zu LED gemacht. Fahren regelmäßig Langstrecken auch Nachts. Südfrankreich und zurück.

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Ich habe auf einen besseren Klang (Bose) verzichtet und mir für einen geringeren Aufpreis mehr Sicherheit (LED) gegönnt ;)

    Dabei sollte man nicht vergessen, das Sehen des Menschen lässt sich viel leichter verarschen als das Hören :whistling:


    OT: Ich persönlich empfinde Gegenverkehr mit LED oder anderen "geilen Lichtquellen" als absolut störend, um nicht zu sagen gefährlich.


    Ok, ich bin einer, der im dunklen gut zurecht kommt, das ist Übung und Gefühl. Empfundene aktive (subjektive) Sicherheit, darf andere (objektiv) aber nie gefährden oder beeinträchtigen.
    Das mündet in Wettrüsten, wo wir allerdings, beim Thema Ausleuchtung und Helligkeit, längst sind.
    Blendenden Gegenverkehr, insbesondere auf Überlandstrecken, kann man durch eigene Lichtstärke nur zu Ungunsten des Entgegenkommenden kontern.


    Ich bin glücklich mit unserem Licht, mehr braucht es nicht.


    Nur meine Meinung.

  • Dabei sollte man nicht vergessen, das Sehen des Menschen lässt sich viel leichter verarschen als das Hören :whistling: OT: Ich persönlich empfinde Gegenverkehr mit LED oder anderen "geilen Lichtquellen" als absolut störend, um nicht zu sagen gefährlich.

    Mag schon sein -Tatsache ist aber, dass sich von meinen früheren Halogen- und Xenonlampen Entgegenkommende öfters geblendet gefühlt haben.
    Mit meinen jetzigen LED-Scheinwerfern ist das noch kein einziges Mal vorgekommen!
    Die anderen Verkehrsteilnehmer sind bestimmt nicht friedlicher oder toleranter geworden, sonst hätten sie mir es garantiert wieder per Lichthupe mitgeteilt :)

    SCÉNIC INTENS ENERGY TCE 130 - 12/2016 ohne Bose, Glasdach und Leder