Welche Scheinwerfer habt IHR LED oder Halogen ?

  • In beiden Scenic´s haben wir LED


    Momentan sind wir jedoch mit einen Ersatzwagen Megane IV mit Halogen unterwegs und ich muss sagen der Unterschied Megane III Halogen (mit Nightbreaker) zum IVer ist enorm.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Zum Thema Halogen/Xenon/LED kann ich nur sagen das Xenon und LED ein echter Fortschritt ist.Die ersten Xenonscheinwerfer haben mich aber immer stark geblendet was bei den neueren Systemen bis jetzt noch nicht der Fall war.Auch das LED-Licht empfinde ich blendfrei und äußerst angenehm.Denke auch das das LED-Licht die nahe Zukunft ist.
    An meinem Trafic habe ich nur Halogenlicht und war bis jetzt äußerst zufrieden mit Helligkeit und Ausleuchtung weswegen ich das Fernlicht nur selten genutzt habe.
    Aber das LED vom S4 hat dann gezeigt das es noch wesentlich besser geht.Super Helligkeit ohne anstrengend zu sein und super Ausleuchtung.Wenn nicht der Fernlichtassistent (funzt klasse)
    wäre würden wir fast immer ohne Fernlicht fahren.
    Aber jedes Auge sieht anders,und jeder sollte das nehmen was ihm am angenehmsten ist und das kann man ja bei einer Probefahrt testen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Wenn ich jetzt unseren Scenic 1 fahre ,kommt es mir so vor als ob ich Kerzen als Licht habe ;(;( .IST KEIN VERGLEICH ZU LED. :thumbup::thumbup:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Prinzipiell ist eine nachträgliche Umrüstung schon möglich - http://www.faz.net/aktuell/tec…-led-verbot-14430617.html -aber unsere europäischen Oberlobbyisten samt korruptem KBA sind halt im Moment noch etwas sperrig. Sobald hoffentlich ein baldiges Austrocknen dieses Sumpfes erfolgt (welcher sich in der insbesondere deutschen Abgasscheisse nicht gerade vorbildlich verhalten hat), wird einem weitgreifenden Nachrüsten insbesondere auch mit weiteren Herstellern möglicherweise dann auch nichts mehr entgegenstehen. Im Moment ist das PL -Verhältnis noch zu bescheiden. https://www.welt.de/motor/arti…elegante-Kostenfalle.html

  • Naja in Europa ist vieles Dank Lobbyisten möglich, aber praktische Dinge die z, B. die Verkehrssicherheit erhöhen, werden nicht erlaubt.
    Ich erinnere mich, das es bei unserem Wohnwagen Bj. 2012 es nicht gestattet wurde das Blinklicht auf LED umzurüsten.
    Bedenke, Fahr- und Bremslicht, sowie Nebelschlussleuchten und Rückfahrscheinwerfer nebst 3. Bremsleuchte und Seitenbegrenzungslruchten sind LED. ;(


    liebe Grüsse

  • Naja in Europa ist vieles Dank Lobbyisten möglich, aber praktische Dinge die z, B. die Verkehrssicherheit erhöhen, werden nicht erlaubt.
    Ich erinnere mich, das es bei unserem Wohnwagen Bj. 2012 es nicht gestattet wurde das Blinklicht auf LED umzurüsten.
    Bedenke, Fahr- und Bremslicht, sowie Nebelschlussleuchten und Rückfahrscheinwerfer nebst 3. Bremsleuchte und Seitenbegrenzungslruchten sind LED. ;(


    liebe Grüsse

    Kann man nicht verstehen was das soll, der Amtsschimmel lässt grüßen. ?(;(

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Naja in Europa ist vieles Dank Lobbyisten möglich, aber praktische Dinge die z, B. die Verkehrssicherheit erhöhen, werden nicht erlaubt.
    Ich erinnere mich, das es bei unserem Wohnwagen Bj. 2012 es nicht gestattet wurde das Blinklicht auf LED umzurüsten.
    Bedenke, Fahr- und Bremslicht, sowie Nebelschlussleuchten und Rückfahrscheinwerfer nebst 3. Bremsleuchte und Seitenbegrenzungslruchten sind LED. ;(

    Bei unserem Bootsanhänger musste ich alle Leuchten ersetzen, die alten waren komplett vergammelt. Ich habe einfach welche gekauft (keine LED, waren da noch viel zu teuer), montiert und das Gefährt so bei der MFK vorgeführt. Die Leuchten sind ganz anders als jene, die ursprüngich am Anhänger waren. Nicht das geringste Problem in CH!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Bei unserem Bootsanhänger musste ich alle Leuchten ersetzen, die alten waren komplett vergammelt. Ich habe einfach welche gekauft (keine LED, waren da noch viel zu teuer), montiert und das Gefährt so bei der MFK vorgeführt. Die Leuchten sind ganz anders als jene, die ursprüngich am Anhänger waren. Nicht das geringste Problem in CH!
    Gruss, Peter Z.

    Wie die Lampen aussehen , Rund,Eckig usw.ist egal,nur ein E bzw.ECE Zeichen müssen sie haben und da fängt das Problem mit den LED s an, da sie keine Zulassung bekommen. ;(

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Gegen was hast Du die Halogen getauscht ? Nightbreaker ?
    Da wir mit unserem GS 2 mit Halogen absolut zufrieden bin, habe ich mir bis jetzt keine gedanken zu LED gemacht. Fahren regelmäßig Langstrecken auch Nachts. Südfrankreich und zurück.

    https://www.scenic4-forum.de/i…dsc-0301-jpg/&thumbnail=1

    19.12.2016 - ausgeliefert 5.5.2017 - Grand Scenic - TCe 130 Intens - Relax Paket 8.7 Zoll Rlink2 und ein bisschen Schnick Schnack