Touch Display ausbauen, Verkabelung Steuergerät erreichen

  • Moin,


    Wenn mein Scenic denn kommt, dann möchte ich gerne mein gutes altes Autotelefon wieder einbauen.
    Dazu ist es aber nötig, dass ich das Cockpit ein wenig zerlege, denn ich brauche ein paar Leitungen.
    Hat das hier schonmal jemand gemacht?


    Ich müsste:


    1. Das Touch-Display ausbauen, dazu muss wahrscheinlich zuerst der Rahmen drumherum ab.
    Ich gehe davon aus, dass der nur fest geclippt ist. Hat jemand ne Anleitung zur Demontage?
    Dann weiss ich auch, wo die Clips sitzen.


    2. An das eigentliche Radio ran, oder / und an den Bose Verstärker.
    Ich brauche Dauerplus, und ein Zündungsplus dafür, sowie die Lautsprecherleitung
    der vorderen Lautsprecher. Masse gibt's da ja genug.
    Weiß jemand zufällig, wo ich diese Leitungen finde?


    3. Ich habe bei Kuda und Brodit Halterungen und Konsolen für die Handymontage
    gefunden, die gefallen mir aber nicht. Ich werde mir da wohl was selbst bauen müssen.
    Wo habt Ihr Eure Handyhalterungen im Scenic angebaut? Und, welche Handyhalterungen?



    Danke & Gruß,


    Volker

  • Was für ein Aufwand ;) ist doch einfacher sich ein neues Phone zu kaufen.
    Und dann steht ja noch das Thema Gewährleistung im Raum.Die wird wohl erlöschen wenn Du Eingriffe in die Verkabelung vornimmst.
    Das wäre es mir nicht Wert.Sollte aber jeder für sich selbst entscheiden.
    Viel Glück :D

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Wo habt Ihr Eure Handyhalterungen im Scenic angebaut? Und, welche Handyhalterungen?

    Darf ich Fragen warum?
    Ich gehe doch davon aus, die meisten Nutzer haben dass Handy in der Tasche und via Bluetooth sofortige Verbindung. Warum benötige ich dann eine Halterung!
    OT: Beruflich fahre ich 2 hochpreisige Firmenfahrzeuge, auch beide ohne Halterung. Ich glaube, ich habe auch einen entsprechenden Hinweis nicht gefunden, scheint wohl bereits aus der Mode zu sein.
    Ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier :D


    GScenic Bose Edition Energy dci 160 EDC mit 3 Sitzreihe

  • Ich habe das bisher bei jedem Fahrzeug gemacht.
    Teilweise sogar noch viel mehr und hab sogar Radios getauscht, den CAN-Bus
    angezapft, Endstufen eingesetzt, ect.. Die Garantie wurde nie in Frage gestellt.


    Ich mache das also in jedem Fall.
    Ist halt nur sehr hilfreich, wenn man vorher genau weiß, wo man hin muss,
    um alle Signale zu bekommen.... ;)


    Danke & Gruß,


    Volker

  • @Goettlicheds
    Gleich zwei Firmenwagen?Bin ja schon mit einem überfordert ;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Also ehrlich: Warum bestellt man sich ein neues, modernes Auto mit der Möglichkeit, aktuelle Multimediageräte natürlich kabellos einzubinden, um dann schon vor Produktion des Fahrzeugs dessen Zerlegung auf altmodische Art zu planen und Dinge einzubauen, die nun wirklich nicht mehr uptodate sind.


    Der Hinweis von Twister ist hier wichtig. Während man früher die Radios als komplette, isolierte Einheit einfach verorten konnte (=> DIN-Schacht), sind die Einzelkomponenten in einem hochvernetzten System, das heutige Fahrzeuge nun einmal sind, nicht mehr an einem Ort untergebracht und mal eben so zu isolieren bzw aus- und einzubauen. Schließlich hat der S/GS4 nicht mehr nur ein Radio. Allerlei weitere Dinge sind mit den Lautsprechern verbunden (Verkehrswarnungen, Signale der Fahrassistenten usw.).


    Es ist schlicht nicht mehr vorgesehen und schon lange Zeit unüblich, Zubehörradios oder Autotelefone als Hardware einzubauen. Ältere Fahrzeuge, die serienmäßig so ein schönes C-Netz-Telefon mit Spiralkabel (und Wählscheibe?)haben oder entsprechende Bastelbuden, sind doch entweder unverkäuflich, fürs Museum, auf jeden Fall im heutigen Alltag aus der Zeit gefallen.
    Ich gehe heute doch auch nicht zum PC-Händler und frage beim Kauf eines aktuellen Notebooks nach der Anschlussmöglichkeit eines 51/4-Floppy-Laufwerks.


    Bitte nicht falsch verstehen! Ich finde es durchaus gut, wenn sich jemand als Hobby dem Autoschrauben verschrieben hat und auch gerne Eigenkreationen verbaut. Aber wäre es dann nicht sinnvoll, ein passendes Auto als Grundlage zu kaufen? Ein Dacia bietet sicher eine einfachere Architektur zum Handanlegen und der eine oder andere Ami bietet hier auch Potential.


    Fürs Telefonieren im Auto freue ich mich jedes Mal, dass ich beim S/GS4 das Telefon in der Jacke, Tasche oder auch im Kofferraum lassen und ein- bzw. ausgehende Telefonate und auch SMS einfach vom Lenkrad aus bzw. auf dem Touchdisplay bedienen kann. Einzig eine induktive Ladestation wäre schön.

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder

  • Moin,


    Ist das nur das Radio beim Bose System hinter dem Handschuhfach, oder ist noch
    irgendwo ein Verstärker verbaut? Ich brauche da das Lautsprechersignal.


    Zumindest der Rahmen um das Display muss ab, weil ich eine Konsole bauen
    will, die ich befestigen muss, und ich muss das Kabel vom Telefonhörer da
    mit rein ziehen.


    Hinzu kommt, dass ich nach einem Zündungsplus suchen muss, und ich brauche
    einen Platz für die Technikbox, die zu dem Telefon gehört. Ich vermute, dass ich da
    einen Platz dafür finde.


    Ich bin also für jede Info dankbar, die mir hilft.
    Also, wie ist der Rahmen um das Display geclipt? Ist der irgendwo verschraubt?
    Pinbelegung der Stecker? Wo gibt‘s einen brauchbaren Zündungsplus, ect.
    Eine von diesen Montageanleitungen, die die Renault Werkstätten haben, wäre klasse...


    Danke & Gruss,


    Volker