Touch Display ausbauen, Verkabelung Steuergerät erreichen

  • Fotoardo:


    Ich kaufe das Auto nicht, ich bekomme ihn als Firmenwagen gestellt.
    Mein altes Autotelefon ist mir heilig. Solange es auch in den modernen Funknetzten einwandfrei funktioniert, werde ich es in jedes Auto mit nehmen. Bluetooth Verbindungen sind aus Erfahrung nicht immer 100% zuverlässig. Ich habe Scenics, Lagunas, einen Captur mit R-Link Evolution gehabt, und fahre momentan einen 2012er Koleos mit Bose. Überall macht Bluetooth immer wieder Probleme - mein altes Autotelefon hingegen läuft problemlos. Deswegen kommt es weiterhin mit.


    Ich mag das Moderne, technisch innovative. Bin immer für Neue Systeme zu haben. Dennoch steht bei mir im Studio auch immer noch mein altes Tape-Deck, ein Minidisc-Player, und ich besitze immer noch weit über 1000 Schallplatten, auch wenn ich sie alle digitalisiert habe. Ich mag eben auch die alten Sachen. ;)


    Gruß,


    Volker

  • Radio ist immer hinter dem Handschuhfach, egal ob Bose oder ohne. Das ist auch kein Radio mehr wie es früher mal war eher ein Rechner (wird auch mittels 30mm Lüfter gekühlt). Verantwortlich fürs komplette Multimediasystem, Navigation, Assistenzsysteme etc. Bose Verstärker ist extra. Glaube hinten irgendwo beim unteren Kofferraumboden aber bin mir da jetzt nicht 100% sicher. Müsste ich mal nachschauen.


    Zum Rahmen/Touchdisplay: Soweit ich mich noch erinnern kann, Schalthebel ab, Rahmen um Schalthebel ab, ist nur geclipst, oben hinter dem Displayrahmen ist ein kleiner Deckel der muss ab, darunter Schrauben fürs Display, dann geht schon der ganze Rahmen ab, alles nur geclipst.


    Am Display selbst hängt die ganze Klimasteuerung/Stromversorgung und ein MiniUSB Kabel zum Radio. Zündungsplus müsstest rausmessen, liegt aber bestimmt am Radio und am Verstärker an.


    Ach ja, man kann das Telefon auch über USB Kabel anschließen wenn du mit Bluetooth nicht zufrieden bist ;) Zumindest mit CarPlay.


    LG

  • ...mal was Anderes...hat dein Phone auch eine Freisprecheinrichtung? Wenn du nämlich mal mit dem Hörer am Ohr fixiert wirst...ist das auf Dauer definitiv keine Lösung, es si denn ,du parkst zum telefonieren. :huh:

  • Ja, Freisprechen hat es.
    Der Hörer ist aber sehr gut, um im Stand auch mal ein „privates“ Gespräch
    zu führen. Nicht jedes Gespräch ist immer für alle mitfahrenden Ohren gedacht... ;)


    Wie gesagt - dieses Telefon ist mir heilig, und so lange es in den heutigen Funknetzen
    funkt, werde ich es immer und immer wieder mitnehmen. Ich habe sogar noch 2
    davon in Reserve, falls mal eins aufgibt.


    Für Einige mag das komisch sein, aber ich habe halt sehr genaue Vorstellungen davon,
    was im Auto wie funktionieren muss. Ich setze immer alles daran, dass ich exakt mein
    Wunschergebnis bekomme.
    Nur ein kleines Beispiel:
    Momentan fahre ich einen 2012er Koleos mit Bose System. Ich habe das Bose komplett ausgebaut, das Werksnavi durch ein Anderes ersetzt, einen anderen Sub mit Endstufe eingebaut, das Werksradio durch ein Nachrüstgerät ersetzt, eine Rückfahrkamera nachgerüstet, einen Adapter für die Lenkradfernbedienung installiert, und mein Telefon eingebaut. Alles nur, weil mir die Werksaustattung funktional und akustisch nicht gefallen hat.
    Ich bin halt so.... sorry


    Danke & Gruss,


    Volker

  • und ich muss das Kabel vom Telefonhörer da
    mit rein ziehen.

    Frage - telefonieren ist während der Fahrt verboten, kostet richtig eckig Geld.
    Und per Hörer, wo es doch ne Freisprecheinrichtung gibt?
    Macht es einen Unterschied ein Handy, oder einen klassischen Telefonhörer in der Hand zu halten?
    Ich glaube mal beides wird ein teurer Spaß, wenn du damit erwischt wirst.


    Also nicht böse sein, ich kann dein Vorhaben auch ned nachvollziehen.
    Was zum Teufel willst Du mit einem Telefonhörer im Auto?
    Und vor allem - wo soll der Klotz denn hin und wie soll das am Ende aussehen?


    Ich mein - früher ja, zeigen was man hatte usw...aber heute?
    Also ich möchte damit besser nicht gesehen werden.

  • Hey @dci160, cool down, das Ding wird ja nicht in dein Auto verbaut ;)


    Die Frage bei Themenstart war die Möglichkeit der Umsetzung, nicht die Erwägung der Sinnhaftigkeit.


    Das ist das schöne an diesem Forum hier, dass versucht wird, Lösungswege aufzuzeigen. Wenn jemand zB einen Rodeo-Bullen in seinen neuen S4 einbauen will, dann werden wir versuchen eine Lösung zu finden, unabhängig der Frage "whoever wants to ride a f****** bull in a car!!!" :thumbup:

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Liebe Leute,


    bitte zerbrecht Euch nicht meinen Kopf in Bezug auf Strafen, Gebühren, Klötze, Sinn oder Unsinn, ect.
    Jeder hat da seine ganz individuelle Vorstellung, und niemand erwartet, dass man das nachvollziehen können muss,
    was Andere für sinnvoll, schön, oder wichtig erachten.
    Meine Frage war auch nicht: "Darf ich das?" Oder "Haltet Ihr das für sinnvoll?"


    Meine Frage war: Wo muss man ansetzen, um das Display auszubauen; Wo sind die Signale, die ich brauche.


    Twister hat da ja schon ganz gute Antworten gegeben.



    Danke & Gruß,


    Volker

  • Falls du noch Infos brauchst frag einfach nach, werde so gut es geht helfen.
    Ich denke aber am besten bist du bedient, wenn du alles am Radio abgreifst. Am Display selbst liegen zb. die Lautsprecherkabeln nicht an.

  • Danke, Twister.


    Erstmal muss das Auto gebaut werden, und dann muss es auch noch geliefert werden.
    Die Warterei ist echt gruselig und zieht sich wie ein Kaugummi.


    Renault müsste ein Online Tracking anbieten, sodass man sehen kann, wie Status ist.
    Am Besten mit ein paar Fotos vom Bau aus dem Werk, ( Wo genau wird der Scenic eigentlich gebaut? )
    und dem weiteren Weg für die Auslieferung....
    Da das Fahrzeug ja zuerst seine Fahrgestellnummer bekommt, müsste es ja damit theoretisch
    genau zu verfolgen sein.



    Danke & Gruß,



    Volker