OZ Felge

  • Ich habe beim Scenic die Conti Winterreifen und beim Smart die Dunlop Winter montiert. Ich habe in der Vergangenheit immer die mittelpreisigen Reifen montieren lassen und bin damit gut gefahren. Beim Smart war es vor drei Jahren eine Aktion mit Felgen. Und für den Renault gibt es leider nicht sehr viel Auswahl.


    Gruss Flauschi

  • Die Tests machen ja meist Autozeitungen und der ADAC.
    Die sind ja bekannt für Objektivität ;)
    Nee im Ernst,hab mich auch an diese Tests gehalten und den Sommer oder Winterreifen genommen der meine Ansprüche erfüllt,und das war bisher immer der Conti.
    Mein alter Herr schwört auf Michelin.
    Aber auch über die Allwetterreifen von Goodyear auf dem S4 kann ich nicht klagen,macht bis jetzt alles was er soll.

    @'Traficdriver
    gemeint habe ich die Labels die jeder Hersteller zu seinem Produkt bekanntgeben muss,
    bei Reifen sind das die für Kraftstoff,Nässeverhalten und eben die Geräuschentwicklung,die kann keine Zeitung und auch kein ADAC vergeben

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Ich bin ja durchaus dabei, dass 71dB lauter sind als 70dB. Aber dieses Messverfahren ist ein relativ synthetisches, welches unter Laborbedingungen auf Normrolle usw. durchgeführt wird. Über das Frequenzspektrum machen die dB keine Aussage. Und darum kann es sein, dass der Reifen, welcher 1dB lauter ist, Frequenzen enthält die in Fahrzeug A besser weggedämpft werden, und deshalb im Innenraumgeräusch letztendlich leiser ist, umgekehrt kann der laut Reifenlabel leisere Reifen, Fahrwerk/Karosserie von Fahrzeug A zu Resonanzen anregen und dadurch innen lauter sein. Was ich damit sagen will, mag schon sein, dass der Conti lauter ist, aber letztendlich sollte man die Angaben des Reifenlabels nicht auf die Goldwaage legen, sondern sie dienen als Orientierung, ähnlich wie die aus den USA stammende UTQG-Rating, die es schon seit 40 Jahren gibt.

  • Kann man vielleicht davon ausgehen das die exotische Alufelgen vom S4 nicht sehr von Diebstahl bedroht sind weil die schwer gebraucht zu verkaufen sind?
    Unsere sind sehr zerklüftet und schwer zum reinigen.
    Ich hätte gerne welche die so schwarz hinterlegt sind wo man den Staub nicht so stark sieht.
    Muss ich vielleicht noch 1000€ investieren?

  • Wer will schon Aluräder vom Scenic klauen? Der Aufwand bringt ja nichts, da die praktisch unverkäuflich sind - passen ja eh nur auf den Scenic. Jedenfalls nach heutigem Stand. Ich bin allerdings püberzeugt, dass andere in dieser Dimension nachziehen werden, Volvo ist z. B. bereits recht nahe dran (der XC90 hat 19"-Felgen).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Der, der Felgen für die Winterreifen braucht...aber ich stimme zu, generell uninteressant, weil zwar 20 Zoll aber viel zu schmal mit 6,5Zoll.
    Und der XC90 ist aber ein ausgewachsener SUV und seine 235/55R19 Reifen gehen sicher nicht als "Tall and narrow" durch.

  • Kann man vielleicht davon ausgehen das die exotische Alufelgen vom S4 nicht sehr von Diebstahl bedroht sind weil die schwer gebraucht zu verkaufen sind?
    Unsere sind sehr zerklüftet und schwer zum reinigen.
    Ich hätte gerne welche die so schwarz hinterlegt sind wo man den Staub nicht so stark sieht.
    Muss ich vielleicht noch 1000€ investieren?

    Diebstahlrisiko sehe ich bis jetzt nicht,passen ja nur beim Scenic.
    Zerklüftet sind mehr oder weniger alle Alufelgen auch bei schwarzen sieht man den Schmutz,deshalb sollten sie ab und zu gereinigt werden.Dazu gibts spezielle Felgenreiniger,aufsprühen,einwirken lassen und abdampfen.
    Am wenigsten Aufwand hat man mit Stahlfelgen in schwarz und ohne Radkappen

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Am wenigsten Aufwand hat man mit Stahlfelgen in schwarz und ohne Radkappen

    Sieht auch mit Abstand am hässlichsten aus :thumbdown:

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Am wenigsten Aufwand hat man mit Stahlfelgen in schwarz und ohne Radkappen

    Sieht auch mit Abstand am hässlichsten aus :thumbdown:

    ich hab das nur geschrieben für Leute die keinen Aufwand beim Reinigen wollen, Aussage zerklüftet und schwer zu reinigen.
    Beim Aussehen sind wir uns wohl einig

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18