Tieferlegung nicht möglich?

  • Ich habe die Eibach Federn in Kombination mit Bilstein B6 Sportstoßdämpfern verbaut. Fährt sich super.

    Hey,


    mit welchen Stoßdämpfern genau? Auch da gibt es ja einige...


    Danke

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Ich war neulich in einer Tuningwerkstatt, da ich wirklich in Punkto Fahrwerk usw. absolut keinen Plan habe. Da eine breitere Reifengröße und etwas kleiner Felgen ja nun leider bei unserem Scenic / Grand Scenic ausgeschlossen werden muss, wollte ich wenigstens mit Tieferlegung und Billstein Dämpfern etwas besseren Fahrkomfort erreichen. Ich weiß nur dass das Fahrverhalten und der Fahrkomfort gegenüber meinen vorherigen GS3 absolut unterirdisch ist, zumindest für mich. Der Mechaniker riet mir aber bei der Art des Autos dringend von eine Tieferlegung ab. Aussage: Fast alle die sich solch einen Wagen tiefergelegt haben, würden früher oder später diese Federn wieder rausbauen. Der Effekt des besseren Fahrkomforts wäre nur am Anfang gegeben. Wenn die Teile dann eine Weile drin wären, würde das Auto dann anfangen, ziemlich hart zu federn (es rumpelt). Das würde wohl damit zusammenhängen, dass die Federn eine bestimmte Windungsanzahl haben müssten und bei der Tieferlegungsfeder nur ein Teil der Windungen federt (die Stöße abfängt). Das einzig sinnvolle wären sogenannte Gewindefedern, die es aber für den Scenic4 nicht gibt. Außerdem wäre ein enormer Wartungsaufwand notwendig. Ich selbst kann die Aussage, eben weil ich keine Ahnung von solchen Dingen habe, nicht beurteilen, vielleicht hat er auch Blödsinn erzählt (vermutlich werden mir das einige Tuner von jetzt sagen). Ich gehe aber davon aus.: Er „Fachmann“ und ich nicht und deshalb habe ich von dem Projekt Abstand genommen. Das Beste wäre, ich hätte einen optischen und praktischem Vergleich, das heißt ich sehe 2 Scenic nebeneinander (einer tiefergelegt und einer nicht) mit anschließender Probefahrt.
    Gern lasse ich mich aber von den Tuningprofis unter Euch eines Besseren belehren.
    Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich speziell die Renault Werkstätten, aber auch freie Werkstätten schwer tun, solche Wünsche zu erfüllen. Die wären, an bestimmte Händler gebunden und die führen dann eben keine Eibach Federn oder Billstein Dämpfer sie bauen nur Sachen ein, die sie selbst bestellen können (wegen Gewährleistung und so). Und Selbsteinbau kommt auf Grund mangelnder Kenntnisse und Fähigkeiten für mich nicht in Frage.

    Trabant 601 , Wartburg 353, Ford Fiesta1.1, Skoda Felicia Combi GLX, Skoda Octavia, Renault GrandScenic 3 (130PS), Renault GrandScenic4 Limited Deluxe Bj.2019 (160PS)

    2 Mal editiert, zuletzt von Haeni ()

  • Hallo,


    1. man kann in 19 Zoll breitere Felgen mit 235er Reifen fahren


    2. Ja, die Seriendämpfer sind meistens nicht optimal auf die Tieferlegungsfedern abgestimmt (die Seriendämpfer sind einfach zu weich konfiguriert) - deshalb auch mein Tip gleich Bilstein B6 Dämpfer in Kombination mit den Eibach Federn einbauen zu lassen. Das Problem des Holperns und Hüpfens tritt bei Seriendämpfern in Kombination mit Tieferlegungsfedern oftmals au,f wenn bei manchen Autos vergessen wird, den Anschlagsbegrenzer zu kürzen und die Federn damit nicht mehr den kompletten Federweg nutzen können...


    Das ist aber dann ein Problem der Werkstatt, die die Teile falsch verbaut haben ;)


    Der Wartungsaufwand ist bei einem Nachrüst-Fahrwerk nicht größer als bei einem Serienfahrwerk.


    3. Ein Gewindefahrwerk gibt es für den Scenic nicht - es sind auch einfach nur aufeinander abgestimmte Federn und Dämpfer die man zusätzlich in Tiefe, Zug- und Druckstufe einstellen kann (nicht bei allen Gewindefahrwerken).



    Ich hänge mal ein Dokument an das ich angefertigt habe bezüglich Berechnung der Dimensionen von verschiedenen Felgen am Scenic. Wer Fragen hat kann sich gerne an mich wenden.


    Prinzipiell sind 7,5 x 19 mit 235er Reifen möglich - mit der Auflage K04. Mit entsprechenden Distanzscheiben auf ET 40 dann ohne Auflagen. Das hatte ich auch alles mit meinem örtlichen TÜV abgeklärt bezüglich Eintragung.



    Gruß


    Andi

  • Es gibt von Bilstein nur eine Sorte Sport-Dämpfer für den Scenic - vorne und hinten B6.

    Ich habe bisher nicht unter die Kiste geschaut.


    Hinten ist dies einfach - vorn bin ich etwas unschlüssig. Habe zwei Ausführungen gefunden.


    Beide laufen unter der selben Artikelnummer und selbem Fahrzeug.


    Daher halt meine Frage.