Fahrradträger

  • Naja Kofferraum ist bei ner fahrt in den Urlaub mit 2 Kindern wohl keine Option :whistling:
    Und wie gesagt, keine AHK vorhanden. Also ich werde wohl vor Ort mieten. Ist vermutlich das unkomplizierteste und die holländer sind ja groß in Sachen fiet verhuur 8)

    So ist es und von Düren nach NL ist es nicht so weit. :thumbup:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • So transportiere ich meine Räder:


    DSC_0473.JPG


    DSC_0471.JPG


    Ein mittelmässig kräftiger Mensch hebt das Fahrrad ohne Vorderrad ohne Problem auf das Autodach. Beim Espace habe wir es genau so gemacht (der war etwas höher als der Scenic).


    Einzig beim Einfahren in ein Parkhaus oder in die Garage sollte man daran denken, dass etwas hohes auf dem Dach ist. Es wird sonst sofort sehr teuer. Und als Höchstgeschwindigkeit sollte man sich 130kmh angewöhnen.


    Einschränkung: ein E-Bike würde ich so nicht transportieren. Aber Räder bis 15kg sind kein Problem!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Und ganz schnell hast du ein Minirad. :D

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • ...so wurden seinerzeit die Radiergummis erfunden :D

  • Mit dem Espace hatten wir für Camping-Urlaub mit unseren Kindern max. 8 Fahrräder dabei, 4 auf dem Auto, vier auf dem Camping-Anhänger.
    3 waren Rennräder, 5 Mountainbikes (alle über 12 kg).


    Auf dem Dach dürfen beim Espace 80 kg "geparkt" werden, inkl. Träger waren wir da recht nahe dran.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • ...so wurden seinerzeit die Radiergummis erfunden :D

    Den Spruch versteht mein Schweizer Hirn nicht...


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ich habe mir mit dem S4 einen AHK Träger zugelegt.
    Hab keinen Bock mehr, die Räder aufs Dach zu wuchten und jünger wird man schliesslich auch nicht.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Ich suche nach einer Möglichkeit 4 Fahrräder zu transportieren. Stützlast sind 75 kg beim GS4 (abklappbar). Die Erwachsenenräder wiegen ca. 17 kg (Stahlrahmen), die beiden Kinderräder ca. 12 kg. Müssen zukünftig auf jeden Fall auf Aluräder umsteigen ;-).


    Heckklappenträger gibt es laut Fachhändler nicht für den GS4, bleibt also AHK.


    Eufab und ähnliuche günstige Anbieter habe ich gleich verworfen.


    Thule Fahrradträger ohne Zusatzschiene wiegen 19 bis 20 kg, also rechnerisch maximale Zuladung 55 kg.


    Der Uebler F 42 hat 58 Kg Zuladung bei 17 kg Eigengewicht. Kann aber nicht abgeklappt werden. Müssen also alle vier Fahrräder ab, wenn man an die Heckklappe will.
    Der Uebeler P32 mit Zusatzschiene wiegt 16,6 kg. Kann abgeklappt werden, aber nicht mit 4 Fahrrädern drauf. Dann müsste ein Fahrrad abgenommen werden, um an die Heckklappe zu kommen. Zusätzlich muss er an der Heckklappe abgespannt werden, hat dann aber auch eine Zuladung von 58 kg.


    Der Atera DL3 hat nur eine Zuladung von 45 kg, fällt also raus.
    Der Atera Vario wiegt ohne Zusatzschiene bereits 20 kg, was eine Zuladung von unter 55 kg bedeutet.
    Der Atera Sport M3 wiegt ohne Zusatzschiene 18,1 Kg, wird also auch schon eng.
    Ich glaube, die müssen auch noch abgespannt wreden, bei 4 Fahrrädern.


    Wenn ich 4 Fahrräder transportieren will, würde meine Entscheidung auf den P32 mit Zusatzschiene fallen. Auch weil die Entscheidung für die nächsten 20 Jahre wäre und die Kinder irgendwann nicht mehr mitkommen.


    Hat einer Erfahrungen mit dem P32 und GS4? Geht die Heckklappe wirklich auf?


    Darf ich an der Heckklappe des GS4 abspannen, sie soll ja nur aus Kunststoff sein?


    Habe überlegt statt der Zusatzschiene ein Kinderfahrrad auf dem Dach zu transportieren. Evtl. dann auch auf den Uebeler i31 umzusteigen, den meine Frau auch mal alleine anbringen könnte. Sinnvoll?


    Oder gleich einen Anhänger?


    Ich bin ja nicht der erste, der mit 4 Fahrrädern in den Urlaub will. Was gibt es für Erfahrungen?