Tag/Nachtsicht und DAB

  • Hallo,


    Mir sind 3 Dinge aufgefallen, die auf Anhieb stören:


    1. die Tag und Nachtansicht. Sie ist nicht abhängig von der Zeit, sondern von der Tatsache, dass
    das Licht eingeschaltet ist oder auch nicht. Das empfinde ich als falsch, denn ich fahre auch tagsüber
    grundsätzlich mit Licht. Somit geht das System dann immer in die Nachtansicht. Mir ist klar, dass ich
    die Helligkeit verändern kann, aber das muss ich dann bei Dämmerung immer machen.
    Gibt es einen Weg dem System zu erklären, dass es tagsüber immer die Tagesansicht nehmen soll,
    auch wenn das Licht an ist?


    2. der Sound variiert offenbar geschwindigkeitsabhängig. Ist irgendwo eine „Gala“ Einstellung versteckt?


    3. Bei mir ist die DAB Versorgung noch schlecht.
    Das Handover von DAB zu FM funktioniert nicht nahtlos, sondern mit langen Aussetzern.
    Ist das bei Euch auch so, oder könnte das auch auch an einer alten R-Link Software liegen?

  • 1.warum fährst Du immer mit Licht?
    Das Auto hat Tagfahrlicht vorn und hinten.
    2.Jap,Musik ist Geschwindigkeitsabhängig
    3.Umschaltung FM/DAB funzt einwandfrei,hat vieleicht mit schlechtem Empfang zu tun
    Fahr den neuen doch erstmal eine Weile und mach Dich mit allem vertraut.
    Dazu muß ich noch sagen das daß RLink immer wieder Überraschugen parat hat.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Das wollte ich jetzt auch gerade fragen. Der Scenic hat doch das Tagfahrtlicht.


    Bei uns klappt der Wechsel vom FM/DAB ohne Probleme.
    Ich denke wie Traficdriver, macht euch mit dem Auto vertraut und lernt euch nach "kennen". ;)
    Gut Ding will Weile. :rolleyes:

  • 1. Tagfahrlicht ist ja schön und gut, und wenn‘s dann auch hinten leuchtet, ist es umso besser. Hinten ist ungewöhnlich, hab ich vorher noch bei keinem Auto bemerkt, da war es immer nur vorne. Ich fahre wie gesagt aber grundsätzlich mit Licht an, man wird besser wahrgenommen - ist so. Deswegen möchte ich das auch gerne beibehalten. Also, gibt es die Möglichkeit?


    2. kann man die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregulierung deaktivieren?


    3. Hmm, dann werde ich morgen mal schauen, ob bei mir alle Softwarestände aktuell sind, sonst muss ich das beim Händler vortragen, wenn‘s denn bei Euch nahtlos läuft.

  • Nö,hat er hinten auch.Unser zumindest,stand auch so in der Preisliste.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • @wireless-dj
    Das heutige Tagfahrlicht ist heute schon so hell das man auf das Ablendlicht verzichten kann.Wir haben immer Automodus an,funzt super.
    Mach im Dunkeln mal das Licht aus.
    Mit unserem Trafic fahren wir auch immer mit Ablendlicht da er kein Tfl hat.
    Hast Du dir schon den E-Guide vom RLink reingezogen?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Moin,


    Jungs, seit mir bitte nicht böse, aber,
    ich habe gefragt, ob es möglich ist, das die Tagesansicht tagsüber, auch bei
    eingeschaltetem Licht kommt?


    Die Frage war nicht: Ist es sinnvoll am Tag mit eingeschaltetem Licht zu fahren....?


    Tag ist, wenn es hell ist - nach Sonnenaufgang. Nacht ist, wenn es dunkel ist - nach Sonnenuntergang.
    Tag ist also nicht automatisch dann, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist...

  • Also soviel ich weiß steuert diese Umschaltautomatik das R-Link und kann nicht manuell gesteuert werden. Bei eingeschaltetem Abblendlicht wird das Navi dunkel.
    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ;)


    Mich persönlich stört es mittlerweile nicht mehr wenn das Navi dunkel wird. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich hatte einiges zum gewöhnen bei diesem rollenden Computer. :rolleyes:


    Ich mein aber das irgendwo im Forum dies schonmal diskutiert wurde.


    Gruß Heike

  • Wäre mal interessant.


    Ich würde einen Helligkeitssensor für sinnvoll halten, wenn man die Dämmerungszeiten nicht nehmen kann.
    Dafür wäre es aber wichtig zu wissen, wo das Lichtsignal am R-Link liegt, um da einzuschreiten.