Tag/Nachtsicht und DAB

  • Beim S 4 leuchten das Tagfahrlicht und die Rücklichter gleichzeitig. Festzustellen ist das, wenn ich mich dem Fahrzeug von hinten nähere.
    Aus diesem Grund brauche ich am Tage kein Abblendlicht. Ich habe immer Automatiklicht eingeschaltet.

  • Tag-/Nachtansicht lässt sich im manuellen Modus getrennt vom Licht einstellen.
    Die BOSE-Edition regelt die GALA selbstständig (lt. Bedienungsanleitung).
    TFL finde ich ausreichend, leuchtet vorn und hinten,


    Jeder Eingriff ins R-Link sowohl softwaremäßig als auch hardwaremäßig bringt Probleme mit der Garantie mit sich, zumal es z.Zt. diverse Probleme mit dem R-Link gibt.

  • Persönlich habe die "Nachtansicht" des Navi auch nicht gern. Auch früher beim GARMIN oder TomTom nicht.


    Ich habe die inverse Nachtansicht auf farbige Tagansicht umgestellt, aber stark gedimmt (auf 20%). Halte ich so für angenehmer - ist aber sicher Geschmacksache und es ist gut, dass beiden Ansichten möglich sind.


    Sehr lange vor dem Tagfahrlicht Obligatorium in CH bin ich grundsätzlich mit Licht (Abblendlicht) gefahren. Seit es Autos mit Tagfahrlicht gibt und ich ein solches fahre, nur noch mit Tagfahrlicht. Das Tagfahrlicht des Scenic, das auch hinten leuchtet, ist eine ganz gute Sache! Es ersetzt das Abblendlicht am Tag voll - nicht bei heftigem Regen oder Schneefall. Der Lichtsensor schaltet bei Dämmerung recht rasch auf Abblendlicht um.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Zum DAB+ habe ich mich nicht geäussert:


    Das funktioniert hier EINWANDFREI. In CH, besonders in unserem Gebiet ist die Versorgung sehr gut, man redet bereits davon, das normale UKW auszuschalten.


    Wenn eine Verkehrsfunkmeldung herein kommt, gibt es einen Unterbruch von ca. 1 Sekunde, ist aber normal, da DAB um diese Versetzung gesendet wird.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Moin,


    Danke für Eure Antworten.
    Das mit dem Licht werde ich hinterfragen, vielleicht kann man das "freischalten" in der Werkstatt.


    Das DAB Problem mit dem Simulcast / Handover ist ein Problem. Die Übergabe funktioniert nicht gut.
    Der Sender, mit dem ich das hier getestet habe, ist hier sowohl auf FM (in sehr starker Qualität), als
    auch auf DAB+ aufgeschaltet. Die DAB+ Versorgung in meinem Ort ist mies. In machen Strassen geht es, in manchen nicht.


    Wenn das DAB+ Signal weg fliegt, soll das R-Link ja übergangslos, also quasi fast unhörbar umschalten,
    und den gleichen Sender via FM wiedergeben. SO, dass unterbrechungsfrei wiedergegeben wird.


    Keine Chance. Im Display steht "Signal verloren", und die Lautsprecher bleiben stumm. Irgendwann
    nach ganz langer Zeit ( mehr als 30 Sekunden ) wird dann umgeschaltet auf FM.
    Die Handover Funktion ist aber im R-Link aktiviert....
    Und, die Software ist aktuell.


    Sollte das der erste entdeckte Mangel an meinem Scenic sein? :-o

  • Dauert bei uns auch ein bissi

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Es ist nun mal so ,DAB fällt schon mal aus,auch in Gebieten mit 100% Abdeckung. ;(


    Wenn im Display "Signal verloren" steht und gefühlt nicht geht, zwischen zwei Sendern hin und her schalten und siehe da


    Sender wieder da. :thumbup:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • "Signal verloren" kenne ich auch, allerdings nur ganz selten. Einfach auf den Bildschirm tippen und schon geht es wieder.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ich muss jetzt da doch mal nachfragen. :rolleyes:
    Ist das so bzw. soll das so wirklich sein ?


    Weil, es gibt beim DAB+ Sender die ich über FM überhaupt nicht empfangen kann. :huh:


    Oder steh ich auf‘m Schlauch. "Füße heb" ^^