Start-Stop-Automatik

  • Hallo Matthias,


    Könnte es sein, dass die Batterie ein Problem hat?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Könnte es sein, dass die Batterie ein Problem hat?

    Hallo Udo,


    Unmöglich ist das sicher nicht, aber unwahrscheinlich.
    Wenn ich in so ner Situation starte und 50 Meter fahre und da wieder anhalte, geht er problemlos erneut in den Start/Stop-Modus.
    Und warum würde er dann nicht komplett abschalten (also Head-Up einfahren, Licht aus etc.). Das bleibt alles an.


    Ich werde das nochmal bewusst testen und die Zeit stoppen ob es immer gleich ist.
    Aktuell kommt es mir so vor.


    Wie gesagt, an sich kein Problem, nur der Sinn hinter diesem Verhalten will mir nicht erscheinen :saint:


    Gruß Matthias

    --
    Grand Scenic IV Bose Edition TCe 160 GPF
    Pakete: Winter+Easy-Parking+Safe-Cruising+Night
    Arktis-weiß und Black-Pearl-Schwarz EZ 03/2019
    R-Link 2 Version: 8.0.32.506

  • Hallo Matthias,


    Es kann ein Absinken der Systemspannung nur für einen kurzen Moment die Irsache sein. Das muss ja nicht bei jedem Startvorgang auftreten. Die Batterie lädt dann unter Umständen und dann sackt die Spannung nicht mehr ab.
    EFB-Batterien neigen nach einiger Zeit zu Spannungseinbrüchen. Das ist meine Erfahrung.
    Nach Einbau einer AFB-Batterie sollte das Problem bereinigt sein.
    Ich wüsste sonst keinen anderen Grund für das vonnDir beschriebene Problem.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,


    Hab das nochmal ausgiebig getestet.
    Nach exakt 6 Minuten im Start/Stop-Modus kommt immer die Meldung "Fahrzeug muss neu gestartet werden".
    Also gehe ich hier von einer gewollten Abschaltung aus, warum auch immer.


    EFB-Batterie ist nagelneu (EZ 03/19 ^^ ), sollte auch noch keine Probleme bereiten. Später sicher einmal.
    Ist irgendwann ein eventueller Austausch auf AFB problemlos oder macht einem da die Ladeelektronik nen Strich durch die Rechnung?


    LG Matthias

    --
    Grand Scenic IV Bose Edition TCe 160 GPF
    Pakete: Winter+Easy-Parking+Safe-Cruising+Night
    Arktis-weiß und Black-Pearl-Schwarz EZ 03/2019
    R-Link 2 Version: 8.0.32.506

  • Schade das man Start-Stopp nicht dauerhaft abschalten kann oder darf.
    Schalte es halt nach jedem Start ab und fahre dafür etwas weniger wegen dem schlechten Gewissen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wahrscheinlich ist es möglich. Bisher haben alle Videos von diese Benutzer mit eine Megane auch für die Scenic IV (cornering lights und Android Auto aktivieren) funktioniert.


    Vielleicht Mal ausprobieren?

  • Hallo Matthias,


    also sechs Minuten im Start/Stop-Modus an der Ampel erscheint nicht die Regel zu sein. So lange bin ich noch nie in diesem Zustand wo gestanden, als dass ein Zeitlimit feststellbar gewesen ist. Aber gut, das nun jetzt zu wissen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Bei mir geht der dann einfach an, wenn die Batterieladung nicht mehr reicht, die Heizung Heizen muss oder ähnliches eintritt.
    Jedoch, wenn die Fahrertür einmal auf war oder der Popo kurz vom Sitz war, muss erneut die Zündung betätigt werden.

  • So ist es , man hat keinen Einfluß darauf. Es funtioniert aber bei m4inem S 4 sehr gut. Teilweise nach 500 m Fahrt schaltet es an der Ampel schon ab.

    Sehr sinnvoll, diese Technik :) ...Nach 500m, wenn der Motor sich gerade in der Warmlaufphase befindet, den Motor sofort wieder abstellen, damit beim Neustart kurz darauf möglichst viel unverbrannter Kraftstoff wieder ins Abgassytem kommt.....Absolut hirnig ist das....Meinen schalte ich bei Fahrtantritt sofort aus...Würde ihn gerne komplett deinstallieren, geht aber wohl leider nicht.....

  • Sehr sinnvoll, diese Technik :) ...Nach 500m, wenn der Motor sich gerade in der Warmlaufphase befindet, den Motor sofort wieder abstellen, damit beim Neustart kurz darauf möglichst viel unverbrannter Kraftstoff wieder ins Abgassytem kommt.....Absolut hirnig ist das....Meinen schalte ich bei Fahrtantritt sofort aus...Würde ihn gerne komplett deinstallieren, geht aber wohl leider nicht.....

    Hallo,


    Also bei mir schaltet er im kalten Motorzustand nicht ab.
    500m Fahrt bedeutet ja nicht, das der Motor kalt ist. Wenn man nach einer längeren Fahrt an die Tanke fährt und dann neu startet und 500m fährt sollte er schon noch Betriebstemperatur haben ;)


    Gruß Matthias

    --
    Grand Scenic IV Bose Edition TCe 160 GPF
    Pakete: Winter+Easy-Parking+Safe-Cruising+Night
    Arktis-weiß und Black-Pearl-Schwarz EZ 03/2019
    R-Link 2 Version: 8.0.32.506

  • Sehr sinnvoll, diese Technik :) ...Nach 500m, wenn der Motor sich gerade in der Warmlaufphase befindet, den Motor sofort wieder abstellen, damit beim Neustart kurz darauf möglichst viel unverbrannter Kraftstoff wieder ins Abgassytem kommt.....

    hast du nachgemessen wieviel ml mehr es bei kaltem Motor im Gegensatz zu einem warmen Motor sind?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten