Klappergräusche vorne links immer noch !!!!!

  • Hallo Bose,


    die Sicherheitsbestimmungen erfordern immer mehr Fahrzeugmasse, die Einsparung von CO2 und die immer strengeren Abgasnormen Gewichtsreduktion.
    Mit modernen Computern ist es möglich, Bauteile in vieler Hinsicht zu optimieren. Ein großes Ziel ist mitunter eine Gewichtsreduktion.
    Dem gegenüber steht die Haltbarkeit von Bauteilen und auch ein Interesse, Ersatzteile zu verkaufen und die Werkstätten entsprechend auszulasten.


    Ich kann mich noch gut an jene Zeit erinnern, als Ende der Achtzigerjahre die Autos so gut geworden sind, dass nie ein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt nötig geworden ist. Die Werkstätten hatten dann Probleme mit der Auslastung.
    Und dann kamen die Kostensparer und Gewinnmaximierer und die Qualität wurde immer mieser.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Lieber Udo,


    du hast wohl recht! Damit werden wir, Wohl oder Übel, leben müssen!


    LG, bose