DAB+ Simulcast / Handover Problem

  • Bei meinem ist der Empfang von FM so lala. Ab und zu schwankt auch die Lautstärke.

    Beim Digital Radio ist der Klang besser, aber die Schwankungen der Lautstärke immens. Dauerhaft wird laut / leise geregelt.

    Hardware defekt oder Software Problem? Ist noch die alte Version 3.3.16.981 drauf.

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • Hallo Ole,


    Du hast die für Deine VIN aktuellste R-Link2-Softwareversion.


    Wenn eine Möglichkeit besteht, solltest Du Actis 49605 ausführen lassen, das ist das Softwareupgrade auf 7.0.24.161.


    Da wurde die Software für den FM- und DAB-Tuner verbessert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    das ist erfreulich, danke Dir.


    Termin für das Upgrade steht, Actis 49605 zu Version 7.0.24.161.


    Ich werde berichten, wenn alles erfolgreich läuft.


    Lieben Gruß

    Ole

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • Termin ist nahe.


    Heute morgen ein weiteres Problem mit r-Link 2 gehabt.


    Eingestiegen, Start Knopf betätigt. Startseiten im hinterlegten aktiven Profil sind nicht mehr vorhanden, nur die Uhr auf Seite 1,dann leer, Eco und Luft, leer.


    Reset hat nichts bewirkt.


    Renault 🙄

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • Ole; sieht nach einem Reset beim Start aus. Ist deine Batterie noch in Ordnung?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Ole; sieht nach einem Reset beim Start aus. Ist deine Batterie noch in Ordnung?

    Hallo,

    wüsste jetzt nicht wie ich den aktuellen Zustand der Batterie auslesen kann.

    Angeblich soll meiner in den letzten 2 Jahren bereits eine neue Starter Batterie erhalten haben. Die könnte ja nicht schon defekt sein, sei denn irgendwas war zuvor schon nicht mit dem Fahrzeug okay, sodass man regelmäßig neue Batterie einbauen lassen muss. Oder?

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • War ja nur eine Vermutung, da bei Unterspannung das System die Daten verliert.


    Batterien beim Scenic IV gehen schneller kaputt als man denkt. Bei mir: defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten.


    Anzeichen kann sein, dass Stop and Go nicht mehr funktioniert.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • War ja nur eine Vermutung, da bei Unterspannung das System die Daten verliert.


    Batterien beim Scenic IV gehen schneller kaputt als man denkt. Bei mir: defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten.


    Anzeichen kann sein, dass Stop and Go nicht mehr funktioniert.

    Oh herje, das ist ja unschön.


    Beim bergab fahren ohne Gas geben hatte meiner kurz mal gestottert, so als ob er kurzfristig ausgehen wolle.


    Das war 15 Minuten später, also nach dem R-link Problem.

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

    Einmal editiert, zuletzt von Ole ()

  • Hallo Ole,


    zu 99% ist bei Deinem die Batterie defekt. R-Link2 hat Probleme mit Unterspannung im System. Das kann so weit gehen, dass durch Rechenfehler Steuergeräte mit falschen Daten versorgt werden!


    Miss die Ruhespannung der Batterie. 12,4 Volt dürfen nicht unterschritten werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.