20161121 Reicht der Charme des neuen Scenic - Opel Zafira Renault Scénic VW Touran: Test

  • ...psssstttt...mein Bruder hat vor 3 Monaten einen neuen Brotkästen erworben ;(

    Und mein ältester Sohn musste einen Sharan als Firmenwagen akzeptieren, gewünscht hat er sich den neuen Espace (wäre günstiger gewesen...).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Zum Sharan hatte ich das Video von Ausfahrt.tv gesehen, in dem ein Sharan für 60.000 € getestet wurde. Das Cockpit war tatsächlich bei dem Preis nach wie vor voller unschönem Hartplastik.
    Der Sharan mag sicher ein wenig praktischer sein als der Espace, aber er ist so extrem funktional, dass man sich darin gar nicht wirklich wohl fühlen kann. Im Espace fühlt man sich wie in einem Raumschiff und dieses tolle Ambiente ist es, was auch lange Fahrten für alle Teilnehmenden angenehm macht. Soweit ich weiß hatte Renault mit dem Espace immer den TGV als Vorbild, was Langstreckenkomfort angeht.
    Auch wenn der Scénic nicht die gleiche Extravaganz besitzt, auch da hat es mir das Ambiente bei unseren Langstreckenfahrten in den Urlaub echt angetan. Zumal ich überwiegend nachts gefahren bin. So entspannt bin ich sonst nur einmal in den Urlaub gefahren, das war als ich selbst noch jugendlich war, in einem Xantia Kombi (mit hydropneumatischer Federung).

  • Leg nochmal 10000€ rauf dann wird der Sharan auch gemütlicher ;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich weiß es nicht, aber ich glaube wer einmal ein französisches Auto hatte, der bleibt dabei.
    Wobei ich aus sagen muss, der Scenic hat eigentlich nichts typisch französisches.
    Dennoch - ich hatte letztens einen T5 Fahrer auf dem Beifahrersitz und der hat zunächst große Augen über das RLink gemacht und dann das geschmeidige Fahrwerk gelobt.
    T5 fährt sich ja auch wie auf einem Kutschbock.

  • Das Disign ist echt französisch.Und das Interior ebenfalls.Findest Du bei keinem schon hier erwähnten Brotkasten :D
    Find ihn außen sogar schicker als den Espace.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • ... und der Preis so wieso :) .


    Da kann man sich bald 2 "Franzmänner" in die Garage stellen.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Das Disign ist echt französisch.Und das Interior ebenfalls.

    Sorry, ich widerspreche dir ja höchst ungern, aber da bin ich wirklich anderer Meinung.
    Was ist am Innenraum für dich so typisch französich?
    Völlig untypisch finde ich z.B., dass es den Innenraum nur in der Farbe schwarz gibt, ausgenommen die Sitze.
    Innen könnte es auch eine B-Klasse sein, oder ein Kia, oder..oder..oder...ich finde da jetzt nichts, was auf mich unverwechselbar französich wirkt.
    Es ist ein modern gestyltes Gerät, aber versprüht eben nicht den französichen Charme, oder französisches Ambiente.


    Würde mich jemand fragen, was für mich typisch französich wäre:
    - Weiches Fahrwerk, Luftfederung, mindestens aber adaptive Dämpfer
    - Wohlig anfühlbare Stoffe, hochwertig, dickes Material
    - Belüftung mit auswähbaren Düften
    - mindestens 3-4 auswähbare Farben für den Innenraum


    Das Fahrwerk ist gut, aber eben nicht französisch weich zu bekommen, bzw.. halt verstellbar.
    Die Filzauskleidung, insbesondere im Kofferraum würde ich gar kritisieren, wenn wir von "französich" sprechen.
    Sind wir ehrlich, hier haben wir hauchdünnen und wabbeligen Billigfilz, der auch extrem spartanisch befestigt ist.
    Da wurd selbst an einer Hartschale gespart und das finde ich leider nicht schön, vor allem nicht französich wertig.



    Aussen...ok, da kann man geteilter Meinung sein, ob es nun französicher Style ist oder nicht.
    Vergleicht man mal so grob die bekanntesten Marken aus den 80er Jahren bis heute, haben sich die Franzosen mit am stärksten verändert, während ein damaliger Audi 80 durchaus noch Ähnlichkeiten zum heutigen A4 hat, speziell in der Seitansicht.
    Ähnlich ist es auch bei Mercedes. Diese Fahrzeuge haben sich mit der Zeit modernisiert, ohne jedoch den Erkennungswert der Marke komplett zum Teufel zu schicken.
    Jeder Benz ist z.B. nur am Grill erkennbar, selbst wenn das Logo fehlt. Da muss man sagen, wurde das Thema Markenidentität und Wiedererkennungswert ernster genommen.
    Da muss man wirklich so großzügig sein und es eingestehen.


    Bei den meisten Marken ist es heute so, dass es zwar hier und da mal wirklich hübsche Autos gibt, dass Thema Markenidentität aber nicht mehr vorhanden ist.
    Ich möchte es mal ein einem Beispiel zeigen.


    Welches Design passt zu welcher Marke? Welche ist korrekt, welche falsch, oder ist die korrekte Marke überhaupt dabei?
    Welches Beispiel scheint am glaubwürdigsten?

  • Was das Fahrwerk betrifft bin ich ganz bei Dir.Aber wenn ich mir das Cokpit ansehe,ist wohl kaum vergleichbar mit anderen Hersteller abgesehen vom PSA Konzern der ja bekanntlich französisch ist.Auch die Sitze finde ich sehr angenehm,härter als französisch üblich aber immer noch weicher als bei den Deutschen.Einfach erstklassig.
    Dein Einwand ist berechtigt,aber das ist auch ein bischen Ansichtssache.
    Ich find der S/GS4 ist ein echtes Baguett
    Gruß Thomas

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • ...der neue Opel Mondeo A4 mit Speulheck =O