Tankdeckel, Notentriegelung

  • Im Handbuch habe ich nichts über eine Tankdeckelnotentriegelung gefunden. Weiss da einer, ob es das gibt? Wäre fatal, wenn man zur Tanke fährt und der Deckel will nicht aufgehen. In der Regel steht da ja dann nicht mehr viel Reichweite zur Verfügung, sonst würde man nicht zur Tankstelle fahren.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Der ist doch entriegelt, wenn das Auto nicht verschlossen ist. Wenn ich an die Tanke fahr, muss ich somit nichts entriegeln.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Grundsätzlich richtig. Beim Espace JE hatte ich mal das Problem, dass der Verriegelungsstift gebrochen ist und der Deckel auch bei geöffnetem Auto zu blieb (der Stift wurde nicht mehr zurückgezogen). Da war innen unter der Kofferraumverkleidung eine Vorrichtung, wo man den Deckel entriegeln konnte, zugänglich über eine Klappe in der Verkleidung.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ich hatte im Winter ein fast ähnliches Problem. Durch angetauten Schneematsch und danach wieder Frost, war mein Tankdeckel zugefroren. Nur mit viel Pulkram und immer wieder vorsichtigen Drücken gingen er dann irgendwann auf.


    Wenn da irgendwo noch eine manuelle Entriegelung wäre, hätten wir das Problem sicher nicht gehabt.

    Grand Scenic IV Intens TCE 130, platingrau mit Schwarzhaube, Relax Paket, GJR, getönte Scheiben :love:

  • Ich hatte im Winter ein fast ähnliches Problem. Durch angetauten Schneematsch und danach wieder Frost, war mein Tankdeckel zugefroren. Nur mit viel Pulkram und immer wieder vorsichtigen Drücken gingen er dann irgendwann auf.


    Wenn da irgendwo noch eine manuelle Entriegelung wäre, hätten wir das Problem sicher nicht gehabt.

    Wenn der Tankdeckel zugefroren ist,hilft leider die Notentriegelung auch nicht. ;( Gefroren ist Gefroren. :whistling:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Hallo,
    im Espace RFC Forum hat jemand gerade das Problem. Die Notentriegelung liegt da hinter der Kofferraumverkleidung. Da muss also etwas demontiert werden, um daran zu kommen. Würde mir denken, dass sich das (Deckel und Funktion zwischen beiden Autos sehen sich verblüffend ähnlich) gleich verhält. Ohne Demontage kommt man da nicht mehr ran.


    Greetz
    stövies

    Renault Grand Scenic Bose TCe 130 mit Panoramadach

  • Hallo Scenic Fahrer,


    in meinem GS Bj. 10/2019 gibt es eine Tankdeckel-Notentriegelung.

    Sie ist vom Kofferraum aus gut zu erreichen, einfach den Deckel mit den Lüftungsöffnungen vorsichtig herausnehmen, anschließend

    durch die Karosserie-Öffnung langen und die Notentriegelung nach hinten ziehen.

    Im Anhang habe ich ein paar Bilder angefügt.


    Gruß

    Idefix


    Kofferraum 2.jpg

    Tankkleppe-Notentriegelung.jpgKofferraum 3.jpgKofferraum 4.jpg