RLink developer mode

  • Danke dir, Udo !!!!!!


    LG

    TOM

    TCe 140 Bose Edition mit Panoramadach, schwenkbare AHK, und noch so ein paar Kleinigkeiten...


    --- Ich grüsse jeden Scenic durch Lichthupe - wenn ich ihn früh genug sehe ;) ---

  • Hallo, leider klappt das noch nicht ganz. Nach Reset liegt der korrekte Zustand (eco) vor. Aber nach Neustart Fzg. Ist das ganze wieder auf "Neutral". Ich habe "CF_Mex_Presence" und "CF_MexStart_Mode" auf eco gestellt. Fehlt noch was?


    EDIT: Es wird noch spannender. Nach Reset ist erstmal alles ok. Rote Ambientleuchten und eco. Erst nach Neustart Auto (erstmal rot und echo) wechselt der Wagen plötzlich auf 'Neutral'. Mache ich dann sofort wieder einen Reset (auch während der Fahrt möglich), so steht wieder korrekt rot/eco. Ich bin ratlos....




    LG

    TOM

    TCe 140 Bose Edition mit Panoramadach, schwenkbare AHK, und noch so ein paar Kleinigkeiten...


    --- Ich grüsse jeden Scenic durch Lichthupe - wenn ich ihn früh genug sehe ;) ---

    2 Mal editiert, zuletzt von liontom66 ()

  • Ich verstehe das Problem nicht so richtig.

    Wenn ich in meinem persönlichen Profil über das R-Link System den Eco Modus aktiviere und dieses Profil dann auch auf Standard setze, wird es automatisch bei jedem Fahrzeugstart aktiviert. Ich wüsste nicht, weshalb ich das über die ODCB Schnittstelle oder den developer Modus extra einstellen sollte.

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Du hast ein älteres Auto, das ging das noch, bei neueren Baujahren springt der drive mode immer wieder auf neutral beim Neustart des Wagens.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Da stelle ich mir die Frage, weshalb dieser offensichtliche Fehler nicht durch Renault behoben wird. Sicher kein Grund hier darüber zu diskutieren, aber das ist einfach nur schlampig und unterirdisch schlecht von Renault. Kann mir ja niemand erzählen, dass dieses Problem nicht bereits bekannt ist. Traurig 😢

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Hallo ajaey,


    das ist kein Fehler, das ist seit Euro 6d-temp bewusst so programmiert worden. Für die Typgenehmigung eines Fahrzeuges muss der Schadstoffausstoß im Echtbetrieb mit Fahren im öffentlichen Verkehr gemessen werden. Es muss auch jede Motor- und Ausstattungsvariante im Echtbetrieb gefahren werden. Diese Prozedur ist immens aufwendig. Das müsste außerdem in jedem Multi-Sense-Modus vorgenommen werden. Um dem zu entgehen wurden die Fahrzeuge nur im Modus „Neutral“ homologiert (EasyLink MySense). Somit muss nach jedem Motorstart der Modus auf Normal gestellt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hallo Tom,


    Deine Eingaben rückgängig machen, nur diese Eingaben wie folgt vornehmen!


    "CF_NormalAtEngineStart" auf "absent" setzen
    "CF_MexStart_Mode" von "neutral" bzw. „Eco“ auf "previous" setzen


    Liebe Grüße

    Udo


    Hallo, leider klappt das noch nicht ganz. Nach Reset liegt der korrekte Zustand (eco) vor. Aber nach Neustart Fzg. Ist das ganze wieder auf "Neutral". Ich habe "CF_Mex_Presence" und "CF_MexStart_Mode" auf eco gestellt. Fehlt noch was?

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    vielen Dank. Hab´s umgesetzt und zunächst scheint´s zu klappen (sah aber vorher auch zuerst so aus). Werd´s mal beobachten. Ich finde die Programmierung aber ziemlich "um die Ecke". Von allein wäre ich da nicht drauf gekommen. Also, gut, dass wir dich haben !!!!!


    Hast du vielleicht noch einen Tip?: Das AH hat mal nachgesehen und die SW upgedatet. IIch weiss aber noch nicht auf welche Version upgedatet wurde - daher waren aber die o.g. Einstellungen weg und mein Kopf hat sich das leider nciht 2 Jahre gemerkt. Ausserdem startet mein Radio nämlich aktuell immer im "off-Modus" - also "Uhr". Zuletzt (diesmal ohne meinen Eingriff) war es aber üblicherweise so, dass der letzte Zustand vor dem Abstellen des Fzg. bearbeitet wurde. Dieses dauernde Einschalten und ggf. Modus wechseln nervt doch ein wenig. Das ist doch bestimmt wieder so ein "previous", aber wo???.


    Ich habe die Abkürzungen (trotz der Liste oben) noch nicht komplett verstanden......


    LG TOM

    TCe 140 Bose Edition mit Panoramadach, schwenkbare AHK, und noch so ein paar Kleinigkeiten...


    --- Ich grüsse jeden Scenic durch Lichthupe - wenn ich ihn früh genug sehe ;) ---

  • Hallo Tom,


    bitte gib mir die R-Link2 Softwareversion bekannt.

    Prüfe, ob die App „Benutzerprofile“ in Menü - Apps vorhanden ist.


    Mache auf alle Fälle einen R-Link-Reset - den Ein/Aus-Schalter so lange drücken, bis der Zentralbildschirm schwarz geworden ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,

    aktuelle SW ist die 9.0.34.616. Keine Ahnung, wie die vorher war. Das Problem mit dem ausgeschalteten Radio hat sich übrigens erledigt. Ist nach einschalten Zündung / Motor, wieder wie vorher. Vielleicht auch der Schalter, den wir auf 'previous' gesetzt haben. Danke nochmal für deine Hilfe 'erleuchteter' 😉

    LG

    TOM

    TCe 140 Bose Edition mit Panoramadach, schwenkbare AHK, und noch so ein paar Kleinigkeiten...


    --- Ich grüsse jeden Scenic durch Lichthupe - wenn ich ihn früh genug sehe ;) ---