RLink developer mode

  • Hallo EspaceV
    Habe dein Video bei YouTube gesehen sehr interessant, ich habe auch über den Dev Modus zwar auch die Rückkamera eigentlich aktiviert, allerdings konnte ich beim fahren nichts finden sie zu aktivieren nur über das normale ich glaube im Menü Fahrzeug Display wo man diese ja auch einschalten kann aber ich denke es ist nicht das selbe wie du es gemacht hast noch eine Frage hast du zufällig das Bose System wenn ja hast du da eventuell was gefunden bzw geändert um mehr Einstellungen im Menü Audio vor nehmen zu können und Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke, denn wie andere beschrieben haben über den Dev Modus einstellen Speedkurve 1-5 ergab bei mir keinen neuen Eintrag in den Audio Einstellungen gefunden wünsche dir deiner Familie und allen anderen hier ein erholsames Wochenende und viel Spaß beim Ausführen euerer Renault's' VG Roberto

    Ich habe InitialeParis und damit BOSE-System.


    Die geschw.abhängige Lautstärke konnte ich aktivieren.


    das funktionierte einfach über das Setzen eines Wertes in SpeedCurve.


    geschw _abh-Lautst..jpggeschw_abh-Lautst..jpg

  • Hallo EspaceV
    Nach Nachtschicht Wochenende wieder da im Anhang ein Bild zu meiner Anfrage Video Rückfahrkamera. Noch einmal zum Bose System wo hast du das mit der SpeedCurve eingestellt über OBDII oder Dev und wenn über OBD wo finde ich es, im Audio ist klar aber da stehen ja mehrere Einträge, denn wie ich schon am Samstag schrieb erscheint der Eintrag nicht obwohl ich es im Dev Modus eigentlich aktiviert habe, auch wenn ich im dll4 scenic 4 eingebe habe ich festgestellt das bei der neuen Version von dll4 finde ich die Version zb für den BSW nur noch in der Version ...7.7 nicht mehr die .....7.6 oder ist das egal auch gibt es da den Scenic IV Phase 2, ich muss aber bestimmt den Scenic IV nehmen und nicht Phase 2
    Entschuldige bitte wenn dieser Post etwas verwirrend scheint, aber ich weiß nicht so richtig wie es das was ich meine so richtig beschreiben soll
    Gruß Roberto ich hoffe du hattest einen stressfreien Wochenstart

  • hallo Roberto. Also das Video zeigt eigentlich nur, das der Warntext eleminiert ist. Normalerweise wenn die Kofferraumklappe geöffnet ist erscheint anstelle des Videobildes der Rückfahrkaneta ein schwarzes Bild mit Text "Kofferraum geöffnet" . Dies wurde nun ausgeschaltet, so das die Rückfahrkamera ihr Bild immer präsentiert. Vorraussetzung der Rückwärtsgang ist eingelegt. Du schreibst du hast die Rückwärtskamera aktiviert, hattest du keine Kamera am Fahrzeug und hast du sie jetzt nachgerüstet ?




    Die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke hatte ich über den DeveloperMode eingestellt.

  • Hallo Espace V
    Ich bekommen das mit der Lautstärke irgendwie nicht hin, obwohl ich es wie du beschrieben hast habe es auch über OBD2 gefunden und auf 5 bzw 3 eingestellt aber es will sich nicht abspeichern lassen, dann haben ich jetzt ein anderes Problem beim Versuch das mit der rückfahrkamera zu probieren steht diese jetzt auf dem Kopf auf dem Bild habe ich markiert was ich versucht habe es aber nicht wirklich geklappt hat, vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben wie ich die Kamera wieder in die richtige Position also drehen um 180grad die ersten zwei Einträge ( No Display geändert auf Display ) wurde zwar nicht angekommen aber seit dem steht sie auf dem Kopf
    Gruß Roberto

  • drück mal oben den grünen Ball mit den zwei weißen Pfeilen drin. Danach ein Foto von den Einstellungen machen, damit du deine originalen Einstellungen festhalten kannst zum eventuellen Rückgängig machen.


    Die obere Zeile bedeutet horizontale Spiegelung.
    Die darunter "Image V Mirror" bedeutet vertikale Spiegelung.


    Wenn es auf Kopf steht müsstest du die vertikale Spiegelung aktivieren und dann die gelbe Fläche "write ADAS" drücken.


    Anschließend auf den gelben Button "Key OFF /ON resett" ganz oben drücken. Dadurch resettet das Radio. Damit sollten die Einstellungen übernommen werden.


    Hast du ein Bose-System ?

  • Hallo erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort, ja ich habe Bose habe auch schon alles probiert aber speedcurve speichert er nicht ab egal ob 1oder bis 5 Kamera ist wieder okay wenn ich wie du schreibst oben links den Key OFF/ON resetten Knopf drücke ist es das gleiche wie wenn ich die 10 sek. direkt am R-link2 was eher etwas umständlich ist, ich meine das mit dem R-link ist mir zu umständlich weil ich nicht wirklich weiss hat das jetzt geklappt mit dem resett muss erstmal Abendbrot essen da meine Frau gerade erst heim gekommen ist

  • *OT_on*
    Huhu..
    Mal ein kleiner Tipp:
    Versuche es mal mit Punkt und Komma, denn damit lassen sich Sätze sehr gut deutlich übersichtlicher gestalten. ;)
    Es ist doch sehr schwierig, die Kernaussage aus deinen Beiträgen zu extrahieren. 8|
    *OT_off*


    Edit: Kommasetzung korrigiert. :thumbup:

  • … wobei ich mir natürlich im Besserwissermodus gestatte, hier auf das fehlende Komma zwischen "schwierig" und "die" hinzuweisen 8o .