Berganfahrhilfe prüfen + Parkbremse prüfen + Start & Stop kontrollieren + Aktives Bremsen aus

  • Hallo Peter,


    heißt das, das wurde Dir in Rechnung gestellt?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,

    die Weihnachtsfeiertage sind überstanden, hier meine Rückmeldung.

    Nach dem ich ihn in der Werkstatt zur 4. Inspektion abgegeben habe, wurde ich telefonisch informiert, dass die Batterie fehlerhaft am Prüfgerät ausgewiesen wurde und ob sie gewechselt werden soll.
    Ich frage: Was soll es Kosten? Antwort: 350€ plus Einbau.

    Bitte drin lassen, bis jetzt ist er ja noch immer angesprungen.
    Im Netzt eine Baugleiche für <100€ bestellt. 2 Tage später eigebaut.
    Das verbauen (einbauen schlecht rankommen) von Batterien haben die Franzosen ja echt gut drauf.

    Das Fehlerbild ist danach, auch wenn er 4 Tage steht, nicht wieder aufgetretten.


    Das die Batterie ohne Start Stop Benutzung nach 4 Jahren aufgibt, spricht nicht für die neue Technik einer EFB Batterie.


    Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr

  • 4 Jahre ist heutzutage gut für eine Batterie.

    Kenne mittlerweile etliche Fälle, wo nach 2 Jahren Schluss war ;)


    Die Kisten sind nicht mehr wie früher mit 6 Sicherungen...

    Und es gibt heute quasi nur noch Johnson Controls.

  • Hallo Opa Michi,


    das Problem sind die elektronischen Systeme und die umfangreichen Stromverbraucher in modernen Fahrzeugen. Dazu kommt die CO2-Reduktion um jeden Preis, das bringt Start/Stop Systeme, wofür entsprechende Batterien nötig sind, die in kürzester Zeit hohe Startströme zur Verfügung stellen müssen. Verschärft wird die Problematik mit dem BMS (Batterie Management System) wo die Batterie vereinfacht ausgedrückt nur im Schiebebetrieb aufgeladen wird und auch nur bis maximal 80%. So wird die EFB-Batterie extrem belastet. Die Haltbarkeit leidet entsprechend.


    In meinem RFC hat noch keine Batterie länger als eineinhalb Jahre gehalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • @ Udo, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich hatte mal einen R17 die Batterie war auch extrem verbaut eingebaut und hatte auch noch eine sehr schmale Bauform und flache Pole mit Loch. Wenn man so googelt werden bei neuen Batterien die besseren eigenschaften hervorgehoben und das sie halt eine 3 fache lebensdauer haben.

    Ich mach mir garnicht vorstellen was da noch für eine Nachfrage an Batterien auf die E Fahrer zukommt, denn die werden wahrscheinlich auch nicht so lange halten wie es heute versprochen wird.

    Früher hatten alle H4 Lampen und wenn die kaputt war hat man sie gewechselt. Heute gibt es Autos da muss der ganze Scheinwerfer für 130€ gewechselt werden.

    Ich glaube mein nächstes Auto werde ich nur noch leasing,.

    R17/R5/R11TXE Elektronic/Twingo/Scenic4

  • Hallo Opa Michi,


    mit EUR 130 für einen neuen Scheinwerfer kommst Du nicht mehr aus. Wegen dem LED-Licht kostet ein Austausch ein Vielfaches.


    Heute gibt es Stromverbraucher, die es vor nicht allzu langer Zeit noch gar nicht gegeben hatte. Sitzheizung, elektrische Fensterheber, elektrische Sitzverstellung mit Memory und komfortablen Einstieg, Windschutzscheibenheizung, Spiegelheizung, elektrische Heckklappe, Soundsysteme mit 13 und oft mehr Lautsprechern, Sitzlüftung, Massagefunktion.


    Die ersten Mercedes W211 waren berüchtigt für den Ausfall des Heizgebläses, wenn die Systemspannung abgesackt ist, weil das Batterie Management System dieses weggeschaltet hatte.


    Schon in den Achtzigerjahren wurde vom 48 Volt Bordnetz gesprochen. Bis heute wurde das nicht umgesetzt.


    Wenn 48 Volt Li-Batterien verbaut sind, dann ist dieses System nur für den Startergenerator verfügbar. Die ganzen Verbraucher werden immer noch mit 12 Volt versorgt.


    Neufahrzeuge sollte man aus meiner Sicht nur leasen oder abonnieren. Die Fahrzeuge sind so konstruiert, dass eine Haltbarkeit für 160.000 Kilometer, also 100.000 Meilen, gegeben sind.


    Ein Elektrofahrzeug würde ich nur leasen und das mit einer Rücknahmegsrantie des Händlers.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich glaube mein nächstes Auto werde ich nur noch leasing,.

    Glaub aber nicht dass solche Dinge nicht auch im Leasing eingepreist werden...


    Sicher ist nur dass wir Autofahrer alles zahlen, sei es bei Kauf oder bei Leasing. Auch Leasing Firmen verdienen Geld.

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Glaub aber nicht dass solche Dinge nicht auch im Leasing eingepreist werden...


    Sicher ist nur dass wir Autofahrer alles zahlen, sei es bei Kauf oder bei Leasing. Auch Leasing Firmen verdienen Geld.

    Genau so ist es :)


    In meiner Bekanntenkreis haben wir auch jemanden, der aufs Leasing umgestiegen ist.


    Erstes Auto geleased: war ein super Angebot. Das Nachfolge Auto (einfach ein Facelift) hat dann im Monat fast das Doppelte gekostet bei den gleichen Konditionen. Naja, wenn dann keine Kauf Möglichkeit besteht (vertraglich oder finanziell), muss man in den sauren Apfel beissen. Und die Rückgabe hätte auch noch einige Tausender gekostet, wenn man das nächste Auto dort nicht leased. Da wird dann äusserst gründlich inspiziert. Und was da dann in der Liste der Schäden auftritt, haben wir selbst nicht mal gesehen. Jeder kleiner Kratzer in der Innenraum Verkleidung wird dann aufgeführt und dokumentiert.


    Ich persönlich bleibe beim Kauf. Sollte was im Leben schief gehen, so ist die Kiste bezahlt und man muss sich nicht erst Gedanken machen, wie ich die Kiste weiter finanzieren soll.

  • Is MEINS und steht in MEINER Garage und nur ICH entscheide, was gemacht wird. Sorry, aber Leasing mach ich kein zweitesmal, manchmal muss man auch ein Egoist sein.?

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Is MEINS und steht in MEINER Garage und nur ICH entscheide, was gemacht wird. Sorry, aber Leasing mach ich kein zweitesmal, manchmal muss man auch ein Egoist sein.?

    Kommt immer auf die Leasingkonditionen an;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.