Wie zufrieden ist hier die Fraktion mit EDC-Getriebe ?

  • Ich finde, dass das EDC ruhig ein wenig früher schalten dürfte.

    Im NEUTRALen Fahrmodus schaltet es die Gänge ziemlich genau bei vollen 10km/h hoch: 30 km/h -> 3. Gang , 40km/h -> 4. Gang usw.


    Für Autobahn etc okay, aber im Stadtbetrieb dreht er mir dann teilwiese zu lange zu hoch und verbraucht somit unnötig Sprit. Oft liegt man in der Stadt knapp unter 50 km/h, so dass ich in letzter Zeit häufig per Hand hochschalte.

    Die hohen Drehzahlen nerven. Auf dem Heimweg muss ich aus einer langgezogenen Kurve heraus einen kleine Steigung meistern. Mit dem Schalter im 3. Gang kein Probleme, oben auf dem Berg direkt in den 4.


    Die Automatik dreht sich hier den Wolf (Kurve und Berg) und das Fahrgefühl ist grausam. Klingt, als würde man eine "Salami in den Hausflur schmeissen", wie man bei uns hier so sagt. Soll heissen: viel Verbrauch, aber ich spüre keine Leistung.


    Insgesamt finde ich es etwas schade, dass man die Kraft der 160PS durch das EDC leider nicht so unvermittelt wahrnimmt wie beim Schalter. Werde bei der nächsten Inspektion mal fragen, ob man die Schaltpunkte anpassen kann.


    Würde in meinem Fall sicherlich einiges an Spritverbrauch einsparen.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Bin gespannt was dir gesagt wird, denke aber das es nicht klappen wird da sich dann der co2 Ausstoß ändern wird. Denke das wird die Begründung sein die du hören wirst.

    Sag bescheid ob es geklappt hat, mir dreht er auh einen ticken zu hoch:)

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo Klaus,


    bei meinem wurden per Softwareupdate die Schaltpunkte erhöht wegen dem NOx-Ausstoß.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Das war aber im Rahmen eines Renault Updates, denke da warst du nicht der einzige der das Update ekommen hat, aber bei Big-C-Nick hab ich es so verstanden das es kein allgemeines Renault update gibt, sondern das er eine "individual lösung" haben möchte das das getriebe früher schaltet.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Ich freue durchgehend im Modus Standard und unserer schaltet bei knapp unter 50 hoch. Gang. Runter schaltet der erst wieder bei knapp 42km/h. Natürlich ist es stark abhängig vom Verhalten des Fahrers. Etwas zu viel Gas und er schaltet sehr früh runter und dreht dadurch hoch. Ich fahre eigentlich durchgehend bei einer Drehzahl unter 2000 U/min.

    In Kurven jedoch verhält es sich komischerweise anders, er schaltet in Kurven deutlich später. Es scheint als wenn Renault der Meinung ist, dass in einer Kurve nicht geschaltet werden soll.

  • Was ich stört ist das meiner erst bei 83 oder 84kmh in den 7 Gang schaltet, ich Bild mir ein das er früher schon mit 80 geschaltet hat was ich besser finde.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo Klaus,


    das habe ich schon richtig verstanden. Ich wollte damit ausdrücken, dass die Schaltpunkte generell erhöht wurden, somit eine individuelle Lösung sicher nicht möglich sein wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal eure Meinung zu meinem "Problem" mit dem EDC. Eventuell ist dass das "normale" Verhalten bei Hindernissen.

    Gestern bei der Einfahrt in eine Waschanlage bei A..al. Scenic steht ca. 3m vor dem Tor, Tor zur Waschanlage geht auf ich lass ihn mit wenig Gas hinrollen und er bleibt an der Schwelle vom Tor hängen. Geb mehr Gas und bei 1400 U/Min klappts dann endlich. Schwelle ist geschätzt 8 - 10 cm hoch.

    Hier das Video dazu: MagentaCLOUD


    Grüße

    Wolfgang

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)