Wie zufrieden ist hier die Fraktion mit EDC-Getriebe ?

  • Hallo,


    C-Klasse von Sommer/Herbst 2017 .


    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Hallo jo_jo,


    Die C-Klasse wird ausschließlich mir Wandlerautomat geliefert, auch wenn ein Renault-Motor verbaut wurde. Der kriecht auch über eine Garagenschwelle.


    Ein Doppelkupplungsgetriebe verwendet Mercedes nur in Fahrzeugen mit Quermotor. Demzufolge nur in der A- und B-Klasse. Wobei Mercedes ein eigenes Getriebe verwendet. Es könnte aber sein, dass in der neuen A-Klasse eines von Getrag/Magna verbaut wird, da bin ich mir aber nicht sicher.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    2 Mal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Probiere es doch mal mit manueller Schaltung an den Stufen, habe ein ähnliches Problem und es funktioniert einwandfrei...

  • Ich fahre einen Scenic und keinen... mit DSG..


    Heute gerade wieder 450 Km runter gerissen und die 380 Nm erstaunen so manchen Fahrer eines Fremd Fabrikates.


    Für mich schaltet das EDC optimal :thumbup:


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Hallo zusammen


    Wir sind seit Freitag wieder aus Kroatien zurück und sind absolut zufrieden mit dem GS.
    Gut 1240 km pro weg, plus die Fahrten vor Ort hat der Wagen super abgespult. Auf der Autobahn viel mit Tempomat gefahren, was sehr entspannt war. Auch die extremen Steigungen (die anfänglichen Schilder sagten 10%, es waren aber auch wohl gefühlt 14 - 16 ;( ) waren kein Thema. Diese Steigungen sind wir im manuellen Modus gefahren, um die Motorbremse zu nutzen. Das war etwas ungewohnt aber nach kurzer Eingewöhnung top.
    Auch unser Sohn, der am Tag der Abfahrt seinen Führerschein bestanden hat, ist dort das erste mal mit dem Wagen und somit Automatik gefahren. Er findet es toll. :)

    Viele Grüße aus dem schönsten Winkel im Münsterland! :)
    (Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)


    Grand SCENIC TCe 160 EDC - BOSE Edition - Perlmut Weiß/Black-Pearl-Schwarz - Night, Easy-Parking, Winter - Baujahr März 2018 - R-Link 2 Version 7.0.24.166

    Seat Mii - CHIC - 1.0 - 60 PS - Deep Black - BeatsAudio - PDC, Klima, Tempomat, Philips Ultinon Pro6000 H4 LED - Baujahr Januar 2018

  • Fahre seid Januar 2019 den GS4 mit EDC. Urlaubsfahrt nach Kroatien war super. Keine Probleme mit gehabt und so auch nicht. Das einzige was mich ein bisschen stört ist, wenn ich schnell den Rückwärtsgang einlege er träge schaltet bzw reagiert. Sonst ist alles top.
    Lg

  • Wir sind mit unserem GS jetzt erst 1 Woche und 500 Kilometer unterwegs gewesen. Erster Eindruck: vollkommen ruckfreie, sanfte Wechsel und eine Abstimmung auf höchstem Niveau (aka VW). Wir fahren im "Eco"-Modus, aber wenn einem die Abstimmung dann nicht gefällt, stehen ja auch noch andere Modi zur Verfügung.
    Also das Getriebe ist in meinen Augen ein großer Pluspunkt. Es passt perfekt zum Scenic als komfortablen Reisegleiter.

  • Mit ist schon klar, dass es technisch so abläuft. Es gibt aber durchaus schon schnellere Doppelkupplungsgetriebe. ;)

    Hatte drei VWs mit DSG - 5er, 6er und 7er Golf; achneller schalteten sie alle - stimmt; alle drei beim Anfahren ruckelig, wenn morgens kalt oder feucht - Kupplungsrutschen; Rückwärtsgang stark verzögernd angesprochen, dann mit einem starken Ruck, beim 5er Golf - Kapitalschaden; beim 7er Golf beginnender Ausfall bei 120 tsd KM!


    Also, ich bin mit dem Getrag-Getriebe höchst zufrieden. Aber ja, ein BMW-ZF ist es nicht!!!


    LG