Wie zufrieden ist hier die Fraktion mit EDC-Getriebe ?

  • Hallo Thomas,


    der Scenic hatte in Deutschland generell zwei Jahre Vollgarantie und drei Jahre Garantieverlängerung. Das Getriebe sollte in der Garantieverlängerung gedeckt sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Werner und Thomas!

    Ihr seid nicht die einzigen. Ich bin grundsätzlich mit dem EDC Getriebe sehr zufrieden, jedoch begann bei mir bei 65.000km die Kupplung der ungerade Gänge zu rutschen. War insofern komisch, weil ich kurz davor den GS beim Service hatte und danach das Ganze auftrat.


    Seit heute steht mein GS beim Freundlichen und wird dort ca. 3 Tage bleiben. Kupplungen oder das gesamte Getriebe wird auf Garantie gewechselt. Ersatzfahrzeug ist ein Captur.


    Zusätzlich lässt sich mein Handschuhfach nicht mehr öffnen. Wir auch gleich gemacht.

    Ich fahre ab und zu mit Hänger. Von Renault FR wurde sofort nach der Intensität des Hängerbetriebes gefragt. Nachdem hier auch Probleme ohne Hänger am Haken auftreten, denke ich das wir hier eine Serie an Kupplungen erwischt haben, die halt nicht so gut ist.

    Naja, das wird gelöst werden und weiter geht`s dann mit dem GS. Bin ansonsten sehr zufrieden. Verbrauch, Komfort, etc. passt sehr gut.


    Grüße

    Kurt

  • Hallo,


    mit diesem Getriebe gibt es schon längere Zeit Probleme. Mittlerweile wurde dieses bereits mehrfach überarbeitet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hi Udo!


    Was mich aber überrascht ist, dass in der Alpine A110 (250 PS) und die A110S (292 PS) keine Getriebe oder Kupplungsprobleme hat. Es ist dasselbe Getrag Getriebe von Magna. Leider sind flotte Runde auf der Rundstrecke nur in geringem Umfang möglich, weil die Leistung wegen der Getriebetemperatur runtergeregelt wird. Aber die Kupplung hält danach trotzdem

  • Hallo Kurt,


    die Alpine hat 320 NM und daher das 7DCT301, das hat Kupplungen, die 320 NM übertragen können. Unter der Bezeichnung 7DCT301 soll es gemäß Techniker von Magna Powertrain auch eine Variante mit 400 NM geben.

    Das 7DCT300 kann maximal 300 NM übertragen.


    Das 7DCT kann gemäß Techniker des Herstellers besonders schnell schalten, nämlich so schnell, wie es mit einer Handschaltung gar nicht möglich ist. Je weicher die Schaltvorgänge sind, desto langsamer erfolgen die, je schneller, desto härter.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hi Udo!


    Mit anderen Worten ist halt die Kupplung und die Software die einwirkt etwas anders, ansonsten Gleichteile, oder?


    Liebe Grüße

    Kurt

  • Hallo Kurt,


    so habe ich es verstanden, als ich mich auf der IAA mit dem Techniker von Magna Powertrain über die Getriebe unterhalten hatte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Also seit heute habe ich meinen GS wieder zurück und er fährt wieder fantastisch. Getriebe läuft wieder butterweich und sanft und die Kupplungen greifen dauerhaft.

    So wie es aussieht, gibt es eine Serie von fehlerhaften Kupplungen und Renault weiß da Bescheid. Die Fahrzeuge sind im System hinterlegt. Meiner ist Baujahr 6/2018.


    Fazit: Nach 1,5 Tagen das Auto wieder zurück. Konnte das Ersatzfahrzeug Renault Captur ausgiebig im Rahmen einer Dienstreise kennenlernen.

    Freundlicher Top! Leistung Top! GS wieder Top!


    Alles auf Garantie. Trotz Lockdown flott und stressfrei.


    Gruß

    Kurt

  • So soll es sein, so muss es laufen, nur ein zufriedener Kunde kommt wieder. :thumbup:


    Weiterhin viel Spaß mit dem Wagen, mein 2016 schaltet immer noch :thumbup:.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,