Wie zufrieden ist hier die Fraktion mit EDC-Getriebe ?

  • Scheint nicht so ganz unbekannt zu sein.
    Google mal: "DSG schaltet mit Winterreifen anders"

    Danke für den Tip, werde ich machen.
    (Obwohl, das ist der dritte Winter, und die Winterreifen kommen immer auf denselben Felgen daher...)

    bald: 2022er Kadjar Intens Blue dCi 115 EDC, endlich wieder ein blaues Auto :thumbup:
    aktuell: 2017er Scenic 4 Intens dCi 110 EDC, schwarz mit grauem Dach
    davor Scenic 3, Scenic 2, Kangoo 4x4, Kangoo Freeworld, diverse VWs und Citroens (alle ohne Zündkerzen)

  • Hallo Thomas,


    setze das Getriebe zurück:


    Die Zündung einschalten, also den Startknopf ohne Bremse einmal drücken. Dann das Gaspedal ganz durchdrücken und fünf Minuten warten.

    Dann den Motor starten und ganz vorsichtig Gas geben, sodass das Getriebe sich diese Fahrweise neu anlernt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Thomas,


    setze das Getriebe zurück:


    Die Zündung einschalten, also den Startknopf ohne Bremse einmal drücken. Dann das Gaspedal ganz durchdrücken und fünf Minuten warten.

    Dann den Motor starten und ganz vorsichtig Gas geben, sodass das Getriebe sich diese Fahrweise neu anlernt.

    Hallo Udo,
    wenn der Tip jetzt nicht von Dir gekommen wäre, sondern irgendwo aus'm Internet, hätte ich jetzt wohl mit "ja nee, is' klar" reagiert. Aber OK, zwei Zusatzfragen seien erlaubt: setzt die Prozedur jetzt nur das Getriebe zurück oder noch andere Sachen? Und gibt es nach 5 Minuten irgendein Signal (Blinken oder Piepsen oder so...) das den Reset bestätigt, oder muss ich die Zeit einfach mitstoppen?

    bald: 2022er Kadjar Intens Blue dCi 115 EDC, endlich wieder ein blaues Auto :thumbup:
    aktuell: 2017er Scenic 4 Intens dCi 110 EDC, schwarz mit grauem Dach
    davor Scenic 3, Scenic 2, Kangoo 4x4, Kangoo Freeworld, diverse VWs und Citroens (alle ohne Zündkerzen)

  • Die Zündung einschalten, also den Startknopf ohne Bremse einmal drücken. Dann das Gaspedal ganz durchdrücken und fünf Minuten warten.

    Ääh, und Du meinst wirklich 5 Minuten...?

    bald: 2022er Kadjar Intens Blue dCi 115 EDC, endlich wieder ein blaues Auto :thumbup:
    aktuell: 2017er Scenic 4 Intens dCi 110 EDC, schwarz mit grauem Dach
    davor Scenic 3, Scenic 2, Kangoo 4x4, Kangoo Freeworld, diverse VWs und Citroens (alle ohne Zündkerzen)

  • Hallo Thomas,


    in der Beschreibung steht zwei bis fünf Minuten…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hm :/, im Video zum Benz ist die Rede von 20 Sekunden das Gaspedal ganz durchtreten, danach das Autoverlassen, verschließen (lassen), dann ~5 Minuten warten, bevor man sich wieder reinsetzt und vorsichtig wieder losfährt.

    Beste Grüße und bleibt gesund :S

    Jürgen


    fährt 'nen Captur 1 Ph.2, TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19



    Achtung: dass Links zu den neuesten Versionen/Infos, dem passenden Betriebssystem, etc. pp. führen, oder 1:1 übernommen werden können, kann nicht garantiert werden. Eventuell empfiehlt es sich selbst zu googeln.

  • Hallo Jürgen,


    Du hast recht, da habe ich was verwechselt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Guten Morgen zusammen,

    also ist die Version von Jürgen, mit Auto verlassen usw. die richtige Vorgehensweise? Mein EDC hat auch gelegentlich mal "Schluckauf", schaltet nicht oder sehr spät, reagiert erst, nachdem ich das Gas ganz zurückgenommen habe usw. Daher wollte ich das mal testen, ob sich nach einem Reset etwas ändert.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Und vor dem Druck auf den Start-Button (ohne Bremspedal) nicht vergessen: alles ausschalten! Radio, Klima, Popowärmer, etc. pp.

    Sicherheitshalber nochmal komplett, auch wenn's eigentlich einfach ist:
    * Einsteigen ins Auto
    * Keycard in der Hosentasche (nicht im Slot)
    * alle Verbraucher ausschalten
    * Zündung an (Start/Stop-Button ohne Bremse)
    * >20 Sek. Gaspedal voll durchtreten (Kickdown)
    * Auto verlassen (mit Keycard)
    * Auto abschließen (lassen)
    * für >5 Min. vom Auto zurücktreten
    * einsteigen, und entspannt losfahren
    * sich über eine Getriebe freuen, dass wissbegierig Eure Fahrweise lernen möchte 8)

    Nochmal Danke an Udo, ohne dem ich nie danach gesucht hätte :thumbup:

    Beste Grüße und bleibt gesund :S

    Jürgen


    fährt 'nen Captur 1 Ph.2, TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19



    Achtung: dass Links zu den neuesten Versionen/Infos, dem passenden Betriebssystem, etc. pp. führen, oder 1:1 übernommen werden können, kann nicht garantiert werden. Eventuell empfiehlt es sich selbst zu googeln.