Fahrradtransport im S4

  • Ich wüsste gerne, ob ein Fahrrad (mit 28 Zoll-Rädern) im Innenraum des S4 untergebracht werden kann oder scheitert das daran, dass
    die umgelegte Rückenlehne des Beifahrersitzes keine ebene Ladefläche zulässt, weil sie auf der hinteren Sitzbank aufliegt?

    SCÉNIC INTENS ENERGY TCE 130 - 12/2016 ohne Bose, Glasdach und Leder

  • Moin,


    lt. Profilbild hast Du einen Intens und lt. Signatur ohne Leder. Dementsprechend solltest Du auch einen umklappbaren Beifahrersitz haben. Die Rückenlehne des Beifahrersitzes lässt sich nach vorne umklappen. Damit entsteht zusammen mit den umgeklappten Rücksitzen eine nahezu ebene Fläche.


    Ob die allerdings beim S4 für ein 28er am Stück ausreicht kann ich Dir nicht sagen. Das ist sicher auch eine Komfortfrage, weil es u.a. vorne Recht eng werden dürfte. Probier's einfach aus und demontieren ggf. schrittweise Vorderrad und Hinterrad bis es passt.

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder

  • Wenn Du das Rad ohne Zerlegen unterbringen willst, wird es nicht gehen. Im Laguna musste ich auch Räder und die Sattelstütze raus nehmen.
    Alleine und am Stück haust dir auch garantiert das Interieur zusammen. Da ist ein Dachträger die bessere, ein Träger für die AHK, soweit vorhanden, die beste Wahl. Für längere Strecken lohnt sich dann das Zerlegen.


    Den Beifahrersitz dann eher nach vorn schieben oder, je nach Ausstattung, nach vorne umklappen.

  • Ich habs noch nicht ausprobiert. Im Megane kann ich mein Rennrad bei gelegten Rücksitzen locker ohne etwas auszubauen hineinlegen. Sattelstütze bleibt draussen. Sogar die Kofferraumabdeckung konnte drin bleiben (aufgerollt).


    Achtung: Rad so in den Kofferraum lögen, dass die Kette nicht gegen den Kofferraumbiden schaut, sonst versaust du ihn.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Meine Flex-Matte habe ich nicht grundlos gekauft. Die Rücksitze muss ich etwas nach vorn verschieben. Hutablage bleibt zu Hause. Der Boden muss ein Fach tiefer. Und dann kommen meine 2 Pedelecs Marke E-Motos gefaltet hinein.
    Da wir nur zu zweit verreisen, kann das Gepäck dann vor und auf die Rücksitze. Alle bisherigen Vans (Scenic und Citroens waren aber geräumiger. Da musste nichts verschoben werden. Ich finde geklappte 20" Fahrräder aber angenehmer zu transportiern als Räder auf der Anhängekupplung. Auch der Diebstahlschutz des nachts ist so gewährleistet.


    Gruß Volker

  • Ja, das mit dem Diebstahlschutz ist ein Argument.
    Ich würde aber auch sagen, dass man sich leicht das Interieur zerdengelt.
    So ein Heckträger macht den Transport recht einfach, und zumindest bei
    meinem (Atera) ist sowohl der Heckträger selbst an der AHK, als auch
    die Räder an der Befestigung abschließbar.


    Aber, das beantwortet die eingehende Frage natürlich nicht.
    Geschätzt würde ich sagen, dass es nicht passt.
    FCF89394-FA52-4D25-A6E8-E4C490F47EEB.jpeg

  • Mein Rennrad wird immer im S4 transportiert. Den größeren Teil der Rücksitze umklappen, Decke auf den Boden und Tuch an den anderen Rücksitz, Vorderrad am Rennrad raus und mann kann das Rennrad leicht schräg rein stellen. Ein dritte Person und etwas Gepäck hat auch noch Platz. Bei den Vor-Scenics war es zwar leichter, aber es geht auch beim S4.


    LG CB

    Renault Scenic 4 dCi 110 Bose EDC Honiggelb/Schwarz mit allem außer Leder und Glasdach.
    Bestellt 27.01. und übernommen am 29.06.2017