R-LINK2 Navi und HD Verkehrsanzeige im Ausland

  • Ein dicker Baum, zu dicke Wolken, zu hohe Häuser/Berge, der Ausfall einzelner Satelliten oder eine Lücke ohne Abdeckung.

    ein dicker Baum, zu dicke Wolken... stören den GPS Empfang mit Sicherheit nicht.
    Lücken ohne Abdeckung gibt es in Schluchten, Tunnel, Häuser etc.


    Wenn das Navi Kilometer im Voraus mir mitteilt, dass ich die nächste Ausfahrt auf der Autobahn nehmen soll, mich dann nach der Ausfahrt gleich wieder auf die Einfahrt zurück führt, dann liegt es nicht am GPS, sondern an anderen Dingen.
    Aber wie bekannt, dass R-Link2 ist die Plattform - Karten und Navi Software kommen von TomTom. Für Updates, incl. deren verzögerter Bereitstellung, auf dem R-Link2 ist jedoch Renault verantwortlich

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • ein dicker Baum, zu dicke Wolken... stören den GPS Empfang mit Sicherheit nicht.Lücken ohne Abdeckung gibt es in Schluchten, Tunnel, Häuser etc.

    Wasser stört den GPS-Empfang nachhaltig. Und ein dicker Baum, bzw. dessen Krone, besteht zu einem grossen Teil aus Wasser. Deshalb stört ein Baum oder ein Wald der nahe der Strasse ist.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Wasser stört den GPS-Empfang nachhaltig. Und ein dicker Baum, bzw. dessen Krone, besteht zu einem grossen Teil aus Wasser. Deshalb stört ein Baum oder ein Wald der nahe der Strasse ist.
    Gruss, Peter Z.

    dann müsste der GPS Empfang im Wald gestört sein - konnte ich bisher nicht feststellen
    im Regenwald in Australien müsste es dann noch schlimmer sein - konnte ich aber auch nicht feststellen


    In beiden Fällen - die GPS Aufzeichnungen die ich gemacht habe, waren alle perfekt.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • dann müsste der GPS Empfang im Wald gestört sein - konnte ich bisher nicht feststellenim Regenwald in Australien müsste es dann noch schlimmer sein - konnte ich aber auch nicht feststellen


    In beiden Fällen - die GPS Aufzeichnungen die ich gemacht habe, waren alle perfekt.

    Meine Erfahrung aus vielen Jahren:


    In einer Segelyacht habe ich unter Deck im Normalfall guten Empfamng auf meinem Hand-GPS (Garmin 78s). Regnet es stark, ist der Empfang deutlich beeinträchtigt. Was nicht heissen soll, dass die Route nicht mehr aufgezeichnet wird oder die Navigation nicht mehr möglich ist - aber die Genauigkeit leidet klar!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • ein dicker Baum, zu dicke Wolken... stören den GPS Empfang mit Sicherheit nicht.Lücken ohne Abdeckung gibt es in Schluchten, Tunnel, Häuser etc.


    Wenn das Navi Kilometer im Voraus mir mitteilt, dass ich die nächste Ausfahrt auf der Autobahn nehmen soll, mich dann nach der Ausfahrt gleich wieder auf die Einfahrt zurück führt, dann liegt es nicht am GPS, sondern an anderen Dingen.
    Aber wie bekannt, dass R-Link2 ist die Plattform - Karten und Navi Software kommen von TomTom. Für Updates, incl. deren verzögerter Bereitstellung, auf dem R-Link2 ist jedoch Renault verantwortlich

    Betreffend nicht nachvollziehbarer Wegführung stimme ich just2enjoy zu. Das hat nichts mit GPS zu tun, Navigation funktioniert ja durch Zusammenarbeit zweier Systeme:

    • Kartengrundlage: ein Netz mit Knoten (Punkte) und Kanten (Linien)
    • Positionsbestimmung des Fahrzeugs

    Die Navigation erfolgt durch ständige Positionsbestimmung entlang der gewählten Route. Da sehe ich bisher im System unseres GS IV kein Problem, das funktioniert verlässlich.


    Die von mir beschriebenen Ausreißer bei einer Route (zB: von der Hauptstraße weg und bei nächster Gelegenheit gleich wieder zu dieser zurück) entstehen ja bereits bei der Routenberechnung, also noch lange, bevor das GPS erforderlich ist. Die Route wird nach Eingabe auf Basis der Grundlagenkarte des zu Grunde gelegten Graphen erstellt, völlig unabhängig vom empfangenen GPS-Signal.
    Der Algorithmus berechnet in dem von mir beschriebenen Ausreißer/Umweg bei "schneller" Routenplanung offenbar, dass auf den Kanten des Umwegs der "Widerstand" (Zeitaufwand) geringer ist als der Widerstand auf dem kurzen Stück auf der Hauptstraße. Dann erstellt das Navi eben eine Route mit dem Umweg. Das kann mannigfaltige Gründe haben, zB falsche Kategorisierung der "Kanten" (Nebenstraße mit geringer Höchstgeschwindigkeit, Landesstraße, Autobahn), das Problem liegt in der Karte, nicht am GPS.

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Hallo allerseits,
    das Navi bzw. das gesamte R-Link entwickelt sich irgendwie auch zur neverending Story: Voriges Jahr hat sich das Navi gern mal aufgehängt - es blieb einfach stecken. Etwa mit der Angabe, dass man in drei Kilometern rechts abbiegen soll, auch wenn man inzwischen zweieinhalb Kilometer gefahren ist. Besonders nett, wenn einem das inmitten einer fremden Stadt (Lissabon) passiert. Zum Glück gibt es mit einem Handy ein Reserve-Navi. Immerhin: Anhalten, aussteigen, Auto abschließen und eine Minute warten haben einen Neustart provoziert, damit gings wieder - fast, denn danach war der Notbremsassistent deaktiviert und ließ sich nicht wieder starten...


    Ein zwischenzeitliches Update hat wohl soweit geholfen, dass es jetzt keine Steckenbleiber mehr gibt (komme gerade von einer 3000 km-Tour durchs Baltikum zurück, das genau so warm war wie die Iberische Halbinsel vor einem Jahr). Und der Notbremsassistent lebt weiter sein Eigen-Nicht-Leben, auch wenn eine Putzaktion der Werkstatt an der Sensor-Optik ein paar Wochen Entlastung (Funktionieren) gebracht hat. Dafür hat sich das Gerät einen neuen Gag einfallen lassen: Mit der Freisprechanlage des R Link 2 lassen sich neuerdings keine eingehenden Anrufe mehr annehmen. Der Knopf am Lenkrad hat noch nie funktioniert, und nun ist der entsprechende Button auf dem Touchscreen einfach weg. Bleibt nur, Anruf abweisen (das geht komischerweise mit dem Lenkrad-Knopf) und dann (sprachgesteuert) zurückrufen: "Te-le-fon", "Anrufliste", "Nummer eins anrufen".


    Auch die Werkstatt steht vor einem Rätsel, na, am Montag ist mein Lieblings-Meister wieder da, er will es mit einer Neuinstallation der Software probieren.


    Ach ja - und jetzt auf der Rückfahrt in Deutschland gab sich das Navi in Sachen Verkehrsmeldungen völlig ahnungslos. In Osteuropa hatte ich keine großen Hinweise erwartet, aber hierzulande? Bundesweit war nur eine einzige gesperrte Straße bekannt, obwohl es auf der Piste nur so vor Staus und Baustellen wimmelte. Der Vertrag über Tomtom Traffic läuft noch bis 2020, ich hatte erst gedacht, der früher übliche Test-Zeitraum sei abgelaufen.


    Das hier diskutierte Problem der hinterhältigen Wende-Versuche kenne ich auch, aber dem kann man entgehen, wenn man auch ab und zu auf die Straßenschilder schaut und der Elektronik nicht blind vertraut. Ich finde es manchmal sogar unterhaltend, mal zu schauen, wie lange die Technik braucht, um sich auf eine alternative Route einzulassen. Allerdings: Bei mir ist der Ton grundsätzlich ausgeschaltet, weil es sonst nur nervt.


    Ich meld' mich, wenn die Werkstatt eine Lösung hat.

  • Respekt. Du scheinst ein Montagsmodel erwischt zu haben. Mein Beileid. Dieser fiese Nebengeschmack kann einem das Auto richtig kaputt machen.
    Teu Teu Teu

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • so heute auf der Fahrt in Norden Hollands hat das Navi im Ruhrgebiet 5 mal neu gestartet ansonsten top
    Bekam auch mehrmals neue Routen vorgeschlagen mit kürzeren und schnellereren Strecken. Top
    Dab werde ich morgen mal durchlaufen lassen

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • das war innerhalb von 1km. Es hat jedesmal die Strecke weiter angezeigt. Top deshalb weil es mir mehrmals schnellere Alternatirouten angeboten hat. Funktioniert auch hier in Holland sehr gut.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen