R-LINK2 Navi und HD Verkehrsanzeige im Ausland

  • Es ist offensichtlich nicht abgestürzt, sondern hat neu geroutet...
    Passiert gelegentlich bei meinem auch, wenn genügend Infos und alternative Wege vorhanden sind.


    Beispielsweise letzte Urlaubstour aus HR über SLO zurück, Mega-Stau angezeigt...
    Autobahn abgewählt (mache ich in SLO generell...), Navi führt uns Stück für Stück über die angrenzenden Berge um den Stau herum, obwohl wir nicht mehr mit einer vernünftigen Ankunft gerechnet hatten.


    Ich habe trotz einiger Bedenken (Fahrtrichtung, Straßenverhältnisse, z.T. entlegenes Gebiet) dem R-Link vertraut und wurde nicht enttäuscht.
    Dabei ist die Streckenabdeckung in HR/SLO lt. Angaben unter 50%.

  • wir hatten dem Navi auch voll vertraut und auch in Holland keine Probleme. Verkehrszeichenerkennung auch einwandfrei. Ich bin voll zufrieden :thumbup:

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Hallo,
    ich hatte doch versprochen, mich zu melden, wenn es was Neues aus der Werkstatt gibt. Die haben vielleicht geflucht: Neues Tablett eingebaut - 20 Minuten, die Software wieder aufgespielt - dreieinhalb Stunden. Aber: toi toi toi, seit einer Woche funktioniert noch immer alles. Ob was kaputt war, weiß keiner. Aber, wie hat mal ein Kandisbunzler gesagt? Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Wenn es ein funktionierendes Auto auf Garantie ist, soll es mir recht sein.


    Irgendwie erinnert mich die Geschichte an den Safrane meines Vaters. Der hatte damals einen sprechenden Bordcomputer, der sich gerne mal unterwegs gemeldet hat, weil er der Meinung war, das Auto würde jetzt geklaut - und deshalb alles abgeschaltet hat. Erst als sich der Juniorchef des kleinen Familien-Autohauses in die Sache reingekniet und tatsächlich eine kalte Lötstelle gefunden hatte, war das Problem behoben. Das waren noch Zeiten: Der Wagen würde heute wohl bereits als Old- bzw. Youngtimer gelten, wenn es ihn noch gäbe.


    Ob wir das mit unseren GS4ern erleben?

  • Meine bisherigen Erfahrungen von Italien sind im ersten Posting zu diesem Thread.


    Meine Erfahrungen in Frankreich und Spanien:

    • in Frankreich: Navi Bildschirm friert ein und kann nicht mehr bedient werden;
      er bringt dann plötzlich eine Müdigkeitswarnmeldung; Reset notwendig (zum ersten Mal seit einem Jahr)
    • in Frankreich (1 Stunde nach 1.): Nur die Höchstgeschwindigkeitsanzeige friert ein; Reset notwendig (zum ersten Mal seit einem Jahr)
    • in Frankreich: HD Verkehrsanzeige mangelhaft (Stauanzeige wo kein Stau ist und wo ein Stau ist, wird er meist nicht angezeigt); Höchstgeschwindigkeitsanzeige mit erheblichen Mängeln
    • in Spanien: Höchstgeschwindigkeitsanzeige mit erheblichen Mängeln


    Auch in diesen beiden Ländern war mein kostenloses Handynavi dem R-Link2 in Bezug auf Höchstgeschwindigkeitsanzeige überlegen.


    Der einzige Vorteil des eingebauten Navis: der grössere Bildschirm

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

    2 Mal editiert, zuletzt von just2enjoy ()

  • Klingt nicht gut

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Kann ich für Frankreich überhaupt nicht nachvollziehen. Alles wunderbar angezeigt. Freiburg Valence-Sanary sur mer-Toulon- Cote D ázur entlang und zurück.
    Österreich ebenfalls alles Ok. Kein Ausfall alles angezeigt wie es sein soll.

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Wir waren die letzte Woche im Franz. Jura. Kein Problem mit dem Navi. Einzig die max. zulässige Geschwindigkeit wurde falsch angezeigt - sie wurde auf Anfang August von 90 auf 80 heruntergesetzt. Das muss man einfach wissen


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Genau das ist das einzige 80 statt 90 ;-)))))))))))))))))))))))))

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Unser Jüngster war im August dieses Jahre im Elsass und hat auf die "90", die das Garmin angezeigt hat, vertraut. Prompt hat er eine Busse nach Hause gekriegt. 1km/h (!) zu schnell = € 45.- (wenn sie innert 15 Tagen bezahlt wird, sonst € 68.-).


    Richtig teuer, sogar für CH-Verhältnisse. Zudem unfair, bereits in den ersten 14 Tagen so scharf zu kontrollieren.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Bei uns ist seit kurzem auf der A1 auf mehreren Abschnitt 140km/h erlaubt. Das erkennt er auch nicht, bleibt stur auf 130. So viel zu Verkehrszeichenerkennung. Das ist fix irgendwo abgespeichert.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris