Servus,
meiner (BJ2018) ist nun so 38T km mit dem EDC gefahren. Wegen der Anfahrschwäche bei kaltem Getriebe wurde es schon mal neu kalibriert und hat sich dadurch verbessert, benötigt aber immer noch Aufmerksamkeit beim rangieren. Einige Monate nach dem Kalibrieren waren dann so "knackige" Schaltsprünge drin. Drehzahl zu hoch und ein merklicher Ruck beim Wechsel auf den nächsthöheren Gang ( könnte von 2 auf 3 gewesen sein). Danach einen "EDC-Reset" durchgeführt und es war wieder besser.
Am Wochenende war ich öfters auf der AB unterwegs und hier ist mir zweimal aufgefallen dass "spät" geschalten wird (Stufe Comfort).
Jetzt meine Frage: wie oft "muss" man kalibrieren und wie oft "darf" man resetten?
Das kalibrieren setzt einen definierten Schaltwert, danach "lernt" das EDC und "optimiert" es. Ein "Reset" ( war glaub ich Zündung an und dann 30sec auf die Bremse treten) löscht das "gelernte". Dann funktioniert das EDC wieder mit den kalibrierten Werten und "lernt".
Grüße
jo_jo