Naive Frage:
Was bringt der Update von 7.0.24.166 auf 9.0.37.21x ?
Und:
Natürlich kann ich solche neuen Einheiten besorgen, wenn jemand will.
Oder geht's da nur um Austausch RLink2/Radio mit kleinem Bildschirm gegen grösseren ?
Naive Frage:
Was bringt der Update von 7.0.24.166 auf 9.0.37.21x ?
Und:
Natürlich kann ich solche neuen Einheiten besorgen, wenn jemand will.
Oder geht's da nur um Austausch RLink2/Radio mit kleinem Bildschirm gegen grösseren ?
Rückmeldung
Toolbox erkennt jetzt meinen Stick mit Fz-Footprint
Habe Toolbox deinstalliert, aktuellste Version von RLink Store runtergeladen und installiert.
Und Footprint-Daten auf anderen (neueren und grösseren) Stick kopiert.
Weiss nur nicht, was bedeutet "Mise à jour du Système (obligatoire) <1MB"
verstehe zwar etwas Französisch, aber was soll da obligatorisch aktualisiert werden ?
Und warum Französisch ? Erfahrungen ?
L.G.
Fragen eines Anfängers
Habe zwar die vielen Beiträge durchfostet, aber bin nicht schlau geworden.
1. Habe jetzt R-Link2, ohne Probleme
Ist Update auf V9* möglich, sinnvoll oder nötig ?
2: Wiedersprüchliche Angaben Renault zum Update:
Renault EASY Connect-Multimediasysteme
Download R-Link.zip, Extrahieren und auf USB-Stick kopieren
R-LINK Store:
USB-Stick in R-Link2 (Footprint), Toolbox: Downolad Updates auf Stick
Toolbox erkennt meinen Stick nicht. Obwohl Dateien vorhanden sind:
Danke für Hinweise
L.G. hawk
Danke
Super Videos.
Blacky S4 / Jürgen
Habe wohl die Clips links unter Ansaugkanal nicht vollständig gelöst.
Habe ein Angebot für eine Varta Silver AGM um € 199,- ,inkl. Einbau
Bei Amazon kostet sie € 133,-, einbauen müsste ich dann selber.
...aber keinen passenden (langen) Torx...
Auch ein günstiger Preis, wenn's diese ist:
Varta E39 Silver Dynamic AGM 570 901 076 Autobatterie 70Ah, Kälteprüfstrom:760 A
Ich habe 130€ bezahlt
Batterieaustausch steht mir noch an.
Sorry für meine Wiederholung:
Tendiere immer noch auf eine Batt. mit grösserer Kapazität und grosserem Kaltstartstrom.
EXAKT EFB Batterie 90Ah 12V 800A/EN Start Stop Batterie
https://www.amazon.de/EXAKT-Batterie-ersetzt-Autobatterie-Starterba...
Batterie austauschen:
Torx ist nicht das Problem, aber wie krieg ich das Vierkantrohr über der Batterieabdeckung ab ?
Steckt fest. Wurde wohl seit Erstellung des Autos (2017) nie bewegt.
L.G. hawk
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Ich habe ja vom Renno Händler eine Sau teure original Batterie mit Garantie für 350 Okken. Aber die alte war defekt mit Car-down und wir waren im Urlaub und ich wollte eine schnelle Lösung.
Erlaube mir die Fragen:
- wo im Urlaub ?
- welche Batt. ? EFB, AGM, 70 Ah oder mehr.
Gruessle ins Schwabaländle
L.G. hawk
Danke für die rege Disskusion
Die Besseren nach hinten und dann halt immer mal von vorn nach hinten wechseln.
Es sollte ja logisch sein das man nur von vorn nach hinten wechselt, wenn alle 4 gleichmäßig abgefahren sind.
Ja, aber nur bei 4 neuen Reifen. Da gibt's keine Besseren.
Und danach Wechsel Vorn/hinten abhängig vom Profil.
Bocky69:
Danke für deine Rallye-Erfahrung. Mir ging's eher um Alltagsgebrauch.
uh_Sbg / Udo
wenn in einer Notsituation das Fahrzeugheck die Frontpartie überholt, weil die Seitenführung an der Hinterachse abgerissen ist…
Stimmt. Hab das zum Glück nur einmal erlebt:
in jungen Jahren mit meiner ersten Dyane (~2CV). Keine Notsituation, sondern jugendlicher Leichtsinn. Sommer-Michelins, vorn Schneeketten, überholte auf schneebedeckter Strasse aufwärts gegen Arosa einen Schleicher, nach etlichen 100 m stand ich quer zur Strasse.
ansonsten stimme ich gaggel / Dieter zu
L.G hawk
Bei mir gibt es keine besseren Reifen. Durch das Rotieren von hinten nach vorn und umgekehrt bei jedem Wechsel von Sommer auf Winter haben alle ungefähr das selbe Verschleissbild.
Gruss, Peter Z.
Machte ich bisher auch so, mein Vorgänger meines Scénic wohl nicht.
L.G hawk
Hallo Alle
War in meinen frühen Jahren der Meinung, bessere Reifen vorn für bessere Traktion und Bremsleistung.
In den letzten Jahren hat sich die Meinung in der Fachpresse etabliert, dass die Besseren nach hinten gehören, zwecks Seitenführung und Spurstapilität in Extremsituationen. Hab das seither auch so gemacht.
Beim letzten Reifenwechsel sagt mir doch mein Reifenfachmann:
Bessere nach vorn (Traktion, Bremsen). Alle, dies was anders sagen, sei Promotoren für "zu bezahlende Schleuderkurse".
Die Meinungen im Forum sind zwar hauptsächlich für Hinten, aber trotzdem hab ich meine Zweifel.
Dazu Zitat exLaggi 10. Januar 2022, #85:
...
Grundsätzlich gehe ich konform: hinten gehören, der besseren Spurstabilität wegen, die besseren Reifen drauf. Unser Scenic schiebt aber so dermaßen über die Vorderachse, dass ich gerne von diesem Grundsatz abweiche. Hatte noch nie, auch nicht ansatzweise, das Gefühl die Hinterachse zu verlieren.
Sobald die Vorderachse kein Grip hat, geht es gnadenlos Richtung Kurvenaussenseite, egal ob Bergauf oder Bergab. So extrem hatte ich das bislang bei keinem Fahrzeug.
...
Wie macht ihr das ? Danke für Infos
Ist ein günstiger Preis für AGB. Hier ab 143 CHF
@Onkel woli
Stimmt. Aber welche Batterie ?
Tendiere immer noch auf eine mit grösserer Kapazität und grosserem Kaltstartstrom.
BlackMaxEFB90: 12V 90Ah 900A/EN mit 278 x 175 x 190
https://www.ebay.de/itm/401367542430 (Affiliate-Link) Dieser Artikel ist nicht vorrätig.
Alternativ:
EXAKT EFB Batterie 90Ah 12V 800A/EN Start Stop Batterie
https://www.amazon.de/EXAKT-Batterie-ersetzt-Autobatterie-Starterba...
Werde das nächsten Frühling wieder angehen. Bis dahin lade ich Batt monatlich.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.