Beiträge von Ted

    Moin, Moin,
    Ich hatte mich mit dem Thema beschäftigt, bevor ich meinen Scenic IV bestellt habe. In einem Renault Espace Forum die auch das Problem mit dem R Link 2 haben, bin ich auf folgendes gestoßen:


    " Hallo,


    also ich habe gerade mit Renault Deutschland telefoniert. Dort wurde mir gesagt, dass alle Autos ab März 2017 optional Android Auto und Car Play zur Verfügung habe - OPTIONAL muss explizit gegen Aufpreis bestellt werden.
    Es sind bereits Reklamationen von Kunden, die Ihren Renault im Januar und Februar 2017, bestellt haben eingegangen. Laut dem Mitarbeiter werden selbst diese Kunden NICHT die Möglichkeit bekommen es zu nutzen.
    Es ist eine reine Hardwarelösung, das jetzige R-Link2 System ist einfach nicht dafür ausgelegt und kann definitiv nicht per Update fähig gemacht werden. Die Zulassung zum Einbau der neuen R-Links wurde erst ab Bauhjahr März 2017 erteilt. Es wird vermutet, das die ersten Renaults mit diesem System Anfang Mai ausgeliefert werden.


    Ich denke wir müssen damit leben. "


    Und auf folgendes:


    "Hallo zusammen,


    soeben erhielt ich bezüglich der Funktionen Android Auto und Carplay-Verfügbarkeit im Renault Espace folgende Antwort von Renault:


    "vielen Dank für Ihre Anfrage vom 03.03.2017.


    Laut den uns vorliegenden Informationen wird die Funktion Smartphone-Replication grundsätzlich bei Neuwagenbestellungen ab März 2017 verfügbar sein.
    Diese Funktion ist eine Hardware-Lösung daher gibt es keine Möglichkeit ältere Fahrzeuge damit auszustatten.
    Welche Hardware-Lösung dafür nötig wird, liegen uns noch keine Informationen vor.
    Wir bitte um Verständnis."


    Damit steht auch fest, dass eine Nachrüstung per Software-Update in Espace vor März 2017 NICHT möglich ist. Ob eine Hardware-Nachrüstung möglich ist, scheint nicht festzustehen; ein Komplettaustausch des "Radios" - also des Tablet-Computers - dürfte mit Sicherheit etwaige Probleme beheben, es kann aber natürlich sein, dass einige oder alle Steuergeräte, die am RLink2 hängen, dann ebenfalls getauscht werden müssten.


    Schade. "


    Ich glaube denen mal und in weiteren Beiträgen wurde da auch bestätigt, dass es anscheinend ältere und neuere R Link 2 "Radios" gibt. Allerdings konnte ich nur Vermutungen dazu lesen, ob es an " zu wenig Speicher " oder " am Prozessor " liegt.
    Es sieht also so aus, dass Renault erstmal alle alten Lagerbestände vom R Link 2 verbaut hat.


    Bei meiner Bestellung im Juni, habe ich meinen Händler gefragt, ob Apple CarPlay mit an Bord ist. Das bestätigte er mir. Auf Nachfrage, woher er dass genau wüsste, weil ich in diversen Foren gelesen habe, dass es damit wohl Probleme gäbe, erzählte er mir Sinngemäß folgendes:
    Die bis März bestellten Scenic IV haben dies nicht. Dann gab es eine Übergangszeit in der er bei der Bestellung bei Renault explizit einen Haken setzen musste ( in seiner Computersoftware ) damit der Scenic IV dies bekommt aber diese Zeile gibt es jetzt nicht mehr und somit gehe er davon aus, dass jetzt alle neu bestellten Fahrzeuge über Apple CarPlay verfügen.


    Wenn das so stimmt, hat Renault auch noch bei Bestellungen im März 2017 vormontierte Fahrzeuge von der Halde mit dem alten R Link 2 verkauft. Es sei denn, der Kunde hat explizit gefordert das Apple CarPlay dabei ist und der Händler hat den Haken bei der Bestellung auch gesetzt.

    Jo, so habe ich es auch gemacht ( bei Übernahme bezahlt ). Deshalb ist dies auch erst mein zweiter Neuwagen ( und das mit ü 50 schäm ). Aber vorher gab es immer wichtigere Dinge für die ich mein sauer verdientes Geld ausgeben musste ( Haus z.B. ). Und meinen ersten Neuwagen, den Skoda Fabia bin ich 7 Jahre lang gefahren und dieser soll das topen.

    Ich höre ab 100 km/h nur leichte Windgeräusche von der Fahrertür kommend und das höchstwahrscheinlich nur, weil es sonst nichts zu hören gibt. Wenn ich das Radio anhabe höre ich bis auf die Musik nur noch ab und zu das Pling vom Geschwindigkeitswarner. Es ist einfach ein genial leiser Wagen.

    Aus dem Renault Blog kopiert:


    "Die Top-Lackversiegelung garantiert bis zu fünf Jahren Schutz und ist in Deutschland exklusiv bei Renault erhältlich."


    Bleibt ansonsten wohl nur Internetrecherche ob man von außerhalb dies importieren kann.

    Jo das Material kostet ca 100 €,
    die Arbeitszeit ist das teure daran, wenn man es machen lässt.


    Achja, da mein Freundlicher die Versiegelung das erste mal gemacht hat und mir nicht genau sagen konnte wieviele Arbeitseinheiten anfallen werden, haben wir einen Festpreis von 200 € ausgemacht. Also insgesamt 300 €.

    Nachdem ich hier im Forum durch Crossbiker auf diese Versiegelung aufmerksam gemacht worden bin,


    Siehe: ixtar GlassCoat


    habe ich mich entschlossen meinem neuen Scenic mal was Gutes zu tun und die Versiegelung wurde von meinen Freundlichen noch vor der Abholung aufgetragen (Das war für Ihn auch absolutes Neuland, da ich der erste Kunde war der sowas geordert hatte). Im Internet fand ich so gut wie keine Berichte dazu, somit besteht natürlich das Risiko, dass die Versiegelung nicht das hält, was Sie verspricht. Deswegen werde ich hier halbjährlich Bericht erstatten, wie Sie sich macht.


    Erster Eindruck: Beim Abholen habe ich meinen und einen anderen Scenic aus dem Vorführraum "gestreichelt". Mein Lack fühlte sich wesentlich glatter an. Den ersten Herbststurm am Mittwoch hat mein Wagen auch hinter sich und der Regen perlt perfekt ab. Ein abgestorbener Ast (Länge ca. 60 cm und Durchmesser ca. 6 cm) der mir auf dem Parkplatz aus ca. 4 m Höhe auf das Dach geknallt ist, hat außer ein wenig Dreck keine Kratzer hinterlassen.


    Hier noch ein paar Infos:


    Versiegelt wurde der Lack, die Scheiben und die Felgen.


    Kosten: 100 € das Material und 200 € die Arbeitszeit.