Ein Link wäre hilfreich. Meinst du die Computerzeitschrift C'T? Ich finde da nämlich grad nix und hab auch keinen Nerv stundenlang zu suchen.
Beiträge von StefanK
-
-
Die letzte Version ist bei ihm 12/25. Für nur 29 Eus.
Oh, entschuldigt. Die letzte ist 12/2024. Der Wunsch war wohl der Vater des Gedankens.
-
Beim schon erwähnten Polen bei ebay ist alles enthalten. Die letzte Version ist bei ihm 12/25. Für nur 29 Eus.
-
Den Öldruck baut ja eine elektrisch angetriebene Pumpe auf. Vielleicht ist deren Leistung variabel. Oder ein Steuerventil regelt den Druck.
Leider kann uns aber selbst die Fschwerkstatt nicht mehr erklären was da im Getriebe im Einzelnen abläuft. Ich finde das Schade.
Ich werde mir erstmal keine überaus große Sorgen machen. Schaun wir mal was passiert.
-
Meiner ist ja Baujahr 12/2021. Da hoffe ich ein neueres Getriebe zu haben. Aber genau weiss mans ja nie. Wir haben Mercedes in der Nähe, das wäre eine Idee. Danke für den Tip!
Und eine größere Renault-Werkstatt in der gleichen Stadt. Da will ich auch mal hin.
-
Ah, das der Übergang dritter zum vierten Gang schon allgemein bekannt ist, ist ein guter Hinweis. Also wäre Kalibrieren und Spülung wohl das Mittel der ersten Wahl.

-
Getriebespreizung zwischen drittem und vierten Gang
Ja, das klingt plausibel. Danke Udo. Ab dem vierten Gang wird die Spreizung deutlich geringer. Das Diagramm sollte da halbwegs genau sein.
-
Mir tun sich aber dennoch offene Fragen auf, Vielleicht weiß ja jemand was darüber

Die ganz kurze "Whoop" kommt nur (im Moment jedenfalls) beim Schalten von dritten auf den vierten Gang. Wenn es die zugehörige Kupplung wäre, dann sollten doch das "Whoop" bei allen Gängen auf dieser Ganggruppe zu hören sein. Denn die Betätigung der Kupplung ist ja für alle Gänge immer gleich. Denke ich mal so.
Der Renault-Meister sprach irgend was von Ausrückvorrichtung, das wäre sein erster Tip. Mir nicht gleich klar, was er mit Ausrückvorrichtung meint. Die Gänge jedenfalls werden ja elektrisch durch Verdrehen einer Schaltwalze bei Ansprechen des in der Kurvenspur geführten Nockens der entsprechenden Schaltgabel geschaltet. Könnte da auch ein Whoop entstehen?
-
Bei mir war jetzt auch mal der Fall eingetreten, dass die Türen nicht entriegelten. Da war ich aber Tags zuvor 6 Stunden durch Frost, Eis und Schneetreiben gefahren. Sowas hatte ich ewig lange nicht mehr. Übernächsten Tag ging alles wieder. Bis dahin musste ich die Fernbedienung nutzen.
Ja, ab und an spinnt die Fahrertür auch mal unter Normalbedingungen. Dann fasse ich kurz die Tür hinten an und ziehe ein winziges Stück dran, schon klackt die Entriegelung und auch die Fahrertür lässt sich ganz normal öffnen. Hab mich dran gewöhnt, gibt schlimmeres. Ok, ja, sollte natürlich nicht so sein.
-
So. Die Renault-Werkstatt meint auch, erstmal spülen. Aber.
Es findet sich keine Werstatt die dazu die Ausstattung hat und sowas auch machen will. Meine Bude ist zu klein, für die lohnt sich das nicht. So'n Spülgerätesatz geht wohl für die Werkstatt mit runden 10.000+ Euro durch. Na, schaun wir mal...