Beiträge von StefanK

Soll ich das mit der Schraube noch versuchen?

Eigentlich sieht man ob der Deckel dicht anliegt oder nicht. ABSOLUT (!) 100-%-ige Abdichtung ist für die Funktion sicher nicht erforderlich. Wenn der ersichtliche Spalt zwischen Gehäuse und Deckel aber deutlich erkennbar ist, dann sollte sich das auf die Funktion der Lüftung auswirken. Eine minimale Undichtigkeit wird man hingegen eher nicht während des Fahrbetriebs feststellen.

Zitat

Fehlerspeichercheck beim Renault Händlern hat dazu heute nichts ergeben - keine Fehlermeldung bei der Klimatisierung.

Wo die Luft eventuell an Lecks falsch austritt wird die Elektronik sicherlich nicht feststellen können. Jedenfalls nicht bei einem Mittelklassewagen wie Renault und Kollegen. Luftsensoren in den einzelnen Düsen oder sonstwo sind wohl bisher eher nirgenwo vorhanden. Das wäre vermutlich zu teuer bei eine derart geringen Ausfallwahrscheinlichkeit wie bei der Lüftung.

Für das System läuft der Lüfter korrekt und die Klappen/Luftsteuerklappen stehen so wie sie stehen sollen. Da kommt kein Fehlermeldung.

... zum nächsten TÜV, wenn der Prüfer genau hinsehen sollte ...

Nicht mal die Fachwerkstätten kennen inzwischen noch die Modifikationspolitik von Renault. Die zahllosen undokumentierten Änderungen - sogar innerhalb einer eigentlich typengleichen Reihe - an den Renaults der letzten Serien sind in den Foren bereits endloses Thema gewesen. Wie soll der TÜV-Fuzzi diese kennen? Aussichtslos, meine ich.

Insofern die sicherheits- also TÜV-relevanten Kenndaten erfüllt werden, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit garnichts passieren. Und auch bei Schäden/Unfällen wird die Frage der unmittelbaren Schadensursächlichkeit eine urteilsrelevante Kernfrage bleiben.

Pah, ich sitze ja hinter der Frontscheibe und sehe meine eigenen Kurvenlichter eh nicht. Außerdem habe ich so gut wie niemals ein Auge auf die Kurvenlichter anderer Autos. In Kurven muss ich eh meist ganz woanders hinschauen.

Insofern ist es mir total Schnuppe ob die bei mir oder bei anderen Autos leuchten oder nicht. Da hätte ich ganz andere, leider unerfüllbare Wünsche.

Aber die Geschmäcker sind ja sehr verschieden und das ist auch völlig in Ordnung so. :)

Ich frage ja nur für einen Freund.

Warum deaktiviert man das Kurvenlicht ( die Nebelscheinwerfern)? Die werfen eh sowenig Licht, dass die versprochene Funktion der Kurvenausleuchtung lediglich ein Witz ist. Ich sehe da jedenfalls nichts was nur ansatzweise hilfreich wäre.

ob und wie man beim Scenic 4, Vorfacelift, die markierte Ambiente Beleuchtung deaktivieren kann?

Über das Menü: MENUE -> AUTO -> MULTI SENSE

oder den Taster MULTI SENSE an der Mittelkonsole drücken (das Ziel ist immer das selbe)

Dann auf das SCENIC-Symbol in der Bildmitte "fingern" und im Drop-down-Menü den Punkt Ambiente-Light wählen. Anschließend kann man dem jeweils geschalteten Fahrmodi die Wunschfarbe zuorden bzw das Ambientelight abschalten.

Das ist zumindest die Normalfunktion.

Mir war mal der Deckel vom Pollenfilter abgefallen. Der wird oft von den Werkstätten vernachlässigt. Darüber ist hier auch schon berichtet worden.

Wenn der Deckel fehlt oder er offen steht, geht der Luftstrom unten am Pollenfilter weg. Das Filtergehäuse sollte sich im Fussraum unterhalb und vor der Mittelkonsole befinden. Der Deckel ist beifahrerseitig angebracht, wenn ich mich recht erinnere. Also einfach mal nachprüfen.

@ Oder das eine Rohr sitzt nicht fest.

Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Icon für mein "email" auf Smartfon find ich nicht. Nur Google Mail möglich ?

Hier sind alle AA kompatiblen Apps aufgelistet. Mit dem Pfeil rechts bzw. links durch das Angebot gehen. Die Pfeile tauchen erst auf , wenn man mit der Maus auf den ganz rechten bzw linken Apps steht. Ist ein bissel blöd gemacht finde ich. Auf dem Smartphone ist die Liste komplett vertikal angeordnet.

Android Auto – Android-Apps auf Google Play
    Viel Spaß mit Millionen aktueller Android-Apps, Spielen, Musik, Filmen, Serien, Büchern und Zeitschriften – jederzeit, überall und auf allen deinen Geräten.
    play.google.com

aaaaaa.jpg