R-Link Store

  • Offenbar nutzen hier viele das Navi von Renault. Aus meiner Sicht war das ein Fehlkauf (hab das 8,7 Zoll Display). Die Sprachsteuerung ist die schlechteste die ich bisher in einem Auto kennengelernt habe und den Ärger mit dem stunden- oder tagelangen Download will ich mir auch nicht antun. Nutze ausschließlich Android Auto und bin damit sehr zufrieden. Renault stellt ja auch bald darauf um. Ansonsten bin ich mit meinem Scenic 4, TCE 160 EDC recht zufrieden.

    Kann ich so nicht bestätigen,bin sehr zufrieden mit dem Navi und dem Auto. :thumbup::thumbup:


    Aber jeder hat einen anderen Eindruck von einer Sache. :thumbup:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Kenne auch schlechtere Sprachsteuerung,z.B. Audi A5 ;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Kenne auch schlechtere Sprachsteuerung,z.B. Audi A5 ;)

    Ist das ein älterer A5? Ich bin 2 Jahre lang den aktuellen Audi A4 gefahren und fand die Sprachsteuerung recht gut. Gefühlte Trefferquote für eine korrekte Adresseingabe 80%, Android Auto 95%, Scenic 50%.

    Scenic 4 Intens TCE 160 EDC, Navi 8,7", Black-Pearl-Schwarz, EZ 06/ 2018

  • Ist das ein älterer A5? Ich bin 2 Jahre lang den aktuellen Audi A4 gefahren und fand die Sprachsteuerung recht gut. Gefühlte Trefferquote für eine korrekte Adresseingabe 80%, Android Auto 95%, Scenic 50%.

    Was verstehst du unter "Trefferquote"? Mich hat das Navi in 99% genau dorthin geführt, wo ich hin wollte. Praktisch auf den Meter genau.


    Ein einziges Mal hat es uns auf einen 50cm breiten Feldweg führen wollen, in NL. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob nicht ich eine vorgeschlagene Abzweigung verpasst habe...


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Nachteil vom Navi im Auto ist die Eingabe im Auto. Ich mache das lieber vorher zu Hause am Handy und kann dann gleich losbrettern und die Abdate sind kostenlos und schnell. :thumbup:

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Die Sprachsteuerung ist die schlechteste die ich bisher in einem Auto kennengelernt habe...

    Die Sparchsteuerung habe ich seit Jahren ausgeschaltet - auch bei zusätzlichen Navis. Das Geschnorre geht mir auf den Wecker. Optisch sieht man ja alles, damit man die Abzweigung nicht verpasst. Und etwas Vorausdenken schadet auch nicht (GPS hinkt immer ein paar Meter hinten nach - Systembedingt).


    In komplizierten Städten schalte ich die Sprachsteuerung manchmal ein. Aber auch da sagt er genau was zu tun ist. Und wenns mal beim Sprechen holpert, verstehen tut man's ("Kreisverkehr").


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Was verstehst du unter "Trefferquote"? Mich hat das Navi in 99% genau dorthin geführt, wo ich hin wollte. Praktisch auf den Meter genau.
    Ein einziges Mal hat es uns auf einen 50cm breiten Feldweg führen wollen, in NL. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob nicht ich eine vorgeschlagene Abzweigung verpasst habe...


    Gruss, Peter Z.

    Mit "Trefferquote" meine ich nicht die korrekte Routenführung sondern die Zieleingabe per Sprachsteuerung. Ich bin häufiger an Orten an denen ich nie zuvor war und gebe die Adresse (Ort und Strassenname) per Sprachsteuerung ein. Das funktioniert beim Renault-Navi teilweise auch beim vierten oder fünften Versuch nicht, danach wird ja sowieso abgebrochen und man muß die Adresse eintippen. Oder auf das Renault-Navi komplett verzichten und was anderes nutzen, in meinem Fall Android Auto.

    Scenic 4 Intens TCE 160 EDC, Navi 8,7", Black-Pearl-Schwarz, EZ 06/ 2018

  • Ist das ein älterer A5? Ich bin 2 Jahre lang den aktuellen Audi A4 gefahren und fand die Sprachsteuerung recht gut. Gefühlte Trefferquote für eine korrekte Adresseingabe 80%, Android Auto 95%, Scenic 50%.

    War der Wagen vom Bekannten,die Sprachsteuerung hat nichts gerafft.
    Karre war eh ne Zitrone, ständig in der Werkstatt wegen Getriebe und Turbolader.
    Baujahr 2014 um Deine Frage zu beantworten.
    Aber ist eh bekannt das Audi da Probleme hat oder hatte.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Mit "Trefferquote" meine ich nicht die korrekte Routenführung sondern die Zieleingabe per Sprachsteuerung. Ich bin häufiger an Orten an denen ich nie zuvor war und gebe die Adresse (Ort und Strassenname) per Sprachsteuerung ein. Das funktioniert beim Renault-Navi teilweise auch beim vierten oder fünften Versuch nicht, danach wird ja sowieso abgebrochen und man muß die Adresse eintippen. Oder auf das Renault-Navi komplett verzichten und was anderes nutzen, in meinem Fall Android Auto.

    So bin ich mit dir ganz klar einverstanden. Besonders mit unserem "Schweizer-Slang" ist dies absolut unbrauchbar. Habe das ausgeschaltet. Geht aber auch bei unseren Firmenautos (BMW / Audi) nur ganz schlecht.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • So bin ich mit dir ganz klar einverstanden. Besonders mit unserem "Schweizer-Slang" ist dies absolut unbrauchbar. Habe das ausgeschaltet. Gejht aber auch bei unseren Firmenautos (BMW / Audi) nur ganz schlecht.
    Gruss, Peter Z.

    Das mit der Sprache ist so ein Ding, wir verstehen sie oft nicht, wie soll es dann das Navi verstehen :whistling:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.