Notrad unter dem Fahrzeugboden nachrüsten?

  • Hallo zusammen,


    die Diskussion bezüglich Notrad nachrüsten ist ja nicht neu und wurde ja auch schon ausgiebig besprochen. Ich habe allerdings für mein Vorhaben keine passende Antwort gefunden, darum frag ich noch nochmal dezidiert nach :


    Ich habe den Fünfsitzer Bose, ich habe im Kofferraum den Zwischenboden und KEINE Mulde für ein Ersatzrad, der Subwoofer sitzt seitlich . Aber ich habe gesehen, dass außen von unten betrachtet am Unterboden eine Art Freiraum ringförmig ausgespart wurde. Dort ist mittig eine Art Platte zu sehen, aus der drei kurze Gewindestangen mit Mutter herausschauen. jetzt frage ich mich, ob das eventuell die Befestigungsaufnahme für die Notradmechanik sein könnte.
    Wenn dem so wäre, wäre die Frage: Was braucht man noch, um dort eventuell ein Notrad unter den Wagenboden zu klemmen ? Sicherlich kann man auch selber was bauen, aber gibt es da möglicherweise auch eine fertige Einheit, die dort nachgerüstet werden kann ?
    Ich bin kein Freund von Pannensets, weil das auch ne Riesensauerei ist und auch nicht immer funktioniert. Darum möchte ich unbedingt ein Notrad. Und die Befestigung unterm Wagen wäre ja in meinem Fall die beste.....
    Hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten am Unterboden? Was braucht man dafür ? Und funktioniert das ?

    GS4 1,7 dCi 150PS Bose Automatik 6dTemp

  • Hallo GS4nach3,


    Wenn der Unterboden frei ist und nicht mit einem AdBlue-Tank besetzt ist, dann kann man das Ersatzrad sicherlich nachrüsten. Dazu wird ein "Lift" am Wagenboden in den Kofferraum geführt, damit man das Notrad hinauf- und herunterkurbeln kann. In der Betriebsanleitung kannst Du Dir das ansehen.


    fullsizeoutput_1d64.jpeg


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich habe den Fünfsitzer Bose, ich habe im Kofferraum den Zwischenboden und KEINE Mulde für ein Ersatzrad

    das scheint ja jetzt neu zu sein
    wäre echt interessant,zu wissen wo die neuen Fünfsitzer ab Werk ihr Notrad haben ( Mulde oder unten )
    Zu deiner Frage , Udo hat recht , wenn unten der Platz vorhanden ist,lässt sich das sicher nachrüsten.
    Leider ist das nachträglich mit originalteilen ( Ersatzradwinde,Wagenheber und Notrad ) eine verhältnismässig teure Angelegenheit.Rechne mal mit ca.400-500 Euro

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Einen AdBlue-Tank hat er, ja. Aber ich weiß noch nicht genau, wo der sitzt. Als ich unter das Auto geschaut habe, habe ich eigentlich nur den kreisrunden freien Raum gesehen und dachte mir, da wäre doch schön Platz für das Notrad. Ist ja nun das letzte Modell mit dem neuen Motor. Vielleicht geht dort ja die Nachrüstung. Ich schaue mal, dass ich ein Foto von meinem Unterboden machen kann.....

  • Hallo GS4nach3,


    Beim Diesel-RFC sitzt nun dort wo das Notrad untergebracht ist, der AdBlue-Tank und die Batterie. Der Diesel-RFC ist nicht mehr mit Notrad bestellbar.


    Du könntest beim Konfigurator Dein Modell als Siebensitzer eingeben und das Notrad dazu nehmen. Geht das, dann kannst Du nachrüsten, geht das nicht, dann gibt es leider keine Möglichkeit.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • und viel Spaß beim Bestellen des Notrades. Ich warte seit Monaten weil angeblich nicht lieferbar............


    Kosten beim einzelnen zusammenstellen liegen Tatsächlich bei 400-500 € :huh::thumbdown:

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • na, da schauen wir doch mal...eine eigene Halterung zu bauen wäre bestimmt auch möglich ohne viel Aufwand. Der zentrale Befestigungspunkt (3 x Gewinde) am Unterboden ist ja da, da kann doch was von machen....
    Und wenn man dann die Befestigung als eine Art Rutsche ausführt, die einseitig runterklappt, braucht man auch kein Seilwindengedöns oder ähnliches.
    Aber erst einmal muss ich ja schauen, es da überhaupt reinpassen würde....und ob da der AdBlue-Tank im Weg ist.
    Notrad hat 145mm Breite, richtig ?

  • ja 145/?? R17


    wenn du aber Platz hast kannst du auch nach etwas günstigeren (185 oder 195) schauen.


    Denn die 145 R17 sind recht teuer


    Die Felgen vom Megane 3 und IV sollten ja vom LK 5 x 114,3 und Nabendurchmesser passen.


    Wegen der ET müsste man aber schauen

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

    Einmal editiert, zuletzt von Roemi ()

  • Hallo,


    gemäß Konfigurator ist das Notrat im GS bei allen Diesel-Motoren bestellbar.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • na, da schauen wir doch mal...eine eigene Halterung zu bauen wäre bestimmt auch möglich ohne viel Aufwand

    grundsätzlich hast du Recht,
    bedenke aber vorher , informiere dich über mögliche gesetzliche Vorgaben , ich glaube es gibt da Bauartgenehmigungen für alles was aussen am Fahrzeug montiert werden darf. Ebenso braucht es zwei unabhängige Sicherungen , so dass bei Ausfall einer Sicherung das ganze nicht auf der Straße landet , und großen Schaden anrichtet
    auch in drei Jahren die HU ist ein Thema


    Wenn du schon am messen bist , prüfe doch gleich , ob evtl. auch das Serienrad unten reinpasst (195mm Breite) , denn das muss sonst bei einer Panne in den Kofferraum
    Notrad ist 5cm schmaler als Serienrad und auch vom Durchmesser kleiner.


    Berichte bitte wie es weitergeht

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18