Anleitung: Android Auto und Apple CarPlay ohne ODB2 Zugriff aktivieren (mind. R-Link Version 3.3.16.496)

  • Hallo Alfred,


    gemäß Datum 10/2017 sollte AA und CP serienmässig verbaut sein! Oder hattest Du einen, wo das damals aufpreispflichtig gewesen ist? Oder ist es ein Lagerwagen, der das Werk mit Softwareversion 3.3.15.41x verlassen hatte, der hatte AA und CP nicht freigeschaltet, aber schon die passende Hardware.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hallo Bernd,


    tolle Anleitung!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Bernd,

    erstmal vielen Dank für die tolle PDF. Sehr gut aufgeschlüsselt. Ich habe es aber tatsächlich nach dieser Anleitung gemacht, zumindest sehe ich meinerseits keinen Fehler. Wenn ich den Stick reinstecke, dann kommt der Hinweis, dass er den Inhalt liest und keine Inhalte findet. Daraufhin passiert nichts mehr. :(
    Gibt es denn eine besonderes Dateiformat welches man beachten muss? Also muss die Datei vorher eine Bilddatei gewesen sein oder ist das komplett egal? Ich habe es mit mehreren Dateiformaten probiert. (z.B. rtf Textdatei, Systemdateien etc.)

    Ich kann mir auch nicht erklären, dass keine Quadrate zu sehen sind. Vielleicht hast du ja eine Vermutung?!

    Scenic 4 dci 1,6 130PS Weiß mit schwarzem

    Dach.

  • Hallo Alfred,


    gemäß Datum 10/2017 sollte AA und CP serienmässig verbaut sein! Oder hattest Du einen, wo das damals aufpreispflichtig gewesen ist? Oder ist es ein Lagerwagen, der das Werk mit Softwareversion 3.3.15.41x verlassen hatte, der hatte AA und CP nicht freigeschaltet, aber schon die passende Hardware.


    Liebe Grüße

    Udo

    Das kann ich leider nicht genau sagen, da ich das Auto gebraucht gekauft habe und der VW Händler es auch nicht wusste.

    Scenic 4 dci 1,6 130PS Weiß mit schwarzem

    Dach.

  • Hallo alle zusammen,


    jetzt hat es richtig schnell funktioniert. Das Problem war, dass keine Quadrate erscheinen und dass man ganz nah am Rand drücken muss.

    Das habe ich nicht gemacht. Wenn diese beiden Punkte beachtet werden, dann funktioniert es. :)

    Die Bildgröße ist vorgegeben nehme ich an, oder? Zur Zeit wird eine rechteckige Fläche in der Mitte des Bildschirms angezeigt.


    Vielen Dank noch mal an alle für die schnelle Unterstützung und einen schönen Sonntag.


    LG

    Scenic 4 dci 1,6 130PS Weiß mit schwarzem

    Dach.

  • Hallo heys,


    da musst Du wirklich keine Scheu davor haben. Einfach gut aufpassen und peinlich genau nach Anleitung vorgehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.


  • Hallo Alfred,


    mit Udo's Anleitung kannst du auf die Version 9 updaten, dann wird der komplette Bildschirm ausgenützt. Sowohl bei Android Auto als auch Apples CarPlay.


    Lg, Bernd

  • Meiner hat kein AA.

    )Ist wohl in der ersten Hälfte des Jahres 2017 gebaut).

    Muss erst im Developer Modus freigeschaltet werden

    Das wiederum traue ich mich nicht.


    Hallo heys,


    schau in meiner Anleitung nach, falls du Fragen hast, hier wird dir geholfen. Der Entwickler Modus ist leichter als sich mit einem OBD Stecker im Auto aufzuschalten.


    Lg, Bernd

  • Hallo,


    bei mir funktioniert die Aktivierung von Android Auto im Entwicklermodus leider nicht...

    Ich komme in den Entwicklermodus gemäß Anleitung, stelle CarPlay und AAP von Absent auf Present um, drücke Save ... Neustart RLink2 und AAP ist nicht da :(

    Wenn ich erneut in den Entwicklermodus wechsle steht AAP Und CarPlay wieder Absent...


    Hat wer noch ne Idee ?


    Danke und Grüßle

    Stefan

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)