Anleitung: Android Auto und Apple CarPlay ohne ODB2 Zugriff aktivieren (mind. R-Link Version 3.3.16.496)

  • Hallo Udo,

    hatte ich... aber da auch nach mehreren Wochen kein Eintrag stattgefunden hatte, bzw. halt dann "nur" die ab Werk Grundversion 3.3.16.980 angezeigt wurde, bin ich lieber wieder zurück auf die 9.0.34xx, aus von dir genannten Gründen - denn diese wurde und wird wenigstens da auch korrekt aktiviert und angezeigt... :thumbup:


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Cheesy,


    das Fehlen des richtigen Eintrags im R-Link-Store hat jetzt nichts mit der Softwareversion 9.0.35.50x zu tun, sondern damit, dass Renault anlässlich der Veröffentlichung der Softwareversion 9.0.35.50x via Homepage Renault Connect, generell bei allen VIN die höchste Versionsnummer jener Softwaregeneration, mit der das Fahrzeug das Werk verlassen hatte, eingetragen. Bei mir war wieder die 2.2.19.300 eingetragen. Irgendwann ist wieder die 7.0.24.16x aufgeschienen.


    Ich habe die 9er nicht installiert, weil ich das Widget "Take Care" (Umluftautomatik - Desodorieren) weiterhin nutzen möchte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Bernd,

    was ist an der V9.x gegenüber V7.x alles besser ?

    Lohnt sich der Aufwand und das Risiko ? Wird ja über den RLink Store nicht angeboten....


    Wenn Du mal zufällig in Schorndorf bist sehr gerne :)


    Hallo Stefan,


    mist, ich habe deinen Beitrag erst heute gesehen. Du, sag einfach Bescheid, wann du nächste Woche Zeit hast, dann treffen wir uns und du kannst dir das ansehen.


    Ich hab mal ein Bilder angefügt, sowohl für Apples CarPlay, als auch für Android Auto.


    Wie Udo schon geschrieben hat, die "geschickteste" Neuerung finde ich unten mittig, den Pfeil für die Lüftungssteuerung.


    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,


    der Pfeil bei der Lüftersteuerung ist nur Optik, diese Funktion war schon bei der Softwareversion 1 vorhanden. Man muß nur irgendwo am unteren Bereich tippen.


    Neu ist ein Widget für Heizungsregelung, das man sich fix auf dem Bildschirm setzen kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Bernd,


    der Pfeil bei der Lüftersteuerung ist nur Optik, diese Funktion war schon bei der Softwareversion 1 vorhanden. Man muß nur irgendwo am unteren Bereich tippen.


    Neu ist ein Widget für Heizungsregelung, das man sich fix auf dem Bildschirm setzen kann.


    Liebe Grüße

    Udo


    Hey Udo,


    stimmt, so sieht es endlich auch der Beifahrer und wischt nicht die ganze Zeit auf dem Bildschirm herum. ?


    Liebe Grüße,

    Bernd

  • ICH KANN ES NICHT!!


    Hallo liebe Community,


    ich fühle mich wie ein Idiot.

    Nach mehrmaligen versuch die Anleitung aus Seite 1 zu befolgen komme ich nicht in den Developer Modus.


    Ich habe die Software Version 7.0.24.161 und sollte somit die voraussetzung mindestens die 3.3.16.496 zu haben erfüllt.


    Nach der Formatierung des USB-Sticks (Sandisk Cruze 32GB) im FAT32 und erstellung eines "DEBUG" Ordners sowie im Order die leere Datei "DbgEnable.lge"

    Passiert nach dem einstecken des Sticks ins Auto nichts. Der Stick wird zwar erkannt > ich gehe in die Fotos aber es passiert nichts kein Kästchen erscheint.

    Anbei zwei Anhänge mit einem Screenshot vom MY Renault - R-Link Store und ein Bild mit der Systemversion im Fahrzeug.

  • Hallo,

    Also du gehst am RLink in das Multimedia-Menü - Fotos - Einstellungen... DANN steckst du deinen Stick ans Auto und dann wartest du ca. gut 20 Sekunden... und dann tippelst du auf dem Bildschirm genau wie hier auf dem Foto gekennzeichnet:

    IMG_20180603_1152401.jpg



    bei dir ist das leere Feld natürlich größer, aber es funktioniert trotzdem genauso... oben in dieser linken Ecke 1x antippen und dann sofort ca. 12x ganz schnell hintereinander ganz rechts unten in der Ecke vom Bildschirmmenü...

    wenn dann das Fenster vom Developer-Modus nicht aufploppt, dann einfach nochmal von vorne antippen... 1x links oben und 12x rechts unten...:thumbup:


    :)

    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • OK!

    Ich dummbeutel habe angenommen, dass es die jeweiligen Ecken des Displays sein sollen und nicht die Innerhalb der leeren Fläche. Ich habe es nun geschafft!!

    Wo darf ich eine Flasche Pfälzer Wein zusenden? :)


    Eine frage noch anbei Cheesy - Siehe das Bild unten - ist das die maximale Auflösung welche erscheint bei einem Hochkantdisplay?

    Habe wie laut Anleitung auch den Entwickler Mode im Android Auto auf dem Smartphone auf 1080p gesetzt.

    Screenshot_20211124-132302_Photos.jpg

  • Wo darf ich eine Flasche Pfälzer Wein zusenden? :)

    :D^^ lass mal stecken...:thumbup::thumbup:



    Ja, für deine Software V7.x ist das die max. mögliche Anzeige am RLink... Wenn du die "Vollbild-Ansicht" haben möchtest, dann müsstest du auf die RLink V9.x updaten... Aggiornamento da Versione 9.34 a Versione 9.35.50x (3).pdf

    was denke ich prinzipiell problemlos möglich wäre mit deinem System...:thumbup::)



    LG

    Chris

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo DW5,


    auf Deinem Foto, wo die aktiven Dienste sichtbar sind, ist der für Connectivity aktiv, somit sollte das Update auf 9.0.35.501 funktionieren.

    Nimm unbedingt die 35.50x, da bei der 34.61x das Problem besteht, wenn Dein Fahrzeug ohne Fahrassistenten ausgeliefert wurde, das Menü dafür nicht angelegt wird für den Warnton der Geschwindigkeitsüberschreitung. Dieser Punkt wurde von den Navigationseinstellungen zu den Fahrassistenten verlegt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.