Anleitung: Android Auto und Apple CarPlay ohne ODB2 Zugriff aktivieren (mind. R-Link Version 3.3.16.496)

  • Die zusätzlich im Beitrag 57 genannten Schritte sind für eine reibungslose Funktion nötig. Es wäre super, wenn man die Schritte kurz im ersten Beitrag erklärt.


    PS: Ich finde es Klasse wie schnell auf eine "Bitte" eingegangen wird. :thumbup:

  • BTW: So ein „bitte“ tut manchmal ungemein gut.

    Es tut mir sehr leid, dass ich ersteinmal nur wissen wollte, an wen ich eine noch nicht näher formulierte Bitte richten kann.
    Es ging mir nur um eine Ansprechperson, die ich mit entsprechenden Informationen und einer Bitte angesprochen hätte.
    Da ich selber zur Zeit im Urlaub bin und es noch ein paar Tage dauern wird, bis ich die nötigen Schritte formuliert und die Fotos zusammen habe, dauern die benötigten Infos, zumindest von mir, noch ein wenig.
    Grüße

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )

    Einmal editiert, zuletzt von ajaey ()

  • So, ich habe es dank der hier im Forum vorhandenen Anleitungen endlich geschafft, Apple Carplay über den DEBUG-Modus zu aktivieren. Die Navigation über die Apple App funktioniert nach einem kurzen Test einwandfrei. Die anderen Apps habe ich noch nicht ausprobiert.
    Ich habe einen S4 Intense mit 7" RLink2 ohne Navigation


    (Exkurs: Ich hatte meinen Scenic im Dezember 2016 bestellt und wegen der Lieferprobleme erst Ende Mai 2017 geliefert bekommen. Da ich die Navigation selten benötige, hatte ich bei der Bestellung bewusst auf das Navigationspaket verzichtet, weil ja lt. Preisliste Apple Carplay ab 2017 verfügbar sein sollte. Sehr enttäuscht war ich dann bei Lieferung, dass Carplay nicht verfügbar war und wohl auch nicht nachgerüstet werden wird. Umso besser, dass das jetzt funktioniert. Exkurs Ende)


    Ich habe ein Iphone 6 und die Software im Auto hat die Version 3.3.16.946. Carplay füllt das gesamte Display perfekt aus.


    Mit dem OBD Adapter habe ich das nicht hinbekommen, wahrscheinlich hatte ich die falsche Database. Mit dem hier beschriebenen DEBUG-Modus hat es dann im zweiten Versuch geklappt.


    Ich danke allen, die sich hier die Mühe gemacht haben, mit den Anleitungen zu helfen. Besonders die hier kürzlich eingefügte Erweiterung zum ersten Post hat mir geholfen.


    Zum Öffnen des Debug-Modus hat mir dieses Video geholfen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielen Dank

  • Irgend etwas mache ich falsch. Bei meinem Scenic mit dem grossen Navi und der 946er Software passiert rein gar nichts, wenn ich das versuche.
    Wenn ich den Stick dann entnehme, hat das Navi einen Ordner Lost.Dir und einen Ordner R-Link geschrieben.


    Was könnte ich hier falsch machen? Hat mir jemand einen Tipp?

  • Hallo,


    hast du die Möglichkeit ein Video von deinem Versuch machen? (mit verstecktem Link bei Youtube oder Dropbox etc)
    Anderenfalls kann es an ganz vielen Dingen liegen. Es sind doch einige Schritte durchzuführen.


    Grüße

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Ich habe es jetzt nochmal in Ruhe probiert.
    Meine Wurschtfinger waren Schuld - ich hatte wohl zu weit innen getippt (in der Anleitung steht ja extra "innerhalb des Rechtecks bleiben" 8o )
    Da hatte ich Angst, zu weit raus zu kommen. Nun in Ruhe hat es geklappt, besten Dank für die Anleitung und die Ergänzung in Post 57 :thumbup:


    P.S. Ist das jemandem aufgefallen - im verlinkten YouTube-Video hat der Gute eine Software 2.2.19.300 - das liesse ja auf ein älteres R-Link 2 schliessen :thumbup:
    Muss gleich mal gucken, was Schatz für eine Firmware in ihrem Madjar hat...


    Edit: Wir haben im Kadjar 2.2.19.200 - hier kann ich kein Gen2_0 sehen sondern nur Gen1_1 und hier gibt es keine Einstellungen für Car Play...

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomcat ()

  • Ja...1mal links oben und 13mal schneller rechts unten. Völlig problemlos. Vieleich verzähle ich mich auch immer oder bin zu schnell- aber bei 13 wirds dunkel und los gehts