Anleitung: Android Auto und Apple CarPlay ohne ODB2 Zugriff aktivieren (mind. R-Link Version 3.3.16.496)

  • Hallo Udo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Diesen Teil deiner Anleitung habe ich heute natürlich auch schon mehrfach gelesen und, glaube ich zumindest, sogar verstanden.


    Aber: Wenn das Icon im R-Link für das Smartphone -Mirroring auch nach SoftReset des Systems nicht angezeigt wird, legt mir das, zumindest nach meinem Android-KnoffHoff, die Annahme nahe, dass mit der Funktion etwas noch nicht stimmt.


    Denn: Verkable ich nun mein R-Link mit dem Phone (Google Pixel 3, Android 10, Android Auto App Version 4.7.593824) und starte die AA-App, dann passiert gar nichts. Keine Fehlermeldung auf dem R-Link, kein Auftauchen des o. g. "Mirroring"-Buttons usw. - Einfach nichts.


    Ich kann auch nicht irgendwelche Berechtigungen erteilen, z. B. in der AA-App in den Einstellungen unter "Verbundene Fahrzeuge" meine Karre bzw. mein R-Link hinzufügen oder ähnliches.


    Was kann da noch im Argen sein, so dass es nicht klappt? Wenn ich sowas mal angefangen habe, dann muss ich es zu Ende bringen. - Benötige daher noch mehr und alsbaldige Hilfe ?(


    Grüße
    Shoashy

  • Ich denke nicht, dass es etwas falsch zu konfigurieren gäbe am USB Anschluss deines Handys, ich wollte damit bloß sagen, dass die BT Verbindung von der Geschwindigkeit offensichtlich nicht ausreicht für das Mirroring.
    Ich kann auch bestätigen, dass bei mir der Button am R-Link2 nicht gleich vorhanden war, aber sobald er vorhanden ist, dann ist er auch da, wenn das Handy nicht eingesteckt ist. Solange er nicht vorhanden ist, wird das Handy wahrscheinlich nicht erkannt werden.
    VG Bernie

  • Hallo Shoashi,


    in der Familie gibt es nur iPhones, da habe ich mit Android-Geräten keine Erfahrung.
    Mein Wissensstand ist, USB muss am Handy so konfiguriert werden, dass es als Laufwerk erkannt werden kann.


    Vielleicht hilft Dir das weiter:
    https://play.google.com/store/…droid.projection.gearhead


    AA und CP funktionieren nur über eine USB-Verbindung. Im R-Link wird der entsprechende Button nur dann angezeigt, wenn das Handy erkannt wird.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Bernie, danke. - Du meinst, der USB-Anschluss meines Handys könnte falsch konfiguriert sein?


    Hallo Shoashy,


    nur so als Zwischen frage: Wo steckst du das USB Kabel ein? Klar, am iPhone oder Android Smartphone, doch wo ist der USB Stecker vom Kabel eingesteckt? Steck mal das Kabel dort ein wo dein USB Stick mit Musik eingesteckt wird, dann sollte CarPlay und AA funktionieren. Hast du das R-Link resettet?

  • Hallo Zusammen.
    Habe Heute bestimmt 2 Stunden versucht in den Developer Modus zu kommen sowohl Variante 1 sowie 2 versucht,es klappt nicht.Meine Frage muß ich den Ordner DEBUG in Anführungszeichen setzen?das währe das Einzige was noch nicht versucht wurde.Bitte um Antworten.Danke
    Gruß
    Günter

  • Hallo Runner27,


    achte darauf, dass die im Ordner DEBUG befindliche Datei DbgEnable.lge wirklich DbgEnable.lge und nicht DbgEnable.lge.txt heißt. Wichtig ist, dass Du in den Einstellungen vom Windows Explorer das Ausblenden von bekannten Dateiendungen deaktivierst.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.