Anleitung: Android Auto und Apple CarPlay ohne ODB2 Zugriff aktivieren (mind. R-Link Version 3.3.16.496)

  • Hallo dernamdes,


    Bestehe auf die Softwareversion 7.0.24.16x, Actis 49605 und OTS 0D69 - die OTS ist verbindlich und kostenfrei!
    Notfalls rufst Du bei Renault an und beschwer Dich, dass Dir die OTS 0D69, Softwareversion 7, vorenthalten wird.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo. Ich habe allerdings einen der ersten GS4 bei denen Android Auto ja noch nicht freigeschaltet war. Meines Wissens nach waren das rechtliche Probleme, da man sich bei Auslieferung des Autos bzw. Bei der Herstellung noch nicht wegen der Lizenzen geeinigt hatte. Das klingt mir soweit auch logisch, da es ja mit der hier beschriebenen Methode technisch möglich ist. Wenn ich also für ein Auto was bewusst von Renault ohne AA ausgeliefert wurde mit 3.3.15 und ich nun 3.3.16 haben möchte, bekomme ich da nicht ein Problem? Muss zugeben, dass mein Renault Händler in dem Bereich meiner Meinung nach auch nicht so toll aufgestellt ist.


    Meine zweite Frage ist die Darstellung was auf dem gesamten Display. Funktioniert das bei irgendwem?


    Wie immer, danke vorab.

  • Hallo dermanedes,


    die neueste verfügbare Softwareversion ist die 7.0.24.16x und auch da werden standardmäßig AA und CP in 7-Zoll quer angezeigt. Erst an Softwareversion 8 gibt es Vollbild.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo liebe Scenic Gemeinde ,


    ich habe folgendes Problem. Ich habe einen GS4 aus dem Jahr 2017. Nach dem Kauf im Jahr 2018 hatte ich über die OBD Schnittstelle und der Software DDT4All Carplay aktivieren können. Es lief super.


    Vor kurzem war das Auto in der Werkstatt und es wurde ein neues Update wohl auf R Link aufgespielt Danach ging das Carplay nicht mehr. Ich habe mich wieder mit der Software über die OBD verbunden, wieder aktiviert, aber es funktiniert trotzdem nicht. Hängt das mit er DDT4all Software zusammen oder mit geht das nicht mehr mit dem Update ?


    Weiß jemand ob es mit der Stick Variante klappen könnte. Danke bereits für eure Hilfe.

  • Hallo Dexter,


    Welche Softwareversion hast Du jetzt?
    Eigentlich spielt das keine Rolle. Möglicherweise bist Du im falschen „RadNav“.



    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo zusammen , ich hatte auf meinem Rlink 2 Version 3.3.15... und wollte von dem Händler die Version 7 haben sie meinten ich müsste das Auto da lassen .
    Nach 5 Tagen bekam ich einen Anruf daß ich mein Auto abholen könnte sie hatten alles versucht und haben das Radio geschrottet,
    Aber ich habe jetzt ein neues bekommen mit original Version 9 drauf . Und die aktuellste Kartenupdate habe ich auch .
    Wollte das nur Mal so erwähnen. Und das alles nur weil ich Bluetooth Abbrüche hatte und schlechten DVB-T Empfang.


    Gruss Dirk.

  • Na Glückwunsch, von wegen Servicewüste Renault. :thumbup:
    DVB-T? meinst bestimmt DAB+


    Gruß Jörg

    Grand SCENIC BOSE Edition TCe 160 GPF Kosmos-Blau/Black-Pearl-Schwarz Benziner Handschalter 03/19


    Laufleistung ca. 30600 km R Link 2 Version 8.0.32.506 Karten von Europa V2019.12 (Release Store 2020.Q4)


    Bisher ohne Beanstandungen :thumbup:

  • Hallo Experten,
    Car Play und Android Auto hatte ich über den Dev Mode freigeschaltet und das lief auch monatelang einwandfrei.


    Jetzt war ich letzte Woche bei der Wartung und habe das Update von V3 auf 7.0.24.166 installiert bekommen.
    Seitdem erkennt das RLink das iPhone nur noch als iPod und Car Play startet nicht mehr.


    Habe den Dev Mode gestartet, um zu checken, ob beim Update die Freischaltung wieder rausgenommen wurde, aber da leuchtet noch der Button grün.


    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte und wie man das ohne Downgrade auf V3 lösen kann?


    Danke euch!


    VG
    Jan