Das geheimnisvolle Geräusch!

  • Hallo zusammen!


    Ich brauche da mal eure Hilfe: Kennt Ihr dieses Geräusch beim Anlassen des Motors? Ich meine das metallische, wie das Schlagen mit einem Hammer auf einen Eimer.


    Viele Grüße,
    brugde

    Jetzt: Grand Scénic IV Phase 2 Executive TCe 165 EDC, Mangostan-Rot und Dach Black-Pearl-Schwarz, Sitzpaket und Ganzjahresreifen


    Vorher: Grand Scénic IV Initiale Paris Energy TCe 160 EDC, Amethyst schwarz, Notrad, Ganzjahresreifen und Panoramadach


    "Zweitwagen": Arkana Intens TCe 140 EDC (MY21) mit City- und Winterpaket

  • Das habe ich manchmal auch, meist morgens wenn alles kalt ist. Tippe mal auf die Auspuffanlage die Spannung erhält wenn der Motor startet. Wenn was anderes dann Garantie 5 Jahre. :rolleyes:

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Bei mir tritt das auch immer nur auf, wenn der Motor kalt ist. Habe das Geräusch mal meinen Verkäufer und einem Mechaniker im Autohaus vorgespielt, die waren auch ratlos.
    Deren Lösungsvorschlag: Auto da lassen, Motor kalt werden lassen, aufbocken, Unterfahrschutz abmachen und dann lauschen, was es ist.


    Meine Hoffnung nun: vielleicht weiß hier jemand schon, was es genau ist. Wahrscheinlich ist das auch nichts Schlimmes, hört sich nur seltsam an und hatte ich bisher noch bei keinem meiner Autos!

    Jetzt: Grand Scénic IV Phase 2 Executive TCe 165 EDC, Mangostan-Rot und Dach Black-Pearl-Schwarz, Sitzpaket und Ganzjahresreifen


    Vorher: Grand Scénic IV Initiale Paris Energy TCe 160 EDC, Amethyst schwarz, Notrad, Ganzjahresreifen und Panoramadach


    "Zweitwagen": Arkana Intens TCe 140 EDC (MY21) mit City- und Winterpaket

  • Oha
    ich würde sagen du hörst metallica :D


    Geräusch ist blech und hohl. Ich würde auch auf Auspuff tippen in Verbindung mit weichen Motorlagern.
    Aber in Wirklichkeit würde ich lieber vorher ein e kaufen :P
    Da kann man echt nur raten.

    gruß RolandL.


    Scenic Initiale Paris TCE130 ,Panoramadach,Perlmutt-Weiß/Black-Pearl

  • Bei mir tritt das auch immer nur auf, wenn der Motor kalt ist. Habe das Geräusch mal meinen Verkäufer und einem Mechaniker im Autohaus vorgespielt, die waren auch ratlos.
    Deren Lösungsvorschlag: Auto da lassen, Motor kalt werden lassen, aufbocken, Unterfahrschutz abmachen und dann lauschen, was es ist.


    Meine Hoffnung nun: vielleicht weiß hier jemand schon, was es genau ist. Wahrscheinlich ist das auch nichts Schlimmes, hört sich nur seltsam an und hatte ich bisher noch bei keinem meiner Autos!

    Kann ich nur empfehlen den Rat Deiner Werkstatt.
    Normal ist das nicht das Geräusch.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Habe das Geräusch auch. Ist von Anfang an da gewesen und nach jetzt ca. 3000 km immer noch vorhanden.
    Ein kurzes blechernes Schlagen beim Starten wenn er kalt ist oder eine Weile stand.
    Habe unteranderem deswegen am 9.8. einen Werkstatt Termin.
    Mal schauen was bei rauskommt.

  • Dann bin ich mal gespannt was Deine Werkstatt als Ursache herausfindet!

    Jetzt: Grand Scénic IV Phase 2 Executive TCe 165 EDC, Mangostan-Rot und Dach Black-Pearl-Schwarz, Sitzpaket und Ganzjahresreifen


    Vorher: Grand Scénic IV Initiale Paris Energy TCe 160 EDC, Amethyst schwarz, Notrad, Ganzjahresreifen und Panoramadach


    "Zweitwagen": Arkana Intens TCe 140 EDC (MY21) mit City- und Winterpaket

  • Bei mir ist das Geräusch auch öfter vorhanden.
    Habe ich mir bis jetzt keine Gedanken drüber gemacht.....

    Grand Scenic , Bose Edition, BJ 2018, TCe 140, Dünen Beige


    Bestellt am 05. März 2018, in Empfang genommen am 29. Mai 2018.

  • Es muß auch nicht zwangsläufig ein defekt sein.
    Für mich klingt es wie eine Klappe im Auspuff dich geräschvoll auf geht.
    Egal was es ist, ich finde es erwähnenswert beim freundlichen.
    Beruhigend ist,das es doch bei einigen auch vorhanden ist.
    Nur interessehalber,fahren alle die das Geräusch haben den 140 Tce?