Alternative Felgengröße

  • Für Leute die Ganzjahresbereifung fahren ist das ganze immer noch eine Option - zumal es die sehr guten Vector 4 Seasons Gen 2 auch in 235/45 R19 gibt.


    Alle anderen die gerne was breiteres (7,5 und 8 Zoll Maulweite) auf dem Scenic fahren wollen müssen dementsprechend Eigeninitiative zeigen und sich auf eine Einzelabnahme vorbereiten.


    Möglich ist vieles, ist dann halt nichts von der Stange.

  • M+S steht schnell mal auf einem Reifen. Vor allem in SUV Größen nicht ungewöhnlich. Zum Winterreifen wird er deshalb noch lange nicht.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Für Leute die Ganzjahresbereifung fahren ist das ganze immer noch eine Option - zumal es die sehr guten Vector 4 Seasons Gen 2 auch in 235/45 R19 gibt.

    Das wäre natürlich eine gute Idde. Man holt sich die Felgen / Reifen als Ganzjashresreifen, die man dann nur im Sommer fährt. Man kann sich ja im Winter, falls dann doch mal Bedarf besteht sich die originalen Felgen ( in meinem Fall Dark Spakle) trotzdem draufmachen, oder wenn man im Winter auch mit 235ern oder 205ern fahren will, holt man sich dann noch mal 4 Felgen mit Wintereifen. Die sind ja dann zugelassen auf den RFA. Ist natürlich finanziell etwas kostspielig, aber dass wäre die Option " Individuallösung "mit Einzelabnahme ann auch.

    Trabant 601 , Wartburg 353, Ford Fiesta1.1, Skoda Felicia Combi GLX, Skoda Octavia, Renault GrandScenic 3 (130PS), Renault GrandScenic4 Limited Deluxe Bj.2019 (160PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Haeni ()

  • Oder man fährt einfach den Winter über mit Ganzjahresreifen - in den meisten Regionen dürfte das ja nicht unbedingt ein Problem sein. Und selbst bei Eis und Schnee sind die Goodyear super - wir haben sie auf 2 Autos drauf.


    Falls noch jemand Berechnungen anstellen möchte empfehle ich den Reifenrechner.at

  • Wäre logisch, aber das einzige, was mir z. Z. an der dünnen Standardbereifung wirklich gefällt, sind mein Dark Sparkle Felgen von Renault. Auf die freue ich mich eigentlich schon immer im Herbst :) . Ich persönlich bin eigentlich kein Fan von Ganzjahresreifen,weiß auch nicht genau wie ich es beschreiben soll. Irgendwie habe ich dann immer das Gefühl, ich habe im Sommer keine richtigen Sommereifen, und im Winter keine echten Winterreifen. Aber das ist jetzt von mir wirklich ein echt subjektiver Eindruck. Das muß dann jeder mit sich selbst ausmachen, ob diese Kompromisslösung das Richtige für einen ist. Ich bin auf alle Fälle am Überlegen. Wenn, dann würde ich natürlich auch die Goodyears bevorzugen.

    Trabant 601 , Wartburg 353, Ford Fiesta1.1, Skoda Felicia Combi GLX, Skoda Octavia, Renault GrandScenic 3 (130PS), Renault GrandScenic4 Limited Deluxe Bj.2019 (160PS)

  • Mittlerweile sind in dem Gutachten zur Ronalfelge die 235er Reifenbreite gelöscht wurden. Ich habe mir diese Woche mal das aktuelle Gutachten der Ronal 56 runtergeladen und mit dem Gutachten verglichen, was ich mir im Januar geladen hatte, verglichen. Es stehen nur noch die 205er drin.
    Der TÜV Gutachter sagte mir damals auch, dass Mann auch wenn die Felgen für M/S zugelassen wären, er kein Problem hat, diese auch mit Sommerreifen zuzulassen. Das wäre für mich zumindest ein ganz kleiner Hoffnungsschimmer, alternativ spare ich jetzt für einen Espace ;) .

    Trabant 601 , Wartburg 353, Ford Fiesta1.1, Skoda Felicia Combi GLX, Skoda Octavia, Renault GrandScenic 3 (130PS), Renault GrandScenic4 Limited Deluxe Bj.2019 (160PS)

  • Hallo Haeni,


    der RFC hat bei allen Versionen die Reifenbreite 235 mm. Nur die 20-Zöller haben 255 mm.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.