neue R-Link 2 Software Version verfügbar

  • Hallo Udo,


    besteht vielleicht die Möglichkeit das du an diese Arctis Nummer dran kommst meine Werkstatt stellt sich da immer etwas an sowas raus zu suchern.

    Danke und Gruss


    Frank

    Grand Scenic 4 Black Edition 1,3 Tce 160 EDC :thumbup: EZ: 07/2021

  • Hallo liebes Forum,


    ich wollte mich kurz vorstellen und gleich mal was fragen. Ich bin seit 2020 Besitzer eines Grand Scenic (2017) und habe seit Wochen Probleme mit RLink2 3.3.16.986.

    Mein IPhone (ios16) ist permanent per Kabel Verbunden und ich navigiere über Google und CarPlay.


    Die Navigation ist unbrauchbar mittlerweile, da sie weit hinterher hängt. Musik wird gut synchronisieret. Öfter sind mal User Presets (Tacho, Farbeinstellungen etc.) weg und ich muss das neu anlegen. Wenn man Radio ausschaltet ist dies nach bestimmten Aktionen (z.B. nach einem Telefonat) einfach wieder an, sowie jedes Mal wenn ich den Wagen starte.. super nervig.


    Ein Renault Service Händler in Berlin verlangt 500€ für die Actis Aktualisierung auf RLink2 v7. Das empfinde ich als verstörend viel :)


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps für mich?


    Liebe Grüße

    Micha

    Grand Scenic - Intens 2 energy tce 130 - (2017) - Rlink2 v7 - Rlink2 9.0.35 - Rlink2 9.0.37

  • blackmade


    Das Problem mit ständigen Bluetooth Verbindungsabbrüchen sollte mit der Actis behoben werden. Renault Deutschland anschreiben und um kostenloses Update bitten mit Hinweis auf die Actis.


    Anderen Händler suchen.

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • Hallo Micha, willkommen im Forum und viel Freude mit deinem GS, aber

    diesen Händler würd ich schnellstens wechseln!

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Hallo Frank,


    bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen, die passende Actis-Nummer zu erhalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Micha,


    willkommen im Forum!


    Betreffend Rückstellung von im R-Link2 eingestellten Werten, das passiert, wenn durch eine defekte Batterie die Systemspannung zu niedrig geworden ist. Hast Du bei einem Händler gekauft? Gesetzliche Gwährleistung? Das wäre auch in Hinblick von Actis 49605 ein Thema. Die Batterie muss auf alle Fälle ausgetauscht werden.


    Betreffend Actis 49605 würde ich mich vehement beim Importeur beschweren, gegebenenfalls die Werkstatt wechseln.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Zusammen,


    also was mir bisher positiv an der 9.0.37.2xx aufgefallen ist: die Bedienung funktioniert flüssiger. Der Lautstärke Radio Bug mit Rückwärtsfahren scheint behoben

    und vor allem die Spracherkennung scheint wie ausgetauscht. Sie erkennt jetzt endlich die meisten Sprachbefehle, im Gegensatz zu vorher!!!


    Viele Grüße

    Tobias

  • V9 klingt echt sehr spannend. Wird CarPlay da auch anders dargestellt als unter v3?


    Wenn ich hier in Berlin nur kostenpflichtige Angebote erhalte, was ist denn ein realistischer Preis für das Update?

    Leider hab ich hier mit zwei offiziellen Standorten schlechte Erfahrungen in Form von Wucherpreisen gemacht. Die kleine Werkstatt von nebenan vermag das Update wohl nicht zu machen!?


    Der Tipp mit meiner Batterie ist gut - danke dafür.


    Liebe Grüße

    Micha

    Grand Scenic - Intens 2 energy tce 130 - (2017) - Rlink2 v7 - Rlink2 9.0.35 - Rlink2 9.0.37

  • ...CarPlay da auch anders dargestellt als unter v3?

    Hallo,

    ja genau... und dazu musst du aber min. die Version 7.0.24.xxx drauf haben, bzw. bekommen in der Werkstatt über die Neuprogrammierung zur Fehlerbehebung unter Anwendung der erwähnten ACTIS...

    und dann kannst du selber weiter updaten auf die V8.x, wo dann AA u. CP im Vollbildmodus funktioniert... oder gleich auf die neueste V9.x...




    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • blackmade

    Willkommmen hier im Forum.


    Die kleine Werkstatt um die Ecke kann Dir das leider nicht drauf spielen. Das Update vom Radio auf Version 7, sollte kostenlos bei Renault sein. Ist natürlich blöde, wenn man vorher nicht schon bei Renault Kunde war, kann die dann schon verstehen....wenn sie davon nicht begeistert sind.