Batterie gelegentlich nachladen?

  • Ist doch schön wenn bei einige auch bei Kurzstrecke alles funzt.
    Verschiedene Motoren, Softwareversionen und Fahrmodi sind halt schwer miteinander vergleichbar.
    Ähnlich kontrovers wie Additive, Spritsorte uvm.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Ich bin der Meinung wenn der Scenic IV mal 4 Tage steht zieht er schön an an der Batterie.


    Intererssant wäre, mal den Ruhestrom mit einem Zangenampermeter zu messen.


    Eventuell kann man das untereinander vergleichen?

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Mein Scenic IV steht oft mal eine Woche, wird überwiegend auf Kurzstrecke bewegt und, da gerade in der Inspektion gewesen kann ich die Aussage treffen: Batterie top nach zwei Jahren.
    Auch Start/ Stop funktioniert Sommer wie Winter bei allen denkbaren Fahrsituationen.
    Ebenso funktioniert mein R- Link2 so wie es soll.
    Gewisse Schwächen kann jedes Navi haben, sind für mich aber vernachlässigbar.
    Eines möchte ich aber anmerken: Über die im MyRenault Shop hinaus angebotenen Updates fummel ich nicht irgendwo in der Fahrzeugsoftware herum.
    Nicht weil ich zu doof bin, aber ich komme auch aus der IT- Branche und habe da so meine Erfahrungen auch mit namhaften Anbietern und Herstellen gemacht.
    Manchmal heißt es eben besser Pfoten weg, zumal man evtl. noch Garantieansprüche gelten machen möchte oder muß, wenn ein Totalschaden am System erzeugt wurde.
    Jedoch handle ein jeder wie er mag.


    LG aus Soligen
    Jochem

  • Mein S4 stand 16 Tage auf einem Parkplatz und sprang sofort an, es gab keine Probleme.

    ...und hat dann auch gleich Start/Stop funktioniert?



    Das erwarte ich von meinem Auto, dass es anspringt, auch wenn es ein paar Tage steht! Ihr nicht? ?(


    Gruss Flauschi

    das erwarte ich auch.
    Mein Scenic 2 stand aufgrund einer längeren Abwesenheit 7 Wochen ungenutzt in meiner Garage und sprang dann gleich an.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Nachdem ich diesen Chat nun eine ganze Weile mitgelesen habe kann ich nur sagen
    wenn ein Auto was teilweise noch in der Garantie ist egal von welchem Hersteller keine
    3 Wochen am Stück irgendwo rumstehen kann
    dann ist es des Geldes nicht wert auf deutsch eine Sch...karre.
    Stellt euch vor man fliegt in den Urlaub und anschließend muss man sich erstmal um Starthilfe bemühen. Dann ist die Erholung aber ganz schnell aufgebraucht.Ein Auto muss funktionieren auch ohne zusätzliches Ladegerät, hat selbst bei meinen Fahrzeug aus Zwickau funktioniert und der hatte noch ein 6V Bordnetz.

  • Genauso ist es. Start/Stop hat nach 500 Meter fahren sofort funktioniert. Keine Probleme. Ich glaube aber manche werkeln an ihrem Scenic zu viel rum und dann funktioniert einiges nicht mehr ( nur Glaube).

  • Icj kann es ja nun testen.bin 2 wochen auf Borkum und werde das Auto kein Stück bewegen,darf man ja auch nicht. Bisher funktioniert alles wie es soll. Das einzig negative am Auto sind für mich die luftauslassungen (blöd designt,man kann sie nicht nach oben stellen )

    GS 160 EDC GPF Bose (Pakete:Night, Winter, Easy-Parking, Safe-Cruising; Ganzjahresräder+Notrad; 5 Sitze; Panoramadach) EZ 06/2019 ;)

  • Start/Stop ist das erste, was ich nach dem Starten sofort ausstelle. Das ist für mich auf dem platten Land eine absolut unsinnige Funktion. Zum einen leidet die Batterie, der Motor findet das auch nicht so toll, ständig gestartet zu werden , und Kat und Partikelfilter fühlen sich wahrscheinlich auch veräppelt, weil ständig unverbrannter Sprit reinkommt. Ich würde mir die Funktion gerne rausprogrammieren lassen, dann brauche ich es nicht immer manuell ausstellen...