Batterie gelegentlich nachladen?

  • Bei der Ladestrategie behaupte ich, ist es egal was für eine. Regelmäßiges laden per Ladegerät ist wohl unverzichtbar. Meine hat gestern abend nach 2 Jahren und sieben Monaten schlapp gemacht. Werde in Zukunft dank Garage einmal im Monat das Ladegerät dran hängen. Was für ein Fortschritt :cursing:

    Da fällt mir nichts mehr ein

    Der S4 ist halt der Vorgänger zu dem klassischen E-Autos von Renault 8). Die hängen täglich an der Steckdose ;) und wenn die Batterien dann defekt sind, wird es richtig teuer.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • So Scenic wurde über assistance per Starthilfe gestartet und ich habe ihn direkt zum Händler die Straße runter gebracht. Neu Batterie 275€ ohne Einbau =O dafür hat er die da und ist angeblich ne große?

    Kulanz wird schwierig weil darauf nur ein Jahr Garantie ist. Werde es trotzdem versuchen. Dafür lasse ich direkt das Anschlusskabel vom Ladegerät anschließen. Dann brauche ich nur noch anstöpseln.

    Ich gebe zu, ich wollte es nicht wahr haben aber als Fortschritt muss man heute wohl regelmäßig selber die Batterie laden :thumbdown:

    Hoffentlich hält die dann länger.

    Gruß Marcus

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • EFB oder AGM?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Dafür lasse ich direkt das Anschlusskabel vom Ladegerät anschließen.

    Kannst Du dann mal bitte ein Bild posten, wo er das Pluskabel genau angeschlossen hat und wo er das Kabel wegen der Abdeckungen lang geführt hat.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Moin Moin, hat jemand eine Empfehlung für eine ordentliche Batterie für den GS?
    Die jetzige hat nicht mal ein Jahr gehalten.


    Mit dem S3 hatte ich nie solche Probleme, bei gleichem Fahrprofil.

    Also ich persönlich hätte mir auf jeden Fall eine AGM von Varta geholt.

    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Wie man ließt, wird die auch vom ADAC in den S4 eingebaut.

    Hatte aber einen guten Freundlichen, der die kaputte Batterie nach kurzem Test ohne Murren auf 100% Gewährleistung getauscht hat. Dann ist es halt wieder eine Original EFB.

    Wichtiger als der Typ ist das Nachladen, ich werde das im Winter zumindest einmal pro Woche machen.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Dafür lasse ich direkt das Anschlusskabel vom Ladegerät anschließen. Dann brauche ich nur noch anstöpseln.

    Das lasse ich bei meinem auch gerade machen, wo er schon aus einander ist. Dann stöpsel ich halt regelmäßig mein CTEK an. Ist aber trotzdem eine armselige Konstruktion für ein "modernes" Auto....

  • Regelmäßiges laden per Ladegerät ist wohl unverzichtbar.

    Bringt aber auch nicht viel: nach dem Laden per Ladegerät ist der Akku zu 100% voll. Dann fährt man wie gewohnt durch die Gegend (diverse Startvorgänge etc.) und die Batterie wird vom Fahrzeug leegenuckelt, da vor dem Erreichen der magischen Grenze <70% kein Ladevorgang stattfindet.

    Danach wird wieder nur sporadisch nach Gutdünken des ESM geladen - aber nie mehr als 70% - 80%. Ein ordentlicher Puffer sieht anders aus als 20% verschenkte Kapazität. 70Ah sind nun auch nicht wirklich viel für ein Auto mit den ganzen Stromabnehmern.


    Da kann man den Dackel drehen wie man will: der Schwanz bleibt hinten. Mit anderen Worten: unausgegorene Moppelkotze <X


    DAFÜR müsste man mal die Einstellungen in ddt4all finden, um die Batterieparameter und die Ladekurve anzupassen

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Ist eigentlich bekannt, bei wieviel % Akkuladung der S4 die Start/Stop Funktion einstellt?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Leute, ihr habt ja alle recht mit eurem Frust. Das liegt aber nicht nur an Renault, sondern viel mehr an Bürokraten in Brüssel, die so was wie "Euro 6d-ISC-FCM" und andere Verrücktheiten erfinden. Die Politik hat uns dahin gebracht. Im Herbst ist Bundestagswahl. Muss jeder selber entscheiden, wo er da sein Kreuz macht. Es ist nicht so, dass alle Parteien gleich sind.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • .... Es ist nicht so, dass alle Parteien gleich sind.

    Deine Aussage ist richtig, denn es gibt "schlimme" und "schlimmere" und "ganz schlimme". Mit anderen Worten, der Wähler kann sich zwischen Pest und Cholera entscheiden.


    Um zum Thema zurück zu kommen: Ich gehe nun mal davon aus, dass nicht alle KFZ-Hersteller das so dilettantisch wie Renault gelöst haben. Falls doch, dann sollte ich noch rasch Aktien von Batterieherstellern kaufen.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten