Batterie gelegentlich nachladen?

  • Hallo Gesenic!


    Antworten zu 3. und 4.!


    3. Wenn du dort keinen Stromanschluss hast, wird logischer Weise nix gehen. Jedoch kannst du dort ein mobiles Stromaggregat aufstellen und dort über eine Steckdose am Aggregat ein Ladegerät anschließen.


    4. Da Batterien unterschiedliche Kapazitäten haben (Ah), so ist es schwer zu sagen. Eine Seite im Netz hilft Dir da
    www.akkuladezeit.de


    Einfach eingeben Deines Akkus entsprechend und fertig.


    Gruß


    Kurt

  • zu 3: oder Verlängerungskabel


    zu 4: die Berechnung stimmt nur bei vollständig leerer Batterie - und das ist sie nie (oder wenn, dann brauchst du sie nicht mehr zu laden - bringt nichts mehr). Im Normalfall reicht ca. 30 Minuten fahren. Bei Lehrlaufdrehzahl lädt die Lichtmaschine (Alternator = Drehstromgenerator) bereits fast voll, bei höherer Motordrehzahl lädt sie nicht mehr.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • @Peter Z.


    ad4. völlig richtig. Empfehlenswert ist es auch ein Meßgerät in den Ladekreis zu hängen (bei Leerlauf) um selbst einmal vor Augen geführt zu bekommen, dass selbst im Leerlauf die Ladung fast ausreichend ist.


    Gruß
    Kurt

  • zu 3: oder Verlängerungskabel


    zu 4: die Berechnung stimmt nur bei vollständig leerer Batterie - und das ist sie nie (oder wenn, dann brauchst du sie nicht mehr zu laden - bringt nichts mehr). Im Normalfall reicht ca. 30 Minuten fahren. Bei Lehrlaufdrehzahl lädt die Lichtmaschine (Alternator = Drehstromgenerator) bereits fast voll, bei höherer Motordrehzahl lädt sie nicht mehr.


    Gruss, Peter Z.

    zu 3.: Sind ca. 900 Meter ;( zu 4.: Das ist mach- und zumutbar :)

    SCÉNIC INTENS ENERGY TCE 130 - 12/2016 ohne Bose, Glasdach und Leder

  • 20 Kabeltrommeln ;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Tja, wenn man den Artikel zu Ende denkt, dann steht bei jeder Wartung, egal ob groß oder klein, eine Batterie auf der Rechnung.

    ist bei mir bereits der Fall - für die Keycard ;)

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Interessant: Ich habe noch nie eine Batterie im Schlüssel wechseln müssen. Das hat wahrscheinlich immer die Werkstatt erledigt - ohne auf der Rechnung vemerkt zu werden. Gilt auch für die Vorgänger- Renaults, die zum Teil 10 Jahre in der Familie waren oder noch sind.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour