Batterie gelegentlich nachladen?

  • Hallo

    Stichwort Ladekurve ,da werden die Werkstätten selbst auch nichts verändern können.Nur mit Freigabe, oder Softwarepaket von Renault.

    Gruß Wolfgang

    Genau. Das Problem liegt am Lademanagement. Bei Kurzstreckenprofil wäre ja manuelles Nachladen für mich noch argumentierbar. Aber, dass die Batterie selbst bei Langstrecken nie über 70 oder 80 % geladen wird und dann frühzeitig Elektroschrott erzeugt ist schon eine Umweltsünde.

    Und wisst Ihr was ? Mit anderen Herstellern hat man das Thema auch . Gestern meinem Kumpel die Beterriestory erzählt. Der ist fast vom Hocker gefallen, im Tiguan nach einem Jahr Batterie kapput und er fährt jeden Tag 200km. Und natürlich wird mit dem Batterietausch auch noch Geld verdient.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Genau. Das Problem liegt am Lademanagement. Bei Kurzstreckenprofil wäre ja manuelles Nachladen für mich noch argumentierbar. Aber, dass die Batterie selbst bei Langstrecken nie über 70 oder 80 % geladen wird und dann frühzeitig Elektroschrott erzeugt ist schon eine Umweltsünde.

    Und wisst Ihr was ? Mit anderen Herstellern hat man das Thema auch . Gestern meinem Kumpel die Beterriestory erzählt. Der ist fast vom Hocker gefallen, im Tiguan nach einem Jahr Batterie kapput und er fährt jeden Tag 200km. Und natürlich wird mit dem Batterietausch auch noch Geld verdient.

    Hatte ich schon mal geschrieben das andere Hersteller auch das Problem haben, auch im Premiumbereich.

    Abhilfe hat erst der MHEV gebracht.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Aha!!! Dann liegts also doch an den!

    Eher nicht, mit ein paar Ausnahmen.

    Positiv formuliert: würde man nicht das letzte Gramm Verbrauchseinsparung versuchen und die Batterie stattdessen bei normalem Streckenprofil vernünftig voll laden würden vermutlich deutlich weniger Batterien verfrüht schlapp machen.


    Natürlich gibt es heutzutage viel mehr Stellmotoren als früher und ich schätze den Comfort, aber das Nicht-Volladen ist aus meiner Sicht wohl Usus aber ein Fehler, gegen den in Anbetracht der Häufung wohl etwas getan werden sollte.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Hallo,


    es ist das Dilemma, dass es um Reduktion der CO2-Werte geht und das mitunter auch mittels Batteriemanagement.

    Wenn die Batterie höher als 70% aufgeladen ist, wird die Lichtmaschine keine Energie benötigen, was die CO2-Grenzwerte senkt. Diese Werte, die am Prüfstand und im Echtbetrieb ermittelt werden, sind auch die Basis für die Besteuerung.


    Wer denkt wirklich an den Umweltschutz? Das ist doch nur eine Farce.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • So Auto am Nachmittag wieder abgeholt. Eine neue renault high life 70ah Batterie eingebaut inkl Anschluss Kabel für das ctek mxs 5. Kulanz etc null und 300 € hat der Spaß gekostet. Ich bekam noch den Tipp alle 2 Wochen mal das Ladegerät dran zu hängen. Interessanterweise halten laut Werkstatt die zweiten Batterien 3 - 4 Jahre. Eigentlich wollte ich kein Elektroauto aber nun bin ich eines besseren belehrt worden. Hut ab Onkel wolli, du hast es frühzeitig erkannt :thumbup:

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Interessanterweise halten laut Werkstatt die zweiten Batterien 3 - 4 Jahre.

    Da bin ich aber gespannt, ob das stimmt. Mein Bauchgefühl sagt was anderes.


    Wenn man sieht, dass bei Amazon eine Varta Batterie 120Euro kostet, dann sind die 300Euro für eine Renault Batterie ganz schön heftig.

    Aber so lange auf elektrische Teile noch Garantie besteht, bleibt nichts anderes übrig. Ansonsten hätte Renault wieder Ausreden, um die Garantie bei einem elektrischen Problem zu verweigern.


    Kannst Du bitte mal ein Foto posten, wo die genau das Kabel angeschlossen haben und die Leitung lang geführt ist. Danke im Voraus.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo Dorf642,


    länger als 18 Monate hat in meinem RFC noch keine Batterie gehalten. Im September bekam ich die vierte, diesmal Ersatzteilgarantie.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()